Das Sanierungskonzept der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

Zur Behebung der chronischen Betriebsdefizite von ca. 20 Millionen Euro jährlich (bereinigt um Grundstücksverkäufe und Zuschüsse bspw. für die Kosten der Flugsicherung und des Brandschutzes) ist eine gründliche Sanierung der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH geplant.

Bei rechtem Blick betrachtet handelt es sich aber um ein Programm zur Verlagerung von Kosten der Flughafen Frankfurt-Hahn in andere Landesgesellschaften mit dem Zweck, die Öffentlichkeit über die wahren Belastungen des Flughafens Frankfurt-Hahn für den Steuerzahler zu täuschen.

Letzte Aktualisierung 27.02.2023
Der Verkauf 2017 Sanierung 2016 Geschäftsführer Bunk Der Vertrag mit Serve & Smile
Der geplante Verkauf 2016 Sanierung 2015 Ex-Geschäftsführer Rethage
Der geplante Verkauf 2015 Sanierung 2014 u 2013 Betriebsrat

Der Verkauf der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

nach oben
Bericht
Datum:
Reaktionen/Infos

Verkaufsvorgang 2017

nach oben
Pdf-Dokument Hahn: HNA zahlte 9,66 Millionen
Die chinesische HNA-Gruppe hat für den Flughafen Hahn einen reinen Kaufpreis von rund 9,66 Millionen Euro gezahlt. Innenminister Lewentz (SPD) bestätigte am Donnerstag unserer Zeitung, dass der offizielle Kaufpreis von 15,1 Millionen Euro für den Hahn tatsächlich mit dem zuvor gewährten Gesellschafterdarlehen des Landes verrechnet wurde.
(Rhein-Zeitung)
08.08.2017
Dokument Verkauf Flughafen Frankfurt-Hahn an HNA
Fragwürdige Planungen der chinesischen HNA für die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH und eine nicht nachvollziehbare Entscheidung der EU
(Newsletter BI)
06.08.2017
Dokument Auch HNA wird am Flughafen Frankfurt-Hahn die Märkte nicht betrügen können
Nicht zu erreichen:
Mindestanforderung für ausgeglichenes Ergebnis: 2,5 Millionen Passagiere, 400.000 to Luftfracht
(Newsletter BI)
26.06.2017
pdf.Dokument Der Flughafen Hahn wartet auf den Neustart
Der Sprecher des neuen Besitzeres hat die Pläne für den sanierungsbedürftigen Hunsrückflughafen vorgestellt.
(Trierischer Volksfreund)
12.06.2017 pdf.Dokument Kommentar Lars Ross
(Trierischer Volksfreund)
Dokument Beschränkungen bei den Fracht- und Passagierflugfrequenzen für HNA am Flughafen Frankfurt-Hahn
Welche Flugrechte hat HNA für Flüge zwischen dem Flughafen Frankfurt-Hahn und China?
Werden Flüge von Berlin und München nach Hahn verlagert?
(Newsletter BI)
14.05.2017
pdf-Dokument Landesgesetz Verkauf Flughafen Hahn Drucksache Landtag 17/2512 01.04.2017
pdf-Dokument HNA: Hahn ist seinen Kaufpreis nicht wert
Neuer Eigentümer spricht keine Jobgarantie aus - Experte rügt Lücken im Geschäftsplan
(Rhein-Zeitung)
30.03.2017
pdf-Dokument "Hahn-Vertrag Lizenz zum Gelddrucken"
Anhörung Experten warnen Land vor Risiken bei Flughafen-Deal/Chinesische Gruppe HNA: Wir können keine Job-Garantie geben
(Mainzer Allgemeine Zeitung)
30.03.2017
pdf-Dokument Hahn-Käufer gibt keine Arbeitsplatzgarantie
Der Käufer des Flughafens Hahn, cie chinesische HNA Airport Group, hat keine Zusicherung für die Arbeitsplätze am Flughafen gegeben. Offen blieb auch die Zukunft von Ryanair am Hahn.
(SWR)
29.03.2017 Bericht im Fernsehen Fragen über Fragen
Fragestunde für die Parlamentarier zum Verkauf des Flughafens Hahn: Bei einer Anhörung im Landtag standen ihnen Vertreter des Käufers Rede und Antwort. Trotzdem blieben Fragen offen.
(SWR Landesschau)
Bericht im Fernsehen Bringen chinesische Touristen den Flughafen Hahn aus der Krise?
(SWR Fernsehen RP, Zur Sache)
25.03.2017
pdf-Dokument Landesregierung gibt grünes Licht für Verkauf
..., dass das Land und damit der Steuerzahler über die Jahres bis zu 100 Millionen Euro bezahlen muss, um alle Anforderungen zu begleichen. Darin enthalten sind Beihilfen für den laufenden Betrieb und Investitionen (47,8 Millionen Euro), die Erstattung von Sicherheitsleistungen (27 Millionen Euro) und die Übernahme von finanziellen Belastungen, die durch eine etwaige Sanierung von Altlasten (bis zu 25 Millionen Euro) anfallen könnten.
(Rhein-Zeitung)
14.03.2017
pdf-Dokument Der Flughafen Hahn wird das Land Rheinland-Pfalz noch zig Millionen Euro kosten
So darf das Land Sicherheitskosten (Brandschutz, Rettungsdienst) von bis zu 27 Millionen Euro sowie Betriebsbeihilfen von 25,3 Millionen Euro erstatten. Zudem darf es Zuschüsse zu Infrastrukturinvestitionen von bis zu 22,6 Millionen Euro gewähren.
(Allgemeine Zeitung)
14.03.2017
pdf-Dokument Drei zusätzliche Verbindungen: HNA verzichtet am Hahn auf kühne Visionen:
Bezahlt werden diese Finanzspritzen vom Land Rheinland-Pfalz. Insgesamt geht es um einen Betrag von bis zu 75 Millionen Euro, für die der Steuerzahler gerade steht. Der könnte auch noch für die Altlastensanierung aufkommen müssen. Damit würden die möglichen staatlichen Finanzspritzen im hhärtesten aller Fälle auf gut 100 Millionen Euro steigen ...
(Rhein-Zeitung)
07.03.2016
03.03.2017 Video Hoffnung für Menschen am Hahn nach Treffen mit HNA-Vertretern
Der Verkauf des Hunsrück-Flughafens Hahn ist schon bald perfekt - wenn alles so eintrifft, wie es Innenminister Lewentz verkündet hat. Die chinesische HNA Group wolle 50 Millionen Euro in den Flughafen investieren. Bei den Menschen am Hahn keimt Hoffnung auf.
(Landesschau Rheinland-Pfalz, SWR)
pdf_Dokument Lewentz zuversichtlich beim Hahn-Verkauf - HNA will Flugbetrieb ausbauen
Der neue Hahn-Käufer plant 50 Millionen Euro in den Ausbau des Flughafens zu stecken. Innenminister Roger Lewentz und Innenstaatssekretär Randolf Stich (beide SPD) nannten am Donnerstag erste Details zum Hahn-Verkauf.
02.03.2017 Video Bericht in der Landesschau Rheinland-Pfalz
SWR)
pdf_Dokument Chinesischer Hahn-Investor HNA "Jetzt sind wir am Zug!"
Der rheinland-pfälzische Regionalflughafen Hahn wird an den chinesischen Mischkonzern HNA verkauft. Er könnte für den Konzern von strategischer Bedeutung sein - als Drehkreuz für chinesische Touristen.
(SWR)
01.03.2017
pdf_Dokument Millionen-Investitionen am Flughafen geplant
Der mögliche Käufer des Flughafens Hahn plant offenbar, das Geschäft mit Touristen aus China massiv auszubauen. Zudem will die HNA Group Millionen investieren.
(SWR)
26.01.2017 Video Bericht in "Zur Sache Rheinland-Pfalz"
(SWR)
pdf_Dokument Land verhandelt mit ADC über Hahn-Verkauf
Für den Kauf des Flughafens Hahn ist nur noch ein Bieter im Rennen: die pfälzische Firma ADC mit dem Partner HNA. Laut Innenministerium wird nun mit der ADC weiterverhandelt und möglichst bald abgeschlossen.
(SWR)
23.01.2017 Video
Bericht in der Landesschau Rheinland Pfalz
(SWR)
Kommentar Georg Link
(SWR)

