Das Ei des Hahn ist der Nachtflug!


Alles dreht sich beim Flugplatz Hahn um den Nachtflug.

Ohne Nachtflug kein Flugplatz Hahn und angeblich versinkt die ganze Region ohne Nachtflug in tiefe Depression und Armut.

Letzte Aktualisierung 07.11.2017
  Nachtflugerlaubnis Ausbau Frankfurt Nachtpoststern

Nachtfluggenehmigung Flugplatz Hahn

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Riesenfrachter, Rettung für den Hahn?
Die Nachtflugoffensive der Rheinland-Pfälzischen Landesregierung und der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ist kläglich gescheitert! Das Heil sollen nun die schweren Riesenfrachter vom Typ Boeing 747-800 und Airbus A 380 bringen, die zukünftig den Flughafen Hahn befliegen sollen.
02.12.2013
Dokument Grüne: Forderung nach Nachtflugverbot auch für Hahn
Die rheinland-pfälzische Grünen-Landeschefin Katharina Binz hat die Forderung nach einem bundesweiten Nachtflugverbot auch für den Flughafen Hahn verteidigt.
30.07.2013
Dokument Streit am Hahn: Es knirscht bei Rot-Grün
Über den Flughafen Hahn kommt es zum offenen Streit in der rot-grünen Koalition: Zu Wochenbeginn kritisierte die grüne Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, dass der rote Infrastrukturminister Roger Lewentz bei der Investorensuche zu lahm sei. Jetzt spitzt sich der rot-grüne Streit zu.
27.07.2013
Dokument Nachtflugverbot soll überall gelten - auch am Hahn
Für die einen sind Nachtflüge die große Chance des Flughafens Hahn, anderen sind sie ein Dorn im Auge. Zu ihnen zählt die Grünen-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl, Rößner. Mit Aussagen zur Nachtruhe im Hunsrück löste sie nun eine hitzige Debatte aus.
26.07.2013
Dokument Flughafen Frankfurt-Hahn führt zum 01.05.2012 Bonusliste ein (allerdings keine nächtliche Beschränkung) 01.08.2012
Dokument Auszug aus der Genehmigung Flugplatz Hahn- Nachtflugbetrieb 29.04.1994

Ausbau von Frankfurt/Main - Verlagerung der Nachtflüge von Frankfurt/Main nach Frankfurt/Hahn
Wenn es jede Nacht 20 Flüge sind, wird die Region wach werden!
(Jörg Schumacher, Geschäftsführer Flugplatz Frankfurt-Hahn GmbH)

