Das Insolvenzverfahren für die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, HNA Airport Services GmbH, HNA Airport Techmology GmHH, HNA Aviation Security GmbH, JFH Jet Fuel GmbH und HNA Airport Group

Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, die HNA Airport Services GmbH, die HNA Airport Techmology GmHH, die HNA Aviation Security GmbH, die JFH Jet Fuel GmbH haben am 19.10.2021 einen Antrag auf Durchführung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Für die Muttergesellsachaft HNA Airport Group wurde am 18.11.2021 ebenfalls ein Insolvenzverfahren eröffnet

Im Insolvenzverfahren traten verschiedene Käufer des maroden Flughafen Frankfurt-Hahn auf: Swift Conjoy GmbH, NR Nürburgring GmbH und die Richter Gruppe. Im April 2023 wurden er schließlich an die Trier Firma Triwo verhökert.

Letzte Aktualisierung 26.12.2023
2023 2022 2021 Swift Conjoy GmbH
Letzte Aktualisierung 26.12.2023

2023

nach oben
pdf-Dokument Nach Verkauf des Flughafens Hahn: Betriebsrat gibt sich "vorsichtig euphorisch"
Franke sei es während des Insolvenzverfahrens geflungen, einen Weg zu finden, den Hahn in die schwarzen Zahlen zu bringen. "Es ist gut, dass er das Ganze so gedreht hat, dass auf dem Hahn wieder Geld verdient wurde", so Dillmann.
(Rhein Zeitung)
06.04.2023
Dokument Der Verkaufspoker am Hahn geht weiter
Ein Käufer des Flughafens Hahn ist aus dem Rennen. Bereits im Januar wurde der Kaufvertrag aufgelöst.
(Trierischer Volksfreund)
17.03.2023
PDFDokument Landet der Poker um den Flughafen vor Gericht?
Wer kauft den Regionalflughafen in Hahn? Der Investorenprozess war bereits geschlossen, nun taucht ein neuer Interessent auf. Zwei Verfahrensbeteiligte prüfen rechtliche Schritte.
(Legal Tribune Online)
27.02.2023
PDF-Dokument YDA: Belegschaft und Kommunalpolitik sind zuversichtlich: Am Hahn hofft man auf "Flughafenkönner"
Noch bis zum 9. März können potenzielle Investoren Angebote für den insolventen Flughafen Hahn machen. Die erneute Öffnung des Verakufsverfahrens durch Insolvenzverwalter Jan Markus Plather bewertet der Betriebsratsvorsitzende am Hahn, Thomas Dillmann, positiv:"Das kommt uns entgegen. Die Belegschaft sieht das als große Chance, dass sich nun weitere Bieter sich beteiligen können", sagte Dillmann.
(Rhein-Zeitung)
23.02.2023
Dokument US-Militärflüge auf dem Hahn: Droht durch Verkauf an Oligarchen Gefahr aus dem Kreml?
Der geplante Verkauf des Hahn an einen russischen Oligarchen rückt wegen der regelmäßigen US-Militärflüge dort in ein anderes Licht. Steckt hinter dem Kauf womöglich strategisches Interesse Russlands?
(Trierischer Volksfreund)
23.02.2023
23.02.2023 Newsletter Der Hahn ist keine kritische, sondern eine überflüssige Infrastruktur.
Bonsai-Marktanteile des großen internationalen Fracht- und Charterflughafens Frankfurt-Hahn bei Fracht und Passage im Jahr 2022
(Newsletter BI)