Verkaufsvorgang 2016

nach oben
Dokument Betriebsräte kämpfen für Hahn
Arbeitnehmervertretungen am Flughafen veröffentlichen gemeinsame Stellungnahme
15.11.2016
pdf-Dokument HNA will tief in die Tasche greifen:
Chinesen will nach 1 Euro nun zweistelligen Millionenbetrag - Auch Cargo Movers und Pang im Rennen
(Rhein-Zeitung)
10.11.2016
Link Zwölf Interessenten: Verkauf des Flughafen Hahn geht in heiße Phase
Erneut interessieren sich chinesische Firmen für den Flughafen Hahn. Nach Informationen dieser Zeitung zählt neben der chinesischen Gruppe HNA auch eine Gruppe um den chinesischen Investor Jonathan Pang zu den Interessenten.
(Allgemeine Zeitung)
22.10.2016
Link Ein-Euro-Schnäppchen Hahn
Ein weiteres Problem: Der Umsatz des Flughafens ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. 2014 lag er nur noch bei 32,1 Millionen Euro. Kein Wunder: Nach einer internen Aufstellung, die unserer Zeitung vorliegt, kehrten seit Januar 2013 elf Airlines dem Flughafen den Rücken, darunter neun aus dem Frachtbereich. Jeden Monat macht der Airport im Schnitt zwischen 1,5 und zwei Millionen Euro Miese. Deshalb dürfte ein realistisch rechnender Käufer maximal einen Euro als Kaufpreis verlangen, heißt es bei Insidern, die in die Datenräume des Hahns schauen konnten.
(Allgemeine Zeitung)
11.10.2016
Link Investorensuche dauert an - Bei Insolvenz wohl rasches Ende
Nach der Bruchlandung mit einem mutmaßlich betrügerischen Käufer aus China dauert beim Flughafen Hahn die Suche nach neuen Investoren an. Sollte sie scheitern und ein Insolvenzantrag nötig werden, könnte mit Starts und Landungen im Hunsrück sehr schnell Schluss sein.
(Aero)
10.10.2016
pdf-Dokument Die Verkehrsrechte sind der Knackpunkt:
.., das restriktive Verkehrsrecht in Deutschland zu lockern. Nachbarländer wie Belgien oder Luxemburg handhaben die Überflugrechte weniger streng, was in der Vergangenheit dazu geführt, dass Fluggesellschaften nicht auf den Hahn zu holen waren oder eben von dort ins benachbarte Ausland abwanderten. Dreyer erklärte: "Lufthansa ist unser Flaggschiff in Deutschland. Luxemburg oder Belgien haben das nicht, deshalb haben die keine Probleme mit Verkehrsrechten."
(Hunsrücker Zeitung)
24.08.2016
pdf-Dokument Sterzenbach: Hahn birgt für Investoren große Risiken
Analyse: Verkerhswissenschaftler: Jeder Arbeitsplatz kostet den Steuerzahler fast 46.000 Euro - Fracht- und Passagiergeschäft im Sinkflug
(Rhein-Zeitung)
22.08.2016
pdf-Dokument Klöckner will Hahn weiter als Flughafen
"Flugaffine Branchen und Betriebe sollen dort bleiben, besser vernetzt werden." Falls der Verkauf scheitern sollte, aknn sich Köckner vorstellen, dass dort eine innovative Experimentierregion entwickelt wird.
(Rhein-Zeitung)
22.08.2016
pdf-Dokument Hahn-Demo: Enttäuschende Resonanz:
Nur rund 150 interessierte ließen sich auf dem Hunsrückairport blicken, der Veranstalter Bürger für Hahn hatte mit deutlich mehr gerechnet. "Es sind mehr Kameraleute da, als Demonstanten", ...
(Hunsrücker Zeitung)
25.07.2016
Dokument Exclusive - Breaking News - Hahn Airport New Owner - Who is it?
The discussions and speculation as to who will eventually become the new owner of Hahn Airport have been going on for the best part of a year.
Now, it really seems that the die is cast and the takeover will be published during the next day or two.
(Cargo Forwarder)
02.06.2016
Dokument Chinesen sondieren Kauf des Flughafens Hahn
Rheinland-Pfalz stellt Subventionen für neuen Käufer aus dem Reich der Mitte in Aussicht
(Frankfurter Allgemeine Zeitung)
01.06.2016
Dokument Landtag soll mitreden dürfen
Auch wenn der Flughafen verkauft wird, werden weiter Steuergelder in Millionenhöhe in den Hahn fließen. Ministerpräsidentin Dreyer kündigte an, dass der Landtag darüber mitentscheiden soll.
(SWR)
01.06.2016 Dokument Finanzierung seit Jahren problematisch:

Auch nach dem Verkauf des Flughafens Hahn soll er weiter mit Steuergeldern finanziert werden. Ist das der Wahl-Betrug, von dem die CDU gesprochen hat? Eine Antwort hat SWR-Redakteur Markus Jung.
(SWR)
Dokument Hahn: Vertrag mit Chinesen fertig
Investoren Konsortium um HNA-Gruppe soll zweistellige Millionensumme zahlen
(Rhein-Zeitung)
18.05.2016
Dokument Amazon to Acquire Hahn Airport - What a Nonsense!
Speculation arose some days ago that Amazon was seriously looking at acquiring Frankfurt-Hahn Airport and then turning it into a European distribution centre.
This rumor was jumped upon by some of Europe`s press and it could have been interpreted that the "deal was a done thing."
(Cargo Forwarder)
26.04.2016
Dokument Hahn downplays Amazon link
German airport says reports of interest from the logistically ambitious internet retail giant are "all rumours", with Chinese firms said to be the airport`s most likely buyers
(Lloyd`s Loading List)
19.04.2016
Dokument Frankfurt-Hahn dismisses rumors of Amazon bid
(AirCargoWorld)
19.04.2016
Dokument Speculation grows around Amazon interest in Frankfurt-Hahn airport
(Air Cargo News)
18.04.2016
Dokument Hard landings - Another Chinese bid for a German airport
One is led by the Henan Civil Aviation Department, which has had cargo links to Frankfurt-Hahn from Zhengzhou airport since 2013. The other is e-commerce giant JD.com. German website Airlines.de says that Hainan-based HNA Group is also interested in making an offer.
(Week in China)
01.04.2016
Dokument Amazon als Hahn-Käufer im Gespräch
Versandhändler könnte exklusiven Hub für die eigene Frachterflotte aufbauen.
(Astrian Aviation Net)
11.03.2016
Dokument Verwirrung um kuwaitischen Interessenten
Nach SWR-Informationen hat ein kuwaitischer Investor Interesse, am Flughafen Hahn einzusteigen. Das offizielle Verkaufsportal wurde entgegen anders lautender Berichte nicht geöffnet.
(SWR)
11.03.2016
Dokument Hahn: Chinesen verhandeln direkt mit Land
Investorenprozess HNA-Gruppe weiter im Spiel - Gespräche in Frankfurt - Kein neuer Investor aus Kuwait - Regionaler Bieter außen vor
(Rhein-Zeitung)
11.03.2016
Dokument Scheichs interessieren sich für Hahn
Dem Vernehmen nach handelt es sich um die Wren House Infrastructur Management, die wiederum zur Kuwait Investment Authority (KIA) gehört.
(Mainzer Allgemeine Zeitung)
10.03.2016
Dokument Hahn: Planen die Chinesen einen Coup?
Frachtfluggesellschaft Yangtze könnte billig kaufen, weil sie zuvor mit Weggang Unternehmenswert senkte
(Rhein-Zeitung)
23.02.2016
Dokument Exclusive - Is the Hahn Airport Sale Almost a Done Deal?
The latest news on the tender issued in 2015 is said to leave three candidates interested in acquiring Hahn Airport. However, at this point of time it is still unclear whether there are actually two or three firm bidders still in the running and also as to whether all are Chinese groups.
(Cargo Forwarder)
19.02.2016
Dokument Flughafen Hahn: Verkauf soll Frachtgeschäft stärken
Chinesen wollen Airport erwerben - Zuschlag für Housing geht wohl an ADC GmbH - CDU sieht Lage kritisch
(Rhein-Zeitung)
17.02.2016
Dokument Wird der Hahn bald verkauft?
Konsortium um Yangtze River Express soll gute Chancen haben - Chinesen wollen Luftfahrtbasis im Hunsrück
(Rhein-Zeitung)
17.02.2016

Verkaufsvorgang 2015

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Käufer für den Hahn gesucht - Mehrere Angebote liegen vor
Der Flughafen Hahn schreibt seit Jahren rote Zahlen, die Landesregierung sucht daher einen Käufer. Innenminister Lewentz (SPD) geht davon aus, das der bis zum Frühjahr gefunden ist.
(SWR Landesschau Rheinland-Pfalz)
09.12.2015 Dokument Landespolitischer Korrespondent zum Hahn-Verkauf "Man muss verkaufen"
Wie läuft der Verkauf des Flughafens Hahn? Die CDU spricht von einem Betrug am Wähler. Was steckt dahinter? Eine Einschätzung.
(SWR Landesschau Rheinland-Pfalz)
Dokument Von Spücheklopfern und einem realistischen Angebot:
"...nach Informationen dieser Zeitung wollte ein Interessent angeblich 60 Millionen Euro dafür haben, dass er den Hahn erwirbt."
09.12.2015
Dokument Verkehrsminister Roger Lewentz sieht Kaufinteresse für verschuldeten Flughafen Hahn:
.. nach Informationen dieser Zeitung wollte ein Interessent angeblich 60 Millionen Euro dafür haben, dass er den Hahn erwirbt.
(Mainzer Allgemeine Zeitung)
09.12.2015
Dokument Für alle brach liegenden Flächen am Hahn zuständig:
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung übernimmt Wartung und Unterhaltung mit einem 21-köpfigen Team (Presserklärung Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung)
04.07.2015
Dokument "Man muss wissen, was steckt wirklich drin"
Der Flughafen Hahn sucht einen Käufer und braucht dafür eine gute Bilanz - das Ergebnis 2014 erbrachte jedoch Verluste. SWR-Politikredakteur E. Verheyen schätzt die Lage im Studiogespräch ein.
(Südwestfunk-Fernsehen)
26.06.2015
Dokument Flughafen Hahn - wie geht es weiter?
Der Flughafen Hahn versucht weiterhin, sich für mögliche Käufer interessant zu machen - und das bedeutet: einsparen und die Bilanz verbessern. Das Jahresergebnis 2014 erbrachte jedoch einen Verlust von 45 Millionen Euro.
(Südwestfunk-Fernsehen)
26.06.2015
Dokument Interview mit Jochen Riebel
"Keine Rendite am Hahn zu erwarten"
Es gebe keinen Investor, der etwas für den Flughafen bezahlen werde, prognostiziert Jochen Riebel (CDU), der früher im Hahn-Aufsichtsrat saß.
(SWR)
30.03.2015
Dokument Flughafen zu verkaufen
Übermorgen ist der 1. April. An dem Tag sollte man nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Denn der ein oder andere Artikel könnte ein Aprilscherz sein. "Flughafen zu verkaufen" - diese Anzeige ist KEIN Aprilscherz. Mit diesen Annoncen sucht das Land Rheinland-Pfalz einen Käufer für den angeschlagenen Flughafen Hahn. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wer interessiert sich für einen Airport im Hunsrück, der seit Jahren in den roten Zahlen ist?
(17:30 SAT1 Live)
30.03.2015
Dokument Sprücheklopfer im Interiew:
Markus Bunk (Geschäftsführer Flughafen Frankfurt-Hahn)
Roger Lewentz (Infrastrukturminister RLP)
Alexander Licht ("Wirtschaftsexperte" der CDU RLP)
17.03.2015
Dokument Flughafen Hahn: Verkauf 2016
Der Flughafen ist nach wie vor defizitär. Er fährt ein dickes zweistelliges Millionen-Minus ein. Das dürfte ein Käufer kaum tragen wollen. Das Land (und damit auch die Grünen) müsste möglicherweise zu einer Verlustabdeckung bereit sein.
(Trierischer Volksfreund)
15.02.2015
Dokument Hahn-Housing: Es wird ein Käufer gesucht
Mit der Ausschreibung der ehemaligen Familienunterkünfte des US-Militärs beginnt Veräußerung von Grundstücken
13.02.2015
Dokument Sprücheklopfer im Interiew:
Aufsichtsratsvorsitzender Salvatore Barbaro und Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk
zur Frage: Flughafen Frankfurt-Hahn: FIT für die Zukunft?
(SWR)
12.12.2014