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Hessen und Rheinland_Pfalz zoffen sich um Fluglärm
Hessens Verkehrsminister Rentsch (FDP) fordert Infrastrukturminister Lewentz auf, die Lärmbelastung am Flughafen Hahn zu senken.
27.06.2012
Dokument Nachtflüge auch am Hahn ein Thema
Nachtflüge und Fluglärm rücken nach dem Urteil zum Nachtflugvrbot in Frankfurt auch rund um den Hunsrück-Airport in den Fokus. Neue Kunden aus Rhein-Main sind dort derzeit noch nicht in Sicht. Gemeinden und Bürgerinitiativen sorgen sich dennoch bereits um ihre Ruhe.
25.04.2012
Dokument   Berichterstattung im SWR Landesschau aktuell
  zu Lufthansa Cargo und deren Ablehnung einer
  Verlagerung von Flügen auf den Flughafen Hahn
04.04.2012
Dokument Morbach droht wegen Nachtflügen mit Klagen gegen den Hahn
Nach dem Urteil zum Nachtflugverbot in Frankfurt bietet sich der Flughafen Hahn als Ausweichmöglichkeit an. Es gebe Pläne für eine Erweierung, sagt Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher. Die Gemeinde Morbach wehrt sich gegen mehr Nachtflüge.
04.04.2012 Dokument Morbacher CDU greif Hahn-Kritiker an
Die Morbacher CDU reagiert mit scharfer Kritik auf die Drohung des Beigeordneten Achim Zender (FWM), bei der Verlagerung von Nachtflügen von Frankfurt an den Flughafen Hahn eventuell zu klagen.
Dokument Hahn will Kapazität vervierfachen:
Die Flughafen-Frankfurt-Hahn-GmbH sieht Chancen durch Frankfurter Nachtflugverbot. Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflug erwartet dagegen keine Zuwächse.
04.04.2012
Dokument Hahn bringt sich als Alternative ins Gespräch
Auf dem Flughafen Hahn denkt man offensichtlich an eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Flughafen. Auch ein Ausbau des Hunsrückflughafens ist im Gespräch.
04.04.2012 Dokument Landesregierung in der Bredouille
.. Sie kann nicht Lärmschutz für die Mainzer fordern und die Menschen im Hunsrück rund um den Flughafen Hahn dabei vergessen. Die Landesregierung - vor allem die SPD - kann nicht das Nachtflugverbot in Frankfurt bejubeln und gleichzeitig am Nachtflug auf dem Hunsrückflughafen festhalten und diesen als große Chance bezeichnen.
Dokument Nachtflug-Hoffnung der Politiker schreckt Morbach auf
Landesregierung und CDU halten Nachtflüge am Hahn für eine große Chance. In Moprbach wird dies mit Sorge gesehen. Darauf hat Bürgermeister Andreas Hackethal in einem Brief an die Nachtflug-Befürworter hingewiesen.
25.02.2012
Dokument Flughafen Hahn: Bürgermeister für Nachtflug:
Beim jüngsten Bürgermeister-Infoabend begrüßten die rund 30 Kommunalvertreter die Zukunftspläne des Airports. Dies schließt ausdrücklich den flächenmäßigen Ausbau und eine Ausweitung der Nachtflüge ein.
28.12.2011 Dokument Ich mag nicht glauben, dass diese Bürgermeister für die Mehrheit in der Region stehen, dass die Hunsrücker eine endemische Form des homo sapiens sein sollen, die sich völlig anders als der Rest der Republik entwickelt und infernalischen Lärm startender Uralt-FrachtJets, die nirgendwo sonst mehr landen dürfen, tags und nachts herbeisehnen.
Dokument Grüne wollen Nachtflugverbot am Hahn:
Die Grünen-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag pocht auf die Nachtruhe der Anwohner des Hunsrück-Flughafens Hahn. "Entscheidend ist, dass wir bundesweite Regelungen für ein Nachtflugverbot brauchen", sagte Fraktionschef Daniel Köbler am Donnerstag in Mainz. Die 24-Stunden-Genehmigung am defizitären Airport Hahn sei zwar ein Standortvorteil. Der Wettbewerb dürfe aber nicht zu zusätzlichem Fluglärm in der Nacht führen. "Was für Rheinhessen gilt, muss auch für den Hunsrück gelten", ergänzte Köbler mit Blick auf das vorläufige Nachtflugverbot in Frankfurt.