PDF-Dokument Weitere Kaufzusage für Hahn - Ebling: Hahn ist kritische Infrastruktur
In einem Schreiben an Insolvenzverwalter Markus Plathner stellt der türkische Konzern YDA Investitionen in Aussicht. Zudem weist er in dem Schreiben nach, über 130 Millionen Euro für die Finanzierung zu verfügen. Weiter heißt es, man könne den Wert des Flughafens steigern, unter anderem mit dem Bau eines neuen Terminals.
In Aussicht gestellt werden auch Investitionen in die Start- und Landebahn, in die Bodenverkehrsdienste, in ein Logistik- und Wartungszentrum sowie in ein Übungszentrum mit Flugsimulator. In einer Präsentation, die ebenfalls dem SWR vorliegt, ist außerdem von einem Outlet-Zentrum im alten Terminal die Rede, von einem Gewerbepark oder von High-Tech-Medizinlaboren.
(SWR)
15.02.2023
PDF-Dokument Mainzer Investor lehnt Zusammenarbeit mit Charitonin am Hahn ab
Klare Ansage aus Mainz: Der potentielle Käufer des Hunsrück-Flughafens Hahn, Wolfram Richter, schließt eine Kooperation mit dem russischen Investor Viktor Charitonin aus.
(SWR)
14.02.2023
Dokument Verkauf des Hahn könnte für Rheinland-Pfalz teuer werden
Der Flughafen Hahn wird verkauft. Ist Rheinland-Pfalz womöglich doch nicht so unbeteiligt, wie es stets behauptet?
(Rhein-Zeitung)
12.02.2023
PDF-Dokument Poker um den Verkauf des Flughafens Hahn: Redet Washington bei der Entscheidung mit?
Die Frage, ob der Flughafen Hahn zur kritischen Infrastruktur in Deutschland gehört, ist das eine. Doch hat der Airport auch eine strategische Bedeutung für das US-Militär?
(Rhein-Zeitung)
09.02.2023
PDF-Dokument Wer bekommt den Hunsrück-Flughafen? - Potenzieller Hahn-Käufer: Der Mainzer Investor Wolfram Richter
Sollten die Mainzer den Zuschlag erhalten, werde der Flughafen weiterentwickelt, verspricht Knussmann. "Die Zukunft steckt im Frachtgeschäft und das soll ausgebaut werden."
(SWR)
07.02.2023
07.02.2023 Newsletter Wochenspiegel berichtete 2010: "Russische Investoren steigen am Hahn ein"
Versuchten russische Oligarchen, u.a. Viktor Abramowitsch bereits 2010 den Einstieg am Flughafen Frankfurt-Hahn?
(Newsletter BI)
Dokument Hängepartie am Hahn geht weiter: Noch kein Verkauf an Oligarchen
Die Entscheidung, ob der Hunsrück-Flughafen an einen russischen Milliardär verkauft wird, ist vertagt. Die Entscheidung liegt nun beim Bundeswirtschaftsministerium.
(Trierischer Volksfreund)
07.02.2023
Dokument Warum sich der Hahn-Verkauf nun noch verzögert
Der Verkauf des Hunsrück-Flughafens entwickelt sich zu einer endlosen Geschichte. Ob es irgendwann ein Happy End geben wird, ist unklar.
(Trierischer Volksfreund)
07.02.2023 Dokument Es sind zu viele Fehler gemacht worden
Dass der Hahn auf absehbare Zeit keinen neuen Eigentümer hat, hat viele Gründe.
(Trierischer Volksfreund)
07.02.2023 Dokument Die Investitionsruine Flughafen Hahn taugt auch nichts für Oligarchen