Das Sanierungskonzept für den Flughafen Frankfurt-Hahn

nach oben

2016

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Hahn: Region setzt voll aufs Fluggeschäft
Wirtschaft und Politik setzen auf Investor mit fliegerischen Konzept - Sechs klare Forderungen für Bieterentscheidung
29.10.2016
Dokument VG will Hahn mit Standortplanung stärken
Bürgermeister Rosenbaum stellt Bebauungspläne vor - Land, Zweckverband und private Investoren im Boot
FFHG-Geschäftsführer Bunk: "Die Fluggenhmigung über 24 Stunden ... sei zwar ein ganz großer Vorteil gegenüber anderen Flughäfen, doch "kriegsentscheidend" sei die 24-Stunden-Erlaubnis nicht: " Im Moment haben die anderen noch genügend Kapazitäten frei."
16.07.2016
Dokument Flughafen Frankfurt-Hahn:
Sanierungsziele in 2015 weit verfehlt
16.03.2016
Dokument Flughafen Hahn hofft auf Tourismus:
Der Vertriebsleiter des Flughafens Frankfurt-Hahn, John Kohlsaat, will das "touristische Profil" des defizitären Airports im Hunsrück schärfen. Der seit Dezember amtierende Vertriebsleiter bezeichnet den mehrheitlich dem Land Rheinland-Pfalz gehörenden Flughafen Hahn als "zentral gelegen und günstig".
(Rheinpfalz)
08.03.2016 Dokument Kommentar Karin Dauscher: Konzept nicht erkennbar:
Es gibt Worte, die sich Hunsrücker gerne auf der Zunge zergehen lassen dürfen: Als "zentral gelegen" bezeichnet der Vertriebschef des Flughfens Frankfurt-Hahn den Airport. Als Markus Bunk vor eineinhalb Jahren in sehr turbulenten Zeiten Geschäftsführer wurde, machte er die abgelegene Lage noch als Hemmnis für die nachhaltige Entwicklung eines profitablen Passgiergeschäft - jenseits der Billigflieger - aus.
(Rheinpfalz)
Dokument Ein neuer Sprücheklopfer?
Kohlsaat joins Frankfurt-Hahn Airport
(Air Cargo News)
19.12.2015

2015

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Verkaufschef am Hahn ist wieder weg
Hahner "Director Marketing & Business Development" wechselt nach einem halben Jahr am Hahn nach Leipzig und Dresden
Den Posten übernimmt Roger Schweifele, früher Flughafen München.
(Rhein-Zeitung)
28.09.2015
Dokument Die Großzügigen - Artikel im Wirtschaftsmagazin "brand eins"
(Newsletter BI)
14.07.2015
Dokument Die Großzügigen
Der Flughafen Frankfurt-Hahn war einer der ersten Regionalflughäfen in Deutschland. Jahr für Jahr wird er mit Millionen Euro vom Land Rheinland-Pfalz gefördert - und schreibt dennoch Verluste. Ein Wirtschaftskrimi.
(Brand eins Wirtschaftsmagazin)
01.06.2015
Dokument Reibach mit Passagierabfertigung?
Bericht geht Ungereimheiten der Jahres 2005 bis 2013 nach / Prüfer sehen Verstoß gegen Vergaberecht
(Allgemeine Zeitung)
25.03.2015
Dokument Flughafen Hahn verstärkt seinen Vertrieb:
Neuer Mitarbeiter am Flughafen Hahn: Thomas Kurzweg verstärkt Vertrieb des Airports. Er soll dafür sorgen, dass die Airlines ihr Engagement am Flughafen ausbauen.
(airliners.de)
20.03.2015

2014

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Ausgaben der Regierung für Flughafen-Beratung deutlich gestiegen
Die Ausgaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung für Beratung beim angeschlagenen Hunsrück-Flughafen Hahn sind in die Höhe geschnellt. 2011 habe Rot-Grün für Entwicklung und Betrieb am Airport Aufträge für Dienstleistungen und Beratungen mit einem Volumen von insgesamt 398 000 Euro vergeben, sagte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Donnerstag im Mainzer Landtag. 2012 habe diese Summe 1,67 Millionen Euro betragen und im vergangenen Jahr 3,58 Millionen Euro.
27.03.2014
Dokument Der Hahn und die Hessen-Hoffnung
Bericht zu den Hoffnungen der Traumtänzer in der Politik, dass der Flughafen Frankfurt dem Flughafen Frankfurt-Hahn freiwillig Geschäft überläßt!
SWR Zur Sache Rheinland-Pfalz vom 13.02.2014
13.02.2014

