Schriftverkehr mit dem Luftfahrtbundesamt
Unter Luftfahrtbundesamt sind Vorgänge im Zusammenhang mit den Aufgabengebieten des Luftfahrbundesamtes zusammengefaßt.
Beispielsweise wird die Luftfahrbundesamt und/oder die Fluglärmkommission angeschrieben, um Näheres über Luftfahrzeuge, deren Halter, die Lärmwerte und Lärmzertifikate zu erfahren. Außerdem sind hier Vorgänge wiedergegeben, die im Zusammenhang mit der Sicherheit am Flugplatz Hahn stehen.
Flugunfälle | Startbahn | Flash-Airlines | Task Force |
Bodenradar | Triebwerkschaden | Winterdienst | Red-Eye |
Flugunfälle auf dem Hahn: |
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Zeitungsartikel/Schreiben |
Datum: |
Reaktionen/Infos |
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Missglückte Landung: Douglas DC 10 von Aeroflot kommt am Hahn von der Piste ab | 20.01.2003 | Flugzeug geborgen, kam wahrscheinlich auf der schneeglatten Piste ins Rutschen | ||
Notlandung im Acker. Fluglehrer und Flugschüler blieben unverletzt | 28.12.2003 | |||
Cessna im Anflug auf Hahn bei Nebel abgestürzt - 2 Tote | 17.12.2002 | |||
Vogelschlag bei startender Antonov (keine Berichterstattung) - Wurde Unfall geheimgehalten? | 27.09.2001 | |||
Motorflugzeug verfehlte Landebahn | 05.07.2001 | |||
Hubschrauber bei Übungsflug abgestürzt - schwer beschädigt | 14.03.2001 | |||
Cessna bei Landung überschlagen: Totalschaden | 11.04.2000 | |||
Piper PA 60 bei Landeanflug abgestürzt: Zwei Tote | 07.04.2000 | |||
Antonow AN 12: Wäre die Maschine einen Meter tiefer geflogen, hätte das böse enden können! | 10.02.2000 | |||
Piper stürzte ab: Ein Toter | 10.03.1997 | |||
Ständiges Üben für den Fall der Fälle - Katastrophenschutz auf dem Flughafen Hahn Randlage als potenzielles Problem | 16.11.2002 | |||
Sich ablösender Startbahnbelag auf dem Flugplatz Hahn: Gefahr für startende und landende Flugzeuge? |
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Zeitungsartikel/Schreiben |
Datum: |
Reaktionen/Infos |
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Sich ablösender Startbahnbelag auf dem Flugplatz Hahn | 19.10.2002 | |||
23.10.2002 | Eingang bestätigt, an die zuständige Stelle weitergeben, Emfehlung Landesamt zu informieren | |||
Landesamt Rheinland-Pfalz informiert | 25.10.2002 | |||
Leiter des Landesamtes für Straßen- und Verkehrswesen Rheinland-Pfalz erklärt: Alle Probleme gelöst! |
20.11.2002 | Gut, dass trotz der Erklärungen des Leiters des Lamdesamtes das Fahrzeug immer noch hinter den Flugzeugen die Start- und Landebahn abfährt. | ||
Die von der Gesellschaft übernommenen Anlagen sind in großen Teilen veraltet und nicht auf die Anforderungen eines modernen Verkehrsflughafens abgestimmt. Hieraus resultieren technische und betriebliche Risiken. Während es in den letzten Jahren gelungen ist, die Umweltrisiken weitgehend zu entschärfen, hat sich der Zustand der Start- und Landebahn als größtes technisches Risiko herausgestellt. Die Gesellschaft hat im abgelaufenen Geschäftsjahr begonnen, eine Drainage in die Bahn einzubauen. Nach Durchführung dieser Maßnahme ist zu beurteilen, ob und in welchem Umfang eine Sanierung der Bahnoberfläche erforderlich wird. Dies kann mit hohen Kosten und einer Betriebsunterbrechung verbunden sein. Das Risiko, dass die Start- und Landebahn aufgrund behörderlicher Auflagen geschlossen werden könnte, besteht aufgrund der Anfang 2003 mit der Behörde vereinbarten Sanierungsstrategie nicht mehr. Die Maßnahme ist im Bau. |
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02.01.2005 | Es ist häufig zu beobachten, dass immer noch Fahrzeuge hinter startenden Fahrzeug herfahren und anscheinend die Startbahn genau kontrollieren. | |||
Tomaten auf den Augen? | ||||
"Die Maschine war in einem entsetzlichen Zustand." "An der Außenhaut am Heck war eine mindestens zehn bis 20 Zentimeter große Beule." Auch die Innenverkleidung war teilweise so lose, dass man zwei Finger hineinstecken konnte." |
07.01.2004 | "Sicher ist auf jeden Fall, dass nach der Landung ein Check gemacht worden ist. Wir machen hier Sicherheitskontrollen, unsere Mitarbeiter sind unterwiesen, Beschädigungen aufmerksam zu machen. Wir haben hier eine 24-Stunden Kontrollinstanz durch unsere Luftaufsicht. Und da ist eine Meldekette dahinter geschaltet, d.h. wird die zuständige Behörde hier informiert, und würden, wenn der Fall mal wäre, ein Flugzeug dementsprechend auch festhalten." |
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