Der russische Milliardär Viktor Charitonin möchte den insolventen Flughafen Hahn für 20 Millionen Euro kaufen. Der Oligarch steht bisher auf keiner Sanktionsliste, das Wirtschaftsministerium prüft derzeit die Erlaubnis einer Übernahme.
(Die Welt)
06.02.2023 Newsletter Betreibt zukünftig russischer Oligarch Drehkreuz für US-Waffenlieferungen für die Ukraine?
Was wird aus der Drehscheibe für US-Truppen- und Waffentransporte beim Verkauf des Flughafens Frankfurt-Hahn an einen russischen Oligarchen?
(Newsletter BI)
Dokument Warum der Verkauf des Flughafens Hahn an russischen Investor Thema im Landtag wird
Der Verkauf des Flughafens Hahn an einen russischen Investor wird den rheinland-pfälzischen Landtag beschäftigen. Die Freien Wähler haben dazu einige Fragen an die Landesregierung.
(Trierischer Volksfreund)
04.02.2023
PDF-Dokument Zweiter Bieter für Flughafen Hahn
Nur für den Fall der Fälle: Der Insolvenzverwalter des Airports Hahn fährt zweigleisig. Er hat nicht nur mit Nürburgring Besitzgesellschaft, sonder nauch mit einem Mainzer Unernehmen Kaufverträge abgeschlossen. Ein Bieter hat aber mehr Geld gezahlt als der andere.
(Aero)
04.02.2023
Dokument Freie Wähler: Kann das Land gezahlte Beihilfen zurückfordern?
Der Verkauf des Flughafens Hahn wird den rheinland-pfälzischen Landtag beschäftigen. Die FWG haben dazu einige Fragen an die Landesregierung.
04.02.2023
Dokument Zwei Investoren fliegen auf den Hahn
Offenbar ist die Nürburgring-Betreibergesellschaft nicht der einzige mögliche neue Käufer des Flughafens. Der Insolvenzverwalter bestätigt, dass es zwei gültige Verträge gibt. Was dahinter steckt.
(Trierischer Volksfreund)
04.02.2023
PDF-Dokument Nürburgring kauf Flughafen Hahn
Der Nürburgring hat den insolventen Hunsrück-Flughafen Hahn gekauft. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Freitag ist kürzlich ein notarieller Vertrag über einen Kaufpreis von rund 20 Millionen Euro unterschrieben worden. Das Geld liegt bereits auf einem sogenannten Anderkonto.
(Aero)
03.02.2023
Dokument Russischer Oligarch in RLP aktiv Unternehmer und Milliardär - Wer ist Viktor Charitonin?
Er ist bereits Haupteigentümer des Nürburgrings. Jetzt hat Viktor Charitonin offenbar auch den Flughafen Hahn gekauft. Was ist über den russischen Unternehmer bekannt?
(Südwestfunk)
03.02.2023
Dokument Russischer Unternehmer kauft den Flughafen Hahn
Die Betreibergesellschaft des Nürburgrings übernimmt den insolventen Flughafen - der Kaufvertrag ist bereits unterzeichnet.
(Trierischer Volksfreund)
03.02.2023
Dokument Außerordentliche Gläubigerversammlungen zum Verkauf des Hahn
Nun ist es wohl endgültig: Der Verkauf des insolventen Flughafens Hahn an das eigens gegründete Swift Conjoy ist geplatzt. Offenbar soll die Gläubigerversammlung in der kommenden Woche einer Auflösung des Kaufvertrags und womöglich auch dem Verkauf an einen neuen Interessenten zustimmen.
(Trierischer Volksfreund)
31.01.2023