2013

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Flughafen Hahn: Massiver Stellenabbau
Die Zahl der Passagiere am Flughafen Hahn dürfte im kommenden Jahr dramatisch zurückgehen.
20.12.2013
Dokument Sanierungskonzept für Flughafen Hahn wird umgesetzt
Drei neue Aufsichtsräte, ein umfangreiches Sanierungspaket und Stellenabbau: Das sind die Ergebnisse der jüngsten Aufsichtsratsitzung der Flughafen Frankfurt-Hahn Gesellschaft (FFHG).
20.12.2013
Dokument Hahn-Sanierungsplan sieht Abbau von rund 100 Stellen vor
Zur Sanierung des flügellahmen Flughafens Hahn im Hunsrück sollen rund 100 Stellen abgebaut werden. Dies sieht ein erweitertes Konzept vor, das der Aufsichtsrat der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH am Donnerstag beschlossen hat.
20.12.2013
Dokument Umbau: IHK will nicht in Hahn-Aufsichtsrat
Rheinland-Pfalz - Salvatore Barbaro, der neue Chef des Hahn-Aufsichtsrats, will das Kontrollgremium kräftig umbauen. Der rheinland-pfälzische Finanzstaatssekretär möchte die politischen Honoratioren in einen Beirat oder ein Kuratorium verbannen.
13.12.2013
Dokument Gütetermin beim Arbeitsgericht: Hahn-Prokurist kämpft gegen Kündigung
Unstimmigkeiten Geräte der Flughafenfeuerwehr privat genutzt? - Gütetermin beim Arbeitsgericht - Unruhe hinter den Kulissen
10.12.2013
Dokument SPD: CDU am Hahn gescheitert
Flughafen Heimische Genossen wehren sich gegen Kritik der Union
05.10.2013
Dokument Flughafen Hahn: IHKs warnen vor einer Bruchlandung
Rheinland-Pfalz - Die Industrie- und Handelskammern (IHK) machen sich weiter große Sorgen um den Flughafen Hahn. In einem erneuten Brandbrief haben sich die Präsidenten der IHK Koblenz, Manfred Sattler, und der IHK Trier, Peter Adrian, an Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gewandt.
27.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: CDU zerpflückt Sanierungsplan
Rheinland-Pfalz - Die oppositionellen Christdemokraten lassen kein gutes Haar an dem jüngst beschlossenen Sanierungsplan zum Flughafen Hahn.
26.09.2013
Dokument Joachim Mertes, stellv. Aufsitzratsvorsitzender FFHG (SPD) spielt den guten Onkel:
Kein Personalabbau und keine Gehaltseinbußen: Hahn geht auf abgespeckten Sanierungskurs
24.09.2013 Dokument Kommentar von Dietmar Brück (Rhein-Zeitung)
Das wird kaum reichen
Dokument Die neue selbsternannte "Flughafensachverständige" Malu Dreyer:
"Der Hahn hat eine sehr gute Ausgangsposition"
21.09.2013
Dokument Malu Dreyer: Investorensuche am Hahn ist nicht leicht
Die Suche nach einem Investor am hoch defizitären Flughafen Hahn gestaltet sich nach Angaben der rheinland-plälzischen Ministerpräsidenten Malu Dreyer (SPD) schwierig.
21.09.2013
Dokument Gut so!
Stufe 3 des Kostenverschiebungsprogramm der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH kommt nicht
18.09.2013
Dokument Bericht zum gescheiterten Verkauf der Hahner Schrottimmobilien an die Landesgesellschaft Mobilität
SWR Zur Sache vom 12.09.2013
12.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: Landesfinanzminister hält weitere Millionen für nötig
Die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz will weitere Millionen in den hoch verschuldeten Flughafen Hahn pumpen. Für den nächsten Doppelhaushalt ist ein Zuschuss bereits vorgesehen.
10.09.2013
Dokument Neuer Aufsichtsratschef am Flughafen Hahn - Land hofft auf Neuanfang
Der Regionalflughafen Hahn ist hoch verschuldet - nun macht die Spitze des Aufsichtsrats den Abflug. Es soll Personalquerelen gegeben haben. Der neue Mann kommt aus der Landesregierung Rheinland-Pfalz.
05.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: Lemke will deutlich mehr Transparenz
Rheinland-Pfalz - Die Grünen machen Druck bei der Neuausrichtung des hochdefizitären Flughafens Hahn. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke drängt auf eine neue Unternehmenskultur.
05.09.2013
Dokument Spitze des Flughafens Hahn fliegt - raus
Der Machtkampf am Hahn eskaliert. Nach Informationen des Trierischen Volksfreunds stehen der kaufmännnische Geschäftsführer und der Aufsichtsratschef vor der Ablösung. Drei zusätzliche Berater könnten kommen.
04.09.2013
Dokument Streit um Sponsorgelder und Vetternwirtschaft sorgt für Zoff
Trotz angeblicher Günstlingswirtschaft auf dem Flughafen Hahn wird es wohl keine Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geben. Unterdessen dementiert die Umweltschutzorganisation BUND, regelmäßig Geld vom Hahn erhalten zu haben.
04.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: Heftiges Ringen um die Sanierung
Plötzlich brechen viele Dämme: Am Flughafen Hahn fangen Menschen an zu reden, die lange die Faust in der Tasche machten. Unregelmäßigkeiten und Unstimmigkeiten kommen zum Vorschein.
04.09.2013
Dokument Landtagspräsident erwartet Investor nicht vor 2015
Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Joachim Mertes (SPD) glaubt nicht daran, dass vor dem Jahr 2015 ein Invetor am defizitären Hunsrück-Flughafen einsteigt. Zudem erteilte er den Sanierungsplänen der Geschäftsleitung zumindest in einem Punkt eine klare Absage.
03.09.2013
Dokument "Wie ein Panzer überall durch"
HAHN Offene Kritik aus dem Aufsichtsrat an Flughafen-Chef Rethage / Fall von Günstlingswirtschaft?
03.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: Maroder Betreiber spendiert Geld für Sportverein
er hochdefizitäre Flughafen Hahn tritt offenbar trotz Spardruck nach wie vor als großzügiger Sponsor auf. Nach Informationen unserer Zeitung erhält ein Hunsrücker Handballverein pro Jahr 43.500 Euro plus Mehrwertsteuer.
27.08.2013 Dokument Kommentar von Dietmar Brück (Rhein-Zeitung)
Am Hahn wurde viel zu lange die bittere Realität geleugnet
Dokument Bericht u.a. zu Leerständen im Terminal und dem Parkproblem in
SWR Zur Sache vom 23.08.2013
23.08.2013
Dokument Interiew mit dem Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, Herrn Rethage in
SWR Zur Sache vom 23.08.2013
23.08.2013
Dokument Hahn: Minus ist größer als erwartet:
Hunsrück-Flughafen fährt im laufenden Geschäft zweistellige Verluste ein
23.08.2013
Dokument So soll der Hahn gerettet werden
SANIERUNGSKONZEPT Geschäftsführer will an vielen Schräubchen drehen / Outsourcing und Nato-Pipeline
19.08.2013
Dokument Flughafen Hahn: Sanierungskonzept von Hahn-Geschäftsführer Heinz Rethage - Schwarze Null im Jahr 2017?
Die Flughafen Hahn GmbH (FFHG) soll auf neue Beine gestellt werden und könnte bereits im Jahr 2017 wieder schwarze Zahlen schreiben.
19.08.2013
Dokument Flughafen Hahn: Unruhe in der Belegschaft
Hahn - Zehn Tage vor der nächsten Aufsichtratssitzung wird der Flughafen Hahn zum politischen Topthema im Land.
18.08.2013
Dokument Flughafen Hahn: Unruhe in der Belegschaft
Hahn - Zehn Tage vor der nächsten Aufsichtratssitzung wird der Flughafen Hahn zum politischen Topthema im Land.
17.08.2013
Dokument Hunsrück-Flughafen: Schwere Vorwürfe von Hahn-Mitarbeitern an Geschäftsführer Rethage und die Landespolitik
Der Flughafen Hahn steht am Scheideweg. In diesen Tagen will Hahn-Geschäftsführer Heinz Rethage sein Sanierungskonzept präsentieren. Doch hinter den Kulissen rumort es gewaltig. Die eigenen Mitarbeiter werfen dem Manager Überheblichkeit und Arroganz vor - und mangelnde Kenntnisse der Luftfahrtbranche.
16.08.2013
Dokument Sorgen um das Schlüsselprojekt Hahn
Hahn - Der Streit am Flughafen Hahn ist noch nicht beigelegt. Gastronom Reiner Scherer (Horbruch) hatte das Management des Flughafens Frankfurt-Hahn attackiert - und 38 Mitarbeitern seiner Gastronomiebetriebe am Hahn gekündigt. Wir haben uns vor Ort umgeschaut.
10.08.2013
Dokument Flughafen Hahn: Prestigeobjekt mit vielen Baustellen
Auf EU-Ebene kämpft die Politik gegen das Beihilfeverfahren an und um ein Plus an Lobby für den Hunsrück-Flughafen, vor Ort kämpft der Flughafen mit einer problematischen Infrastruktur.
10.08.2013
Dokument Grobkonzept für Hahn liegt vor: Mit einem grundlegenden Umbau will der neue Hahn-Geschäftsführer Tethge den Hunsrück-Airport wieder auf Kurs bringen. Ein erster Schritt ist getan, ein Grobkonzept liegt dem Aufsichtsrat vor. 22.03.2013
Dokument Hahn-Geschäftsführer: Großes Restrukturierungskonzept bis Sommer
Das Geld will er vor allem mit Hilfe von Grundstücksverkäufen auftreiben. Zudem sollten Investitionen verschoben und Kosten gesenkt werden. Bis 2014 oder 2015 soll laut Rethage eine schwarze Null erreicht werden.
15.02.2013
Dokument Rethage: Fünf-Punkte-Programm für den Hahn
Flughafen Hahn - Der neue Geschäftsführer der Flughafen-Frankfurt-Hahn-GmbH, Heinz Rethage, sieht seine primäre Aufgabe darin, sich mit der Restrukturierung des Flughafens zu befassen. Dazu hat Rethage eine sechsköpfige Arbeitsgruppe um sich geschart, zu der auch Hahn-Geschäftsführer Wolfgang Pollety sowie Fachleute aus verschiedenen Bereichen gehören.
15.02.2013

