Flughafen Frankfurt-Hahn: Kritische Infrastruktur trotz mickriger Marktanteile?

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen hat die Passagier- und Luftfrachtstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. Daraus haben wir die Marktanteile des selbsternannten "großen internationalen Fracht- und Charterflughafen Frankfurt-Hahn" ermittelt

Fracht

Der Marktanteil des Flugplatzes Hahn beträgt im Bereich Luftfracht gerade mal 4,30 %. Von den bundesweit umgeschlagenen 5.147.206 to wurden am Hahn nur 220.836 to abgefertigt. Beim Lokalaufkommen, also der Fracht, die tatsächlich ein- und ausgeladen wurde, sind es sogar nur 3,85%, In absoluten Zahlen 194.540 to von bundesweit 5.051.672 to.

Bezeichnet für den Hahn ist der Marktanteil von 27,57 % im Bereich der Transitfracht, also der Fracht, die sich lediglich an Bord von Flugzeugen befindet, die auf dem Hahn zum Auftanken zwischenlanden. Hier beträgt der Anteil des Hahns 26.296 to von bundesweiten 93.354. Ein Großteil dieser Fracht sind Waffen, Munition und sonstige militärische Ausrüstungsgegenstände, die via Hahn in die Krisengebiete transportiert wurden.

Passagiere

Bei den Passagieren beträgt der Anteil des Flugplatzes Hahn sogar nur 0,83%. Lediglich 1.327.087 Passagiere von insgesamt 165.305.252 wurden auf dem Hahn gezählt.

Selbst dieses Bonsai-Ergebnis ist noch durch die amerikanischen Truppentransporte über den Flugplatz Hahn geschönt. Die an Bord von zum Auftanken zwischengelandeten US-Truppentransportern befindlichen GIs summieren sich zu ca. 29.000 Männern/Frauen/Diversen, was an den bundesweit ca. 250.000 Transitpassagieren einen Markanteil von 11,60% ausmacht.

Überflüssige Infrastruktur

Der große internationale Fracht- und Charterflughafen Frankfurt-Hahn ist bezogen auf den deutschen Luftverkehrsmarkt im Verkehrsaufkommen sowohl bei der Luftfracht als auch bei den Passagierzahlen völlig unbedeutend.

Wie angesichts dieser Fakten die rheinland-pfälzische Landesregierung den insolventen Flughafen Hahn als Teil der kritischen Infrastruktur einschätzt, ist völlig unverständlich.

Der Hahn ist keine kritische, sondern eine überflüssige Infrastruktur.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 23.02.2023)