2022

nach oben
pdf-Dokument Hahn-Pleite: Jetzt spricht der Airport-Manager
... Dass der Flughafen Hahn operativ rentabel geführt werden kann, haben wir gezeigt. Damit dies von Dauer ist und die Passagier- und Frachtzahlen auch in Zukunft wachsen, bedarf es verschiedener Investitionen sowohl in die Infrastruktur als auch ins Personal. ...
(Trierischer Volksfreund)
09.12.2022
PDF-Dokument Verkauf des Flughafens Hahn verzögert sich - Käufer zahlen nicht
... Betriebsratsvize Karl-Heinz Heinrich sagte, der Hahn sei nach der Entspannung der Corona-Pandemie wieder im Aufwind: "Wir haben immer noch schwarze Zahlen, der Flugbetrieb läuft gut." Weihnachten werde diese Entwicklung noch beflügeln. ...
(News Trier)
07.12.2022
pdf-Dokument Insolventer Flughafen Hahn schreibt schwarze Zahlen
Die Hoffnung wurde jetzt genährt durch das positive Betriebsergebnis, das der Flughafen während des Insolvenzverfahrens erzielt habe.
... worauf der Betriebsratsvoristzende die schwarzen Zahlen zurückführt, antwortet Dillmann: "Plathner hat das gut gemacht, er hat konsequent entschuldet.
(Hunsrücker Zeitung vom 07.11.2022)
07.11.2022
pdf-Dokument Käufer des Flughafen Hahns haben noch keine Betriebslizenz beantragt
Der insolvente Flughafen Hahn hat schon vor Monaten neue Investoren gefunden. Ihr Kaufvertrag ist aber noch nicht wirksam.
Gut zweieinhalb Monate nach dem Verkauf des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn haben die Käufer noch keine Genehmigung für den Flugbetrieb beantragt.
(SWR)
17.09.2022
pdf-Dokument Neuer Geschäftsführer für Flughafen Hahn bestimmt
Der ehemalige Chef des Flughafens Zweibrücken, Rüdiger Franke, soll künftig den Flughafen Hahn leiten. Nach SWR-Informationen soll er Geschäftsführer werden.
(SWR)
15.07.2022
Link Exclusive - Airport Hahn gets a new chance
The insolvent Frankfurt Hahn Airport will be taken over by Swift Conjoy GmbH, based in Frankfurt. This was announced on Wednesday (29JUN) by the responsible insolvency administrator, Jan Markus Plathner. Thanks to the deal, several months of uncertainty for the airport's employees and customers end, following the bankruptcy of the previous owner, the Chinese Hainan Group.
(Cargo Forwarder)
30.06.2022
Dokument Insolventer Flughafen Hahn stellt Personal ein
Der Airport Hahn ist insolvent. Dennoch hat er neue Mitarbeiter eingestellt und sucht immer noch Personal. Zugleich beschäftigt sich die Staatsanwaltschaft weiter mit dem Hahn.
25.05.2022
Newsletter Warnsignale nicht erkannt - Hatte Flughafen Frankfurt-Hahn bereits 2019 Liquiditätsprobleme?
Aussage im Jahresabschluss der Flughafen Frankfurt-Hahn für 2018 wirft viele Fragen auf.
(Newsletter BI)
21.01.2022
Newsletter Ryanair streicht auch im Februar 2022 Flüge ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn
30 wöchentliche Flüge gestrichen - 18 wöchentliche Flüge auf der Kippe - Streichung erwartet
(Newsletter BI)
15.01.2022
Newsletter Insolvenzverwalter: Der Flugplan für Januar stellt sich gut dar?
Massive Flugstreichungen von Ryanair und Wizz Air im Januar 2022 am Flughafen Frankfurt - Starker Einbruch beim "zivilen" Militärflugverkehr
(Newsletter BI)
11.01.2022
Link Wer kauft den Hahn?
Kann der Pleite-Airport Hahn gerettet werden? Der verantwortliche Jurist zeigt sich optimistisch für den Flugbetrieb im Februar. Danach hängt viel davon ab, wer den Hahn kauft. Eine Expertin hat Zweifel, ob er langfristig ein vollwertiger Flughafen bleibt.
(airliners.de)
08.01.2022