23.12.2011
Dokument Hahn bereit für mehr Cargo-Nachtflüge:
Im Rhein-Main-Gebiet wird heftig über ein Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen diskutiert. Gut 100 Kilometer entfernt steht im Hunsrück der Flughafen Hahn bereit, mehr Nachtflüge zu übernehmen.
22.12.2011
Dokument Lufthansa Cargo zieht nicht auf den Hahn:
Wundern würden wir uns über ein Gefälligkeitsgutachten mit Auftraggebern in Rheinland-Pfalz natürlich nicht. Für den Flugplatz Hahn haben schließlich 2007 zwei andere Luftfahrt-Experten im Professorenrang für das Jahr 2012 immerhin 9,4 Millionen Passagiere prognostiziert. Angesichts der lediglich ca. 2,9 Mio. Passagiere in diesem Jahr und den äußerst bescheidenen Zukunftsaussichten für das nächste Jahr sieht es nicht danach aus, dass die Prognose der beiden "sogenannten" Luftfahrt-Experten eintrifft.
01.12.2011
Dokument Lufthansa Cargo zieht nicht nach Hahn:
Lufthansa Cargo hat die Darstellungen des Kasseler Logistikprofessors Richard Vahrenkamp deutlich zurückgewiesen. Dieser hatte eine Analyse zu den Auswirkungen des Nachtflugverbotes vorgestellt und erklärt, eine Verlagerung der nächtlichen Frachtflüge auf den Flughafen Hahn sei für Lufthansa Cargo ohne größere Probleme darstellbar.
01.12.2011
Dokument Lufthansa Cargo weicht nach Köln aus:
In einem Notfall-Flugplan sollen einzelne Flüge nach einem abendlichen Abflug in Frankfurt einen mehrstündigen Zwischenstopp in Köln/Bonn einlegen und in der Nacht weiter fliegen.
20.10.2011
Dokument Lufthansa Cargo verlagert Flüge zum Teil von Frankfurt nach Köln/Bonn:
Deutschlands größte Fracht-Fluggesellschaft Lufthansa Cargo weicht wegen des ab Ende Oktober am Flughafen Frankfurt am Main geltenden Nachtflugverbotes zum Teil auf den Flughafen Köln-Bonn aus.
20.10.2011
Dokument Night Ban Changes Lufthans Cargo Flights:
Flughafen Köln-Bonn profitiert vom Nachtflugverbot in Frankfurt/Main
19.10.2001 Dokument Frachtflieger nutzen den Nachtsprung:
Logistik: Siemens liefert Medizintechnik aus.
Dokument Hahn will von Frankfurt-Beschränkungen profitieren:
Der Hunsrück-Flughafen Hahn erwartet bei einem Nachtflugverbot in Frankfurt mehr Fracht- und Toruistikverbindungen. Die Hoffnungen liegen aber auch auf dem Sommerflugplan der Ryanair.
14.10.2011
Dokument Berichterstattung im SWR "Zu Sache" am 13.10.2011 zu der Verlagerung von Nachtflügen von Frankfurt auf den Hahn 13.10.2011
28.07.2011 Dokument Grüne laden zum Runden Tisch und fordern dazu auf, Position zu beziehen:
In den Augen von Landesvorstandssprecherin Britta Steck aus dem Hunsrück kann es keine Lösung sein, dass die Nachtflüge vom Rhein-Main-Airport auf den Flughafen Hahn verlagert werden.
Dokument Hahn für LH Cargo keine Alternative:
Kein Verständnis zeigte Haupt für die Mainzer der Landesregierung. Wenn Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) im Bundesrat eine Initiative für Nachtflugverbote einbringe, und auf der anderen Seite sein Innenminister sage, "Kommt doch zum Hahn", dann passe das in seinen Augen nicht zusammen. Für LH Cargo sei das keine Alternative, weil man dann Zeit verliere und die Infrastruktur für Wartung und Betrieb der Flugzeuge ebenso vorhalten müsse wie für die Abwicklung von 30.000 Lkw-Transporten pro Jahr.
26.07.2011
22.07.2011 Dokument Die Linke fordert ein striktes Nachtflugverbot
Partei wirft Landesregierung im Hinblick auf den Hunsrück-Airport plumpes politisches Vorgehen vor