Die Verträge mit den Firmen Serve & Smile und Handle & Smile
und evtl. mit Hahn Flight Service GmbH

Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Auszug aus dem Handelsregister

Auszug aus dem Handelsregister
Geschäftsergebnisse der Firma Serve & Smile Dienstleistungs GmbH


Geschäftsergebnisse der Firma Handle & Smile GmbH
aktuell Auszug aus dem Handelsregister Geschäftsergebnisse der Firma Hahn Flight Service GmbH

2018

nach oben
Pdf-Dokument Ex-Hahn-Chef muss nicht vor Gericht
Angebliche Untreue und Bestechung am Flughafen Hahn im Hunsrück haben einst für Schlagzeilen gesorgt. Nun sind die Vorwürfe juristisch endgültig vom Tisch. Der Ex-Hahn-Chef Schumacher kann aufatmen.
(SWR)
07.02.2018

2017

nach oben
pdf-Dokument Flughafen Hahn: Gericht lehnt Prozess ab - keine Beweise für Untreue
Spektakuläre Wende im Untreue-Verfahren gegen mehrere frühere Verantwortliche des Flughafens Hahn: Das Landgericht Koblenz hat eine Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt. In dem 19 Seiten langen Beschluss, der dieser Zeitung vorliegt, heißt es: "Der Antrag auf Eröffnung des Hauptverfahrens war aus tatsächlichen Gründen abzulehnen. Es besteht keine hinreichende Wahrscheinlichkeit einer Verurteilung der Angeschuldigten."
(Allgemeine Zeitung)
15.11.2017

2015

nach oben
Dokument Bericht geht Ungereimheiten der Jahre 2005 bis 2013 nach / Prüfer sehen Verstoß gegen Vergaberecht
(Allgemeine Zeitung)
25.03.2015