2021

nach oben
pdf-Dokument Mehrere Interessenten für Flughafen Hahn
Im Verkaufsprozess für den insolventen Flughafen Hahn haben sich mehrere potentielle Investoren gemeldet. Und das kurz nach Beginn der Ausschreibung.
(SWR)
03.12.2021
pdf-Dokument Flughafen Hahn: Auch deutsche Muttergesellschaft HNA Airport Group ist insolvent
Nach der Insolvenz des ehemaligen Billigflugzentrums in Frankfurt-Hahn ist nun auch die Muttergesellschaft HNA Airport Group GmbH zahlungsunfähig. Der Flugbetrieb in Hahn geht unterdessen weiter.
(MSN.com)
22.11.2021 Auszug aus dem Handelsregister Bekanntmachung der Insolvenz vom 18.11.2021
pdf-Dokument Vorläufiger Insolvenzverwalter und Betriebsrat informieren
Internationale Investorensuche für den Flughafen Hahn
(SWR)
03.11.2021
pdf-Dokument Was wird aus dem Flughafen Hahn? Das sind die Optionen
Künftig nur noch ein Gewerbepark oder ein Fracht-Airport mit neuem Großunternehmen wie etwa Amazon? Die Einschätzungen gehen nach der Insolvenz weit auseinander.
(Wiesbadener Kurier)
21.10.2021
Bericht im Internet Hunsrück-Airport in der Krise
Mehrere Interessenten für Flughafen Hahn
(SWR)
20.10.2021
pdf-Dokument Nach Insolvenz-Ankündigung
RLP prüft weitere Beihilfen für den Flughafen Hahn
(SWR)
20.10.2021
prdf-Dokument Wie geht es weiter mit dem Hunsrück-Flughafen?
Luftfahrtexperte: Die Zukunft des Hahn liegt im Frachtbereich
(SWR)
20.10.2021
pdf-Dokument Insolvenzantrag der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH 19.10.2021
pdf-Dokument Insolvenzantrag der HNA Airport Services GmbH 19.10.2021
pdf-Dokument Insolvenzantrag der HNA Airport Technology GmbH 19.10.2021
pdf-Dokument Insolvenzantrag der HNA Aviation Security GmbH 19.10.2021
pdf-Dokument Insolvenzantrag JFH Jet Fuel Hahn GmbH 19.10.2021
Bericht im Internet Amtsgericht Bad-Kreuznach
Insolvenzantrag gegen Flughafen Hahn zurückgezogen
(SWR)
29.06.2021
Bericht im Internet Turbulenzen um Hunsrück-Flughafen
Gläubiger stellt Insolvenzantrag gegen Hahn-Betreiber
(SWR)
25.06.2021

Swift Conjoy GmbH

Der insolvente Hunsrück-Flughafen Hahn wurde an die Swift Conjoy GmbH verkauft. Die neuen Eigentümer kündigten an, zu investieren und den Airport auszubauen.

Die SWIFT CONJOY GmbH ist ein Zusammenschluss von CIP - CONJOY Investment Partners und der Multi-Family-Office SWIFT Holding (SWIFT Group). Der Sitz der GmbH ist in Frankfurt. Der Zusammenschluss bildet ein Konsortium, um in den Flughafen Frankfurt-Hahn zu investieren.

CONJOY wurde 2021 von englischen und australischen Unternehmern gegründet und beschreibt sich als erfahren "in den Branchen Luftfahrt, Flughäfen, Reise und Retail". Martin Mansell, einer der CONJOY-Direktoren, hat den Flughafen Hahn seit 2020 freiberuflich beraten. Dies geht aus seiner LinkedIn-Vita hervor.

SWIFT hat nach eigenen Angaben seit 12 Jahren "internationale Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Immobilien- und Finanzierungsstrukturierung sowie Infrastrukturentwicklung". Die zwei Chefs waren früher bei der Landesbank Baden-Württemberg in Top-Positionen im Immobilienbereich.

Letzte Aktualisierung 26.12.2023

2023

nach oben
Dokument Was ein Teenager mit dem geplatzten Flughafendeal zu tun haben könnte
Adem K. wollte mit Bavarian Airlines den großen Fluggesellschaften Konkurrenz machen - dabei war er wohl erst 15 Jahre alt. Womöglich reicht der Betrugsfall weiter - und macht die Saga um den Regionalflughafen Hahn um ein Kapitel reicher.
(Süddeutsche Zeitung)
29.09.2023
Dokument Der Verkaufspoker am Hahn geht weiter
Ein Käufer des Flughafens Hahn ist aus dem Rennen. Bereits im Januar wurde der Kaufvertrag aufgelöst.
(Trierischer Volksfreund)
17.03.2023

