5 Firmenpleiten am Flughafen Frankfurt-Hahn im Voraus?

Nachdem die Swift Conjoy GmbH die Zahlungsfrist für den Erwerb der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH hat verstreichen lassen, geht die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn davon aus, dass die nachfolgenden, Mitte September offensichtlich eigens für den Betrieb des Flugplatzes Hahn gegründeten Unternehmen in Kürze wieder aufgelöst werden.

1. FGIA Verwaltungs GmbH
  2. FGI Airport GmbH & Co. KG
  3. FGI Services GmbH & Co. KG
  4. FGI Security GmbH & Co. KG
  5. FGI Fuel GmbH & Co. KG

Diese Struktur ähnelt der Struktur unter der Ägide der chinesischen HNA mit den inzwischen in der Zeit vom 04.02.2022 bis 7.03.2022 liquidierten Firmen:
HNA Airport Group GmbH, JFH Jet Fuel Hahn GmbH, HNA Airport Service GmbH, HHN Aviation Security GmbH, HHN Airport Technology GmbH und Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

Warum der Flughafenbetrieb am Flughafen Hahn fünf Unternehmen benötigt, ist für die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn nicht nachvollziehbar.
Früher, bei weitaus höherem Passagier- und Frachtaufkommen und selbst zu Zeiten, als noch die Fraport Haupteigentümer war, reichte eine einzige Gesellschaft, die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH, für den Betrieb völlig aus.

Inwieweit die verzweigte Struktur unter HNA für kriminelle Machenschaften wie Subventionsbetrug, Bilanzfälschung, Insolvenzverschleppung oder Bereicherung im Amt genutzt wurde, könnten die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen noch zeigen.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 21.11.2022)