2014 und 2013

nach oben
Dokument Flughafen Hahn will sich von problematischen Firmen trennen:
Dienstleiter SSD und HSD sollen weichen - Kosten günstiger kalkuliert - Personal wird reduziert
27.10.2014
Dokument Hahn: Ausschreibung wird zur Farce
PASSAGIERABFERTIGUNG: Firma aus politischen Gründen ausgeschlossen ? / Vergabekammer prüft mögliche Verstöße
25.10.2014
Dokument Hahn-Prokurist Maxeiner: Kündigung ist rechtens
Das Arbeitsgericht Bad Kreuznach hat entschieden: Die fristlose Kündigung gegen den früheren Hahn-Prokuristen Stefan Maxeiner ist wirksam und rechtens. Der langjährige Verkehrsleiter an dem Hunsrück-Airport verlor seine Kündigungsschutzklage.
08.06.2014
Bericht im Fernsehen Flughafen Hahn: Markus Bunk zu Gast im Studio
Auch am Flughafen Hahn sind Millionen Beihilfen geflossen. Die waren nicht immer EU-rechtskonform. Trotzdem gibt es nun eine Leitlinie, die Subventionen noch bis 2024 am Hunsrück-Airport erlaubt. Dafür gibt es viele andere Baustellen am Hahn. Nach der Eingewöhnungsphase erwarten wir gleich konkrete Antworten vom Flughafenchef Markus Bunk. Vorher ein Update zur Lage.
(Bericht in 1730 SAT1 Live am 28.05.2014)
28.05.2014
Dokument Wer profitierte von Geschäften am Hahn? Umstrittene Verträge des Hunsrück-Flughafens waren jederzeit kündbar
Der Flughafen Hahn versinkt im Chaos. Gegenseitige Anfeindungen im Betrieb, Kunden, die das sinkende Schiff verlassen, mögliche Unregelmäßigkeiten und eine Politik in Mainz, die offenbar mit dem Krisenmanagement überfordert ist.
03.04.2014
Dokument Dokument liegt der Rhein-Zeitung vor: Wusste Beck schon 2010 vom Fall Hahn?:
Rheinland-Pfalz - Paukenschlag in dem Skandal um den Hunsrück-Flughafen Hahn: Der damalige Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) soll bereits Mitte 2010 in einem Schreiben über die dubiosen Vorgänge um die Passagierabfertigung am Airport informiert worden sein. Ein entsprechendes Dokument liegt der Rhein-Zeitung vor.
26.03.2014
Dokument Dokument liegt unserer Zeitung vor: Wusste Beck schon 2010 vom Fall Hahn?:
Rheinland-Pfalz - Paukenschlag in dem Skandal um den Hunsrück-Flughafen Hahn: Der damalige Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) soll bereits Mitte 2010 in einem Schreiben über die dubiosen Vorgänge um die Passagierabfertigung am Airport informiert worden sein. Ein entsprechendes Dokument liegt unserer Zeitung vor.
26.03.2014
Dokument Regierungschefin Malu Dreyer in Erklärungsnot
Der Flughafen Hahn gilt seit Jahren als Sorgenkind der Landesregierung. Nach dem Einschreiten der Staatsanwaltschaft bekommt die Debatte eine neue Qualität. Die Brisanz steigt und könnte in eine Regierungskrise münden.
24.03.2014
Dokument Hahn: Wo landeten die traumhaften Gewinne?
Rheinland-Pfalz - Am Flughafen Hahn liegt Spannung in der Luft. Die Belegschaft ist verunsichert. Die Staatsanwälte setzten ihre Ermittlungen fort. Zeugen wurden befragt, Abläufe rekonstruiert. Noch kann niemand sagen, was an den Vorwürfen rund um die Passagierabfertigung dran ist.
24.03.2014
Dokument Flughafen Hahn: Ein Skandal, von dem keiner was wissen wollte
Am Ende sind immer alle schlauer. Jetzt, wo die Staatsanwälte am Flughafen Hahn angerückt sind, gibt es nur noch Aufklärer. Alle haben schon immer ein komisches Gefühl am Hahn gehabt. Alle haben schon immer geahnt, dass die lukrativen Geschäfte in der Passagierabfertigung einen unangenehmen Geruch verströmten. Und alle haben immer nur aufklären wollen. Wenn es nur so gewesen wäre.
22.03.2014
Dokument Durchsuchungen am Hahn - Passagier-Abfertigung im Fokus der Ermittler
Ermittler haben heute Räume am Flughafen Hahn im Hunsrück durchsucht. Es geht um den Anfangsverdacht der Untreue im Zusammenhang mit der Vertragsverlängerung für ein Unternehmen der Passagier-Abfertigung. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Koblenz.
21.03.2014
Dokument Flughafen: Kostete dubioser Vertrag Hahn Millionensummen?
Rheinland-Pfalz - Die Ausgangslage am Flughafen Hahn ist explosiv: Gleich zwei Expertisen gehen der Frage nach, ob es beim äußerst lukrativen Geschäft mit der Passagierabfertigung mit rechten Dingen zugeht und zuging. Beide Gutachten erzielen höchst unterschiedliche Ergebnisse.
19.03.2014 Dokument Kommentar von Dietmar Brück (Rhein-Zeitung)
Die Vorgänge am Hahn müssen lückenlos aufgeklärt werden
Dokument Wird Flughafen Hahn zum Fall für die Justiz? Aufsichtrat hat Dossier an Staatsanwaltschaft geschickt
Bekommt der Flughafen Hahn demnächst Besuch von Ermittlern der Staatsanwaltschaft? Die Spitze des Aufsichtsrates hat nach Informationen der Rhein-Zeitung ein umfangreiches Dossier nach Koblenz geschickt. Es enthält Hinweise auf fragwürdige Vorgänge und mögliche Unregelmäßigkeiten. Im Kern geht es um eine Firma, die sich seit Jahren um die Abfertigung der Hahn-Passagiere kümmert: die Serve & Smile Dienstleistungs-GmbH (SSD).
15.03.2014
Dokument Wohl keine Untreue - aber: Auffallend lukrativer Vertrag am Hahn
Rheinland-Pfalz - Gab es Unregelmäßigkeiten am Flughafen Hahn? Verträge mit zwei Unternehmen - zuständig für die Passagier- und Gepäckabfertigung - kamen auf fragwürdige Weise zustande, was zu einer Sonderprüfung durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach führte. Das Ergebnis lautet offenbar: Die umstrittenen Verträge führten angeblich nicht zu gravierenden wirtschaftlichen Nachteilen für die Flughafengesellschaft.
14.03.2014
Dokument Flughafen Hahn steht vor harter Sanierung
on getürkten Rechnungen, fingierten Verträgen, Preisabsprachen und Schwarzgeldzahlungen ist die Rede. Dem Flughafen sollen Leistungen berechnet worden sein, die nie erbracht wurden. Angeblich wurden private Feiern über die FFHG abgerechnet. Zudem soll es Mauscheleien bei Auftragsvergaben gegeben haben. Sogar von erotischen Partys wird gesprochen.
21.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: Fall Maxeiner scheint für System zu stehen
Am Flughafen Hahn werden im Moment viele Geschichten erzählt. Geschichten von Klüngel und Protektion, Geschichten von Cliquen- und Vetternwirtschaft.
03.09.2013
Dokument Flughafen Hahn: Offenbar Fall von Günstlingswirtschaft vertuscht
Neue Details zu einem Fall möglicher Günstlingswirtschaft am Flughafen Hahn: Bei dem leitenden Angestellten der Flughafengesellschaft, der im Verdacht steht, seiner Ehefrau 2009 einen lukrativen Vertrag zugeschanzt zu haben, handelt es sich um den Prokuristen Stefan Maxeiner.
03.09.2013

Markus Bunk: Der Geschäftsführer, der näher bei seiner in Berlin wohnenden Familie leben wollte, und deswegen von Dortmund auf den Hahn zog.

Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
pdf-Dokument Um 11 Uhr nahm Bunk den Bohr-Bus
Bilanz nach dreieinhalb Jahren als Geschäftsführer auf dem Hahn
(Hunsrücker Zeitung)
30.06.2017 Dokument Kommentar Thomas Torkler:
Der Hunsrück hinterlässt zuweilen Spuren
(Hunsrücker Zeitung)
pdf-Dokument Strafantrag gegen Hahn-Geschäftsführer
Jetzt hat auch noch Geschäftsführer Markus Bunk einen Strafantrag am Hals. So wirft ihm eine anonyme Person, die allerdings reichlich Insiderwissen hat, Untreue in Zusammenhang mit Beraterverträgen vor, die Bunk mit dem früheren Geschäftsführer Jörg Schumacher abgeschlossen hatte. Die Staatsanwaltschaft Koblenz konnte den Eingang des Strafantrags am Montag zunächst nicht bestätigen.
(Allgemeine Zeitung)
31.03.2015
Dokument Ex-Flughafenchef Markus Bunk klagt gegen den Airport
Der Ex-Chef des Dortmunder Flughafens klagt gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber. Offenbar verließ Markus Bunk den Airport 2013 doch nicht freiwillig.
(WAZ)
13.02.2015
Dokument Dortmunds Ex-Flughafen-Chef Bunk geht nach Frankfurt-Hahn
Ex-Flughafen-Chef Markus Bunk geht zum Flughafen Frankfurt/Hahn. Der Wechsel nach Hahn kommt überraschend: Bei seiner Abschiedsankündigung Anfang des Jahres hatte er erklärt, er wolle näher bei seiner Familie sein. Die lebt aber in Berlin.
(WAZ)
30.09.2013