2022

nach oben
Dokument 5 Firmenauflösungen am Hahn im Voraus?
Was wird aus:
FGIA Verwaltungs GmbH, FGI Airport GmbH & Co. KG, FGI Services GmbH & Co. KG, FGI Security GmbH & Co. KG, FGI Fuel GmbH & Co. KG?
(Newsletter BI)
21.11.2022
Link Insolventer Flughafen Frankfurt-Hahn - Absturz oder Abflug?
Der Käufer des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn, das eigens gegründete Unternehmen Siwft Conjoy, hat trotz abgelaufener Frist die Kaufsumme noch nicht bezahlt.
(www.diegrenzgaenger.lu)
17.11.2022
Link Scheitert der Verkauf des Flughafens Hahn?
Ende Juni hieß es Aufatmen für die Mitarbeiter des Flughafend Frankfurt-Hahn im Hunsrück. Das Frankfurter Unternehmen SWIFT Conjoy wollte den insolventen Flughafen übernehmen. Doch seitdem ist der Kaufprozezz zum Stillstand gekommen und die Befürchtungen werden groß, dass der Deal doch noch platzen könnte.
(SAT1 17:30Live)
11.11.2022
Link Flughafen Hahn: Betriebsratsanwalt befürchtet, dass Verkauf scheitern könnte
Der Betriebsratsanwalt des Flughafens Hahn befürchtet, dass der Verkauf des Flughafens an die SWIFT Conjoy platzen könnte. Das hat der Jurist dem SWR mitgeteilt.
(SWR)
10.11.2022
Link Käufer des Airports Hahn haben immer noch nicht gezahlt
Der Flughafen Hahn kommt nicht aus den Schlagzeilen. Schon im Juni hat er neue Käufer gefunden. Doch die haben immer noch nicht gezahlt. Was sagen Insolvenzverwalter und Betriebsrat?
(airliners.de)
07.11.2022
Link Platzt der Flughafen-Deal?
Zahlungsfrist verstrichen: Gläubigerausschuss gewährt Aufschub
(Wochenspiegel Cochem-Zell)
03.11.2022
Link Hahn-Verkauf immer noch nicht vollzogen
Eigentlich hätte der Verkauf des Flughafens Hahn schon längst über die Bühne gehen können. Der Käufer lässt sich nach Angaben des Betriebsrats aber viel Zeit, was für Unruhe sorgt. Das Fluggeschäft läuft dennoch: Seit Sonntag gibt es den Winterflugplan.
(SWR)
31.10.2022
Link Platzt Flughafendeal heute?
Nach Informationen des WochenSpiegel, steht der Verkauf kurz vor dem Platzen. Heute läuft die letzte Frist des Insolvenzverwalters ab, mit der der Käufer aufgefordert wird, den Kaufpreis zu zahlen. Läuft die Frist ab, so berichten mit dem Verkauf betraute Personen, ist der Deal gescheitert.
(Wochenspiegel Cochem-Zell)
28.10.2022
Link Käufer des Airports Hahn haben noch keine Betriebslizenz beantragt
Gut zweieinhalb Monate nach dem Verkauf des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn haben die Käufer noch keine Genehmigung für den Flugbetrieb beantragt. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz teilte als Luftfahrt- und Luftsicherheitsbehörde der Deutschen Presse-Agentur mit, bislang liege ihm keine Anfrage vor.
(Comdirectbank)
18.09.2022
Link Inspirational re-development in travel, luxury &hospitality infrastructure
SWIFT Conjoy aim to deliver re-development, re-branding, concept upgrade and turnaround of distressed or under-performing assets across Europe.

From airports to ski resorts, luxury hotels to multi-functional high rise buildings, SWIFT Conjoy will deliver high returns through acquisition and re-development.