Linke will den Hahn weg haben:
Kommentar Thomas Torkler (Hunsrücker Zeitung)
Dokument Koalitions-Knackpunkte (2): Am Hahn scheiden sich die Geister von Rot und Grün
Zu den kritischen Themen in den rot-grünen Koalitionsgesprächen gehört zweifellos der Flughafen Hahn.
04.04.2011
02.03.2011 Dokument Tanja Krauth: Die LINKE fordert Nachtflugverbot für Frankfurt und Hahn:
Die Landesregierung muss sich gen den Ausbau und für ein absolutes Nachtflugverbot von 22:00 bis 06.00 Uhr einsetzen sowie für eine Begrenzung des Flugverkehrs und des Fluglärms über Wohngebieten!
Dies gilt ausdrücklich auch für den Flughafen Hahn!
06.05.2010 Dokument Linke will keinen Nachtflughafen Hahn
Kreischef Roger Mallmenn fordert von Hering einen Investitionsstopp
05.05.2010 Dokument Frachtflüge am Hahn - Grüne: Ausbau zu Lasten der Hunsrücker
.. spielt die Landesregierung nach Auffassung von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz den Hunsrück gegen die Rhein-Main-Region aus. Der Frachtverkehr in der Nacht wird zu Lasten der Menschen im Hunsrück ausgebaut."
Dokument Hahn bietet Frankfurt Frachthilfe an:
Gefälligkeitsutachten bestätigt: Hunsrück-Flughafen kann nächtlichen Cargo-Betrieb des Rhein-Main-Airports übernehmen
03.05.2010
Dokument Mehr Flüge:
Wirtschaftminister Hering bietet Hahn zum x-Mal für Frankfurter Nachtflüge an
22.12.2009
Dokument Condor zählt bei Nachtflügen auf die Berliner Politik
Ein Ausweichen auf den Flughafen Hahn im Hunsrück ist für die Condor nach eigenem Bekunden so wenig eine Alternative wie für die Lufthansa Cargo, die ebenfalls Nachtflüge von Frankfurt aus als unverzichtbar für ihr Geschäftsmodell bezeichnet.
04.11.2009
Dokument Mayrhuber: Lufthansa-Cargo zieht nicht auf den Hahn:
Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber hat ausgeschlossen, das Frachtgeschäft vom Flughafen Frankfurt/Main auf den Hahn zu verlegen. Einen entsprechenden Vorschlag des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) bezeichnete Mayrhuber als "politisch durchsichtig" und ökonomisch sinnlos.
28.09.2009 Dokument Lufthansa-Chef Mayrhuber legt sich mit Kurt Beck an - Streit um das Nachtflugverbot in Frankfurt:Mayrhuber hält Beck zudem vor, dass seine Landesregierung "die schon öffentlich verkündete Terminalgebühr am Flughafen Hahn nicht genehmigt hat". Damit werde ein irisches Unternehmen unterstützt, das verbraucherfeindlich und sozialpolitisch fragwürdig in Deutschland aktiv sei. "Im Krankheitsfall drohen Strafzahlungen oder gar Kündigungen", schreibt Mayrhuber über Ryanair.
Dokument SPD: Nachtflugverbot mit Flughafenkooperation möglich:
Mit einer Zusammenarbeit der Flughäfen Frankfurt und Hahn kann nach Ansicht der SPD das Nachtflugverbot für den Frankfurter Flughafen verwirklicht werden.
22.09.2009
Dokument Geschäftsführer des Flughafens Hahn für Verlagerung von Nachtflügen:
Schumacher wirbt dafür, nächtliche Flüge von Frankfurt auf den Hunsrück-Flughafen zu verlagern. "Das gemeinsame Flughafensystem von Frankfurt und Hahn existiert auch nach dem Ausstieg der Fraport aus dem Flughafen Hahn weiter - es wurde ja auch genau für diesen Fall gemacht", so der Geschäftsführer.
09.09.2009
Dokument Buhlen um Billigflieger - Fraport ändert Strategie:
Mit dem Buhlen um Billigflieger käme Fraport der früheren, im Januar abgestoßenen Konzern-Tochter Hahn in die Quere. Denn der 120 Kilometer entfernte ehemalige Militärflughafen im Hunsrück lebt vom Geschäft mit Billig-fliegern.
08.09.2009
Dokument Fraport-Chef Schulte: Wir sind offen für Billigflieger:
Der Frankfurter Flughafen will sich nach der Eröffnung der neuen Landebahn 2011 stärker für Billigflieger öffnen. "Wir sind mit Easyjet in Kontakt." Die größeren Kapazitäten durch die neue Landbahn böten dann aber auch anderen Billigfliegern Chancen.
05.09.2009
Leserbriefe:
Dokument Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten:
«Es wird Zeit, endlich ernsthaft zu prüfen, welche Teile des bisherigen Nachtflugverkehrs auf den Hahn verlegt werden können», meinte Schäfer-Gümbel (Fraktionsvorsitzender Hessen-SPD).
25.08.2009
24.08.2009 Dokument Harte Fakten und für die Politik unbequeme Wahrheiten:
Der Lufthansa-Sprecher bekräftigte gestern auch, dass der Flughafen Hahn keine Alternative zu Frankfurt sei - nicht nur wegen der langen Fahrzeit dorthin, sondern auch wegen der dort fehlenden Infrastruktur und der zahlreichen Nebeltage im Hunsrück.
Dokument Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten:
Die rheinland-pfälzische Landesregierung (Ministerpäsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hering, beide SPD) hat nach der Entscheidung des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs zum Ausbau des Flughafens Frankfurt den Hunsrück-Flughafen Hahn als Standort für Nachtflüge ins Spiel gebracht und fordern die Verlagerung des Nachtfluglärms in den Hunsrück.
22.08.2009
07.03.2003 Dokument Harte Fakten und für die Politik unbequeme Wahrheiten:
Rund 26.000 zusätzliche Fahrten (oder 3,17 Millionen Kilometer) würde allein die Verlegung der acht Frachtmaschinen nach Hahn bedeuten. Das betrifft allein die Verbindungsfahrten zwischen den beiden Flughäfen. Zusätzlich entstünde durch die Einbindung von Hahn ein erhöhter Kilometeraufwand von 1,56 Millionen Kilometern, weil das Lastenwagennetz der Cargo und ihrer zuliefernden Speditionen nun auch aus anderen Orten den Flughafen im Hunsrück bedienen müßten.