Heinz Rethage: Der unbequeme und deswegen vorzeitig geschasste Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
pdf-Dokument Rethage wollte schon vor Jahren Boni senken - Am Aufsichtsrat gescheitert
Unterdessen teilt der frühere Geschäftsführer Heinz Rethage kräft aus, der 2013 an den Flughafen kam und etwa ein Jahr blieb. So habe er im Rahmen seines Sanierungsprogramms vorgeschlagen, die Tantiem num 25 Prozent zu kürzen. Auch wollte er die Personalkosten der leitenden Mitarbeiter um fünf Prozent kürzen und die Zahl der Dienstwagen reduzieren. Vom damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Endler habe er aber "nur ein mitleidiges Lächeln geernet". Rethage wirft den früheren Ausichtsratmitgliedern und damit auch der Landesregierung vor, sie hätten sich am Hahn "Ruhe erkaufen wollen".
(Allgemeine Zeitung)
18.04.2017
pdf-Dokument Heinz Rethage wollte am Flughafen Hahn aufräumen - dann kam es zum großen Krach
Eigentlich war wieder etwas Ruhe am Flughafen Hahn eingekehrt. Der Verkaufsprozess schreitet mit Sieben-Meilen-Stiefeln voran, die Opposition im Landtag hält sich betont zurück; sie will den Deal mit den Chinesen nicht gefährden. Doch die Vergangenheit holt den Hunsrück-Flughafen immer wieder ein.
(Allgemeine Zeitung)
09.02.2017
pdf-Dokument Ex-Hahn-Chef Rethage: Män hätte mich am liebsten erwürgt
Einstiger Sanierer erhebt schwere Vorüwrfe gegen den damaligen Ausichtsrat - Schäden durch SSD-Affäre auf 5 Millionen Euro beziffert
Zumal es auch Unstimmigkeiten bei der Kerosinversorgung gab. Die Muster glichen sich. Der Kerosinfall verschwand in der Versenkung.
(Rhein-Zeitung)
26.07.2016
pdf-Dokument Flughafen Hahn: Konzeptlos in die Krise?
Finanznöte Ex-Flughafenchef und Haitec-Finanzchef mahnen fehlendes Geschäftsmodell an - Alte Argumente ziehen nicht.
Rethage: "Das ganze Gerede vom 24-Stunden-Betrieb und der Anbindung durch die B 50 nutzt nichts, denn das allein reicht nicht, sonst wären die Fluggesellschaften ja da."
(Rhein-Zeitung)
27.07.2016
Dokument Ex-Flughafenchef kämpft um Bonus:
Betreibergesellschaft sieht weder Aufklärungs- noch Aufräumauftrag
(Rhein-Zeitung)
01.12.2015
Dokument Unbequem oder ungestüm?
AIRPORT: Untreueermittlungen gegen Ex-Hahn-Chef Rethage noch nicht abgeschlossen / Verfahren wegen "Betriebsrat-Bespitzelung" eingestellt
30.10.2014
Dokument Rethage: Hahn-Sanierung klappt nur ohne Politik
Heinz Rehtage verläßt die Hahn-Geschäftsführung ohne Zorn. Seine Erkenntnis zum Abschied: Die Sanierung des kriselnden Flughafens gelingt nur, wenn die Politik sich raushält.
09.05.2014
Dokument Ende eines Irrfluges:
Hahn Flughafen Geschäftsführer Heinz Rethage muss gehen - Mediation soll die Wogen am Airport glätten
Verlust im 1. Quartal 2014: 5,3 Mio Euro
08.05.2014
Dokument Ex-Hahn-Chef zeigt Nachfolger an
HUNSRÜCK-FLUGHAFEN Schumacher wirft Rethage Verleumdung und Untreue vor / Zerwürfnisse bei den Genossen
22.04.2014
Dokument Der ramponierte Flughafen-Sanierer
Als Heinz Rethage im Februar 2013 vom Landesbetrieb Mobilität zum Flughafen Hahn beordert wurde, eilte ihm der Ruf eines "Bulldozers" voraus. Viele lasten ihm jetzt die ständigen Personalquerelen am Hahn an. Seine ruppige Art könnte sein Aus bedeuten.
10.04.2014

Die seltsamen Vorgängen rund um den Betriebsrat der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH

Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Bei der Betriebsrätekonferenz am Flughafen Hahn tranken die Arbeitnehmervertreter 191 Bier, 52 Wine und 132 Schnäpse, gezahl vom Hahn (also dem Steuerzahler). Insgesamt zahlte der landeseigene Flughafen für die dreitägige Konferenz in Traben-Trarbach mindestens 8000 Euro.
(Allgemeine Zeitung)
25.03.2015
Dokument Staatsanwaltschaft ermittelt am Hahn
Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach ermittelt am Flughafen Hahn wegen möglicher Manipulationen bei der Betriebsratswahl. Bereits vor einigen Tagen gab es deshalb eine Durchsuchung.
11.11.2014
Dokument Hahn: Betriebsratswahl ungültig
Urteil nach Urnengang im April - Liste "Wir für Dich" hat Erfolg - Fall für die Staatsanwaltschaft?
06.09.2014
Dokument Hahn: Zoff vor der Betriebsratswahl
Flughafen Hahn - Als gäbe es nicht schon genug Ärger am Hahn, sorgt jetzt auch noch die Betriebsratswahl der Flughafen-Frankfurt-Hahn-GmbH am kommenden Mittwoch, 9. April, für Ärger.
09.04.2014
Dokument Ein Klima des Misstrauens auf dem Hahn
Der Betriebsrat gegen den Flughafenchef, der Geschäftsführer gegen die Arbeitnehmervertretung: Zwischen verschiedenen Mitarbeitern des Flughafens Hahn verläuft derzeit ein tiefer Graben und es herrscht starkes Misstrauen.
04.04.2014
Dokument Heftiges Gezänk am Hahn - jetzt redet der Flughafenchef
Versinkt der Flughafen Hahn im Chaos? Geschäftsführer Markus Bunk weist den Vorwurf im Volksfreund-Interview zurück. Die öffentlich ausgetragenen Differenzen passen dem Airport-Chef allerdings nicht. Jetzt will er handeln.
04.04.2014
Dokument Bodenpersonal am Hahn: Heftige Turbulenzen
Neue Eskalation am Flughafen Hahn: Nachdem der Betriebsrat den Airport-Geschäftsführer Heinz Rethage angezeigt hat und ihm Bespitzelung vorwirft, haben sich jetzt elf Mitglieder der Belegschaft in einem internen Schreiben an Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gewandt. Dem zweiseitigen Brief sind Vermerke, Gesprächsnotizen und Dokumente im Umfang von rund 35 Seiten beigefügt.
02.04.2014
Dokument "Wild-West-Methoden am Flughafen Hahn"
HUNSRÜCK-AIRPORT CDU über Vorwürfe des Betriebsrats erschrocken, Regierung entspannt
01.04.2014
Dokument Betriebsrat zeigt Hahn-Chef an - Flughafen-Geschäftsführer soll sich interne Informationen beschafft haben
Weil er sich angeblich interne Betriebsratsinformationen beschafft haben soll, hat der Betriebsrat des Flughafens Hahn Geschäftsführer Heinz Rethage angezeigt. Konkret geht es um einen Mailverkehr zwischen dem Betriebsrat und den Anwälten eines gekündigten Mitarbeiters.
28.03.2014
Dokument Unterlagen weg - Betriebsrat kocht
HUNSRÜCK-FLUGHAFEN Geschäftsführer Rethage in der Kritik / Beschwerdeschreiben an Ministerpräsidentin
08.03.2014