Our team has more than 100 years combined experience in a range of essential business functions required to deliver success to our investors and partners.
(Internetauftritt Swift-Conjoy)
16.09.2022
Dokument FGIA Verwaltungs GmbH, HRB127445 (Frankfurt)
Neue Mainzer Str. 28, 60311 Frankfurt
Gegenstand des Unternehmens:
Die Übernahme der Geschäftsführung als persönlich haftende Gesellschafterin von Kommanditgesellschaften im Bereich des Betriebs von Flughäfen und der Luftfahrbranche sowie die Vornahme aller damit im Zusammenhang stehenden Geschäfte
16.09.2022
Dokument FGI Airport GmbH & Co. KG, HRA21226
Gebäude 890, 55483 Flughafen Hahn
Gegenstand des Unternehmens:
Die Beteiligung an und der Erwerb sowie das Management von Unternehmen, insbesondere von Flughäfen und anderen Unternehmen im Luftfahrtbereich, die Erbringung von Dienstleistungen für und Handel mit solchen Unternehmen, insbesondere IT und Betriebsdienste, soweit hierfür jeweils keine gesonderte ...
14.09.2022
Dokument FGI Services GmbH & Co. KG, HRA21225
Gebäude 890, 55483 Flughafen Hahn
Gegenstand des Unternehmens:
Handel und Dienstleistungen für Flughäfen und Fluggesellschaften, Bodenabfertigungsdienste, Betrieb von Handelsgeschäften und Restaurationsbetrieben, Übernahme von Franchise, Betrieb von Parkplätzen und Verkehrsmanagement, Vermittlung von Dienstleistungen in der Luftfahrt und dem Tourismus ...
14.09.2022
Dokument FGI Fuel GmbH & Co. KG, HRA21227
Gebäude 890, 55483 Flughafen Hahn
Gegenstand des Unternehmens:
Die Treibstoffversorgung von Flughafen und der Betrieb entsprechender Tanklager sowie damit in Zusammenhang stehende Serviceleistungen.
14.09.2022
Dokument FGI Security GmbH & Co. KG, HRA21228
Gebäude 890, 55483 Flughafen Hahn
Gegenstand des Unternehmens:
Die Erbringung und Vermittlung von Dienstleistungen im Bereich Luftsicherheit entsprechend den jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen; Ausbildung im Bereich der Luftsicherheit; Dienstleistungen für Luftfahrt, Flughäfen und Tourismus.
14.09.2022
pdf-Dokument Käufer des Flughafen Hahns haben noch keine Betriebslizenz beantragt
Der insolvente Flughafen Hahn hat schon vor Monaten neue Investoren gefunden. Ihr Kaufvertrag ist aber noch nicht wirksam.
Gut zweieinhalb Monate nach dem Verkauf des insolventen Hunsrück-Flughafens Hahn haben die Käufer noch keine Genehmigung für den Flugbetrieb beantragt.
(SWR)
17.09.2022
Dokument Wann fließt das Geld für den Kauf des Hahn?
Treibstoffenpässe am Flughafen Frankfurt-Hahn?
(Trierischer Volksfreund)
16.08.2022
pdf-Dokument Neuer Geschäftsführer für Flughafen Hahn bestimmt
Der ehemalige Chef des Flughafens Zweibrücken, Rüdiger Franke, soll künftig den Flughafen Hahn leiten. Nach SWR-Informationen soll er Geschäftsführer werden.
(SWR)
15.07.2022

Am Verkauf des geplatzten Verkaufs des Flughafen Frankfurt-Hahn an die Swift Conjoy GmbH beteiligte Rechtsanwaltskanzleien, Restrukturierungs- und Insolvenzverwalterkanzleien, Beratungsgesellschaften, Berater und sonstige Rechtsbeistände