Infos rund um den Nachtpoststern

nach oben
Zeitungsartikel
Datum:
Reaktionen/Infos
Dokument Post stellt Nachtluftpostnetz zum 1. Juli ein
Im Ringen um weitere Kosteneinsparungen will die Deutsche Post die nächtliche Briefbeförderung per Flugzeug im Inland komplett streichen. «Zum 1. Juli wird das Nachtluftpostnetz eingestellt», sagte Post-Sprecher Uwe Bensien der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag».
01.10.2009
 Der Nachtpoststern wird "untergehen" 17.07.2004
Dokument Post reduziert Nachtpostflüge von 16 auf 12 29.03.2004
"Wenn das Nachtflugverbot in Frankfurt kommt, ist das Konzept des Nachtpoststerns gestorben." 30.01.2004
Dokument Post lehnt Flughafen Hahn als Standort für Nachtpoststern erneut ab - Droht in Frankfurt mit Schadenersatzforderungen für geleistete Investitionen 11.04.2003
Dokument Keine Chance für den Hahn
Internationales Postzentrum wird nicht auf den Flughafen Hahn im Hunsrück ausweichen
24.09.2002 Dokument "Hahn ist keine Alternative"
Dokument Stellt Post den Nachtpoststern bei Nachtflugverbot in Frankfurt ein? 23.02.2002
Dokument Post streicht Nachtpostflüge 04.10.2001
Dokument Leipzig besser als Hahn 21.08.2001
Dokument Ist Köln-Bonn ein weiterer heißer Kandidat für den Nachtpoststern? 06.07.2001
Dokument Presseerklärung Bündnis90/Die Grünen zum Nachtpoststern 05.07.2001 Dokument Was die Zeitung daraus machte!
Dokument Post: Poststern soll nach Leipzig-Halle, "definitiv" nicht nach Hahn 05.07.2001 Dokument Wirtschaftsministerium in Mainz: Stimmt nicht, Hahn hat gute Chancen den Zuschlag zu bekommen.
Dokument Post lehnt Standort Hahn als Ersatz für Frankfurt kategorisch ab 05.07.2001
Dokument Postchef Zumwinkel: Hahn kommt als Ausweichflugplatz nicht in Frage! 05.07.2001
Dokument Leipzigs Airport Favorit als Drehkreuz für Nachtpost 23.06.2001
Dokument Nachtflugverbot für Frankfurt - Chance für Airport Leipzig 20.04.2001
Dokument Post: Bei Nachtflugverbot sind Entschädigungen für die investierten Millionen fällig! 06.03.2001
Dokument Poststern wird Hunsrückern mit 800 Arbeitsplätzen angepriesen 12.05.2000 Dokument In Frankfurt sorgen 200 Mitarbeiter für 24-Stunden-Betrieb
Dokument Hahn Geschäftsführer bietet Hahn für Nachtpoststern an 11.05.2000
04.05.1993 Nachrichten im Fernsehen

Post sagt Hahn wegen des Nachtpoststernes ab - Grund sind 50 Millionen DM jährliche Mehrkosten


(Nachrichten im SWR Rheinland-Pfalz vom 04.05.1993)
31.03.1993 Dokument Infos der FAG zum Nachtpoststern