Link Swift Conjoy kauft mit Heuking Flughafen Frankfurt-Hahn aus Insolvenz
Die Anwälte von Heuking Kühn Lüer Wojtek um Partner Froesch berieten Swift Conjoy umfangreich in dem komplexen Deal. Erworben wurde das große und regulierte Infrastruktur-Asset in einem Auktionsprozess mit "Bieter Showdown" bis direkt vor der Beurkundung beim Notar.
(Juve.de)
05.07.2023
Link Swift Conjoy GmbH erwirbt mit Heuking den Flughafen Frankfurt-Hahn
Ein Frankfurter Team um Daniel Froesch, Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek, im Insolvenzrecht in standortübergreifender Zusammenarbeit unterstützt durch die Münchener Restrukturierer um Prof. Dr. Georg Streit, hat die Swift Conjoy GmbH bei dem Erwerb des Flughafens Frankfurt-Hahn im Rahmen eines Bieterverfahrens beraten. Der Erwerb umfasste den gesamten Flughafenbetrieb einschließlich Immobilien und aller Assets aus mehreren Insolvenzverfahren. Alle Beschäftigten werden übernommen.
(Pressemitteilung Heuking, Kühn, Lüer und Wojtek)
30.06.2022 Link ACXIT HAT SWIFT CONJOY BEIM ERFOLGREICHEN ERWERB DES FRANKFURT HAHN AIRPORT BERATEN
ACXIT Capital Partners hat SWIFT CONJOY als Erwerber im Bieterprozess als exklusiver M+A-Berater begleitet.
(Pressemitteilung Transaction Lead ACXIT Capital Partners)
Pressemitteilung im Internet Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner verkauft Flughafen Hahn an SWIFT CONJOY
Der Insolvenzverwalter der Gesellschaften der Flughafen Frankfurt-Hahn Gruppe, Dr. Jan Markus Plathner, hat den Transaktionsprozess für die Flughafen Frankfurt-Hahn Gruppe, beziehungsweise deren Vermögensgegenstände, erfolgreich abgeschlossen und den Geschäftsbetrieb an die SWIFT CONJOY GmbH mit Sitz in Frankfurt veräußert. Der Vollzug des Vertrages steht noch unter Bedingungen. Die Vertragsparteien gehen davon aus, dass diese zeitnah erfüllt werden. Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden von der Erwerberin übernommen. Über die Details des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart.
(Restrukturierungs- und Insolvenzverwalterkanzlei Brinkmann "Partner)
29.06.2023 Pressemitteilung im Internet Taylor Wessing berät den Insolvenzverwalter des Flughafen Frankfurt-Hahn beim Verkauf des Geschäftsbetriebs an die Swift Conjoy
Ein Team von Taylor Wessing um den Münchner Partner Dr. Hendrik Boss hat den Insolvenzverwalter des Flughafen Frankfurt-Hahn in allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem komplexen Asset Deal beraten.
(Kanzlei Taylor Wessing)

Bericht im Internet Swift Conjoy kauft Flughafen Hahn
Nach einer längeren, finanziellen Zitterpartie hat der Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück mit der Frankfurter Swift Conjoy GmbH einen neuen Investor gefunden, der den Standort erhalten und entwickeln will.
(Aero)
30.06.2022
PDF-Dokument Optimistischer Blick in die Zukunft: Erleichterung über Fortbestand des Hahns
So viel eitel Sonnenschein herrschte in Bezug auf den Flughafen Hahn schon lange nicht mehr. Die Nachricht, dass es weitergeht auf dem Hunsrück-Flughafen, dass es gelungen ist, einen Investor zu finden, der sich nicht irgendwie "dubios" anhört - und der nicht aus dem Reich der Mitte kommt - wird im Rhein-Hunsrück-Kreis, in Mainz und Berlin positiv aufgenommen.
(Hunsrücker Zeitung)
30.06.2022
pdf-Dokument Flughafen Hahn an SWIFT CONJOY verkauft
Der insolvente Hunsrück-Flughafen Hahn ist verkauft. Alle Beschäftigten sollen ihren Job behalten. Die neuen Eigentümer kündigten an, zu investieren und den Airport auszubauen.
(SWR)
30.06.2022
Link Exclusive - Airport Hahn gets a new chance
The insolvent Frankfurt Hahn Airport will be taken over by Swift Conjoy GmbH, based in Frankfurt. This was announced on Wednesday (29JUN) by the responsible insolvency administrator, Jan Markus Plathner. Thanks to the deal, several months of uncertainty for the airport's employees and customers end, following the bankruptcy of the previous owner, the Chinese Hainan Group.
(Cargo Forwarder)
30.06.2022