Schriftverkehr mit dem Luftfahrtbundesamt

Unter Luftfahrtbundesamt sind Vorgänge im Zusammenhang mit den Aufgabengebieten des Luftfahrbundesamtes zusammengefaßt.
Beispielsweise wird die Luftfahrbundesamt und/oder die Fluglärmkommission angeschrieben, um Näheres über Luftfahrzeuge, deren Halter, die Lärmwerte und Lärmzertifikate zu erfahren. Außerdem sind hier Vorgänge wiedergegeben, die im Zusammenhang mit der Sicherheit am Flugplatz Hahn stehen.

Flugunfälle Startbahn Flash-Airlines Task Force
Bodenradar Triebwerkschaden Winterdienst Red-Eye

Flugunfälle auf dem Hahn:
Gibt es erst Ruhe, wenn der erste Flieger irgendwo im Wohnzimmer liegt?

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Externer Link Missglückte Landung: Douglas DC 10 von Aeroflot kommt am Hahn von der Piste ab 20.01.2003 Externer Link Flugzeug geborgen, kam wahrscheinlich auf der schneeglatten Piste ins Rutschen

Externer Link Notlandung im Acker. Fluglehrer und Flugschüler blieben unverletzt 28.12.2003

Dokument Cessna im Anflug auf Hahn bei Nebel abgestürzt - 2 Tote 17.12.2002

Vogelschlag bei startender Antonov (keine Berichterstattung) - Wurde Unfall geheimgehalten? 27.09.2001

Dokument Motorflugzeug verfehlte Landebahn 05.07.2001

Dokument Hubschrauber bei Übungsflug abgestürzt - schwer beschädigt 14.03.2001

Dokument Cessna bei Landung überschlagen: Totalschaden 11.04.2000

Dokument Piper PA 60 bei Landeanflug abgestürzt: Zwei Tote 07.04.2000

Dokument Antonow AN 12: Wäre die Maschine einen Meter tiefer geflogen, hätte das böse enden können! 10.02.2000

Dokument Piper stürzte ab: Ein Toter 10.03.1997

Dokument Ständiges Üben für den Fall der Fälle - Katastrophenschutz auf dem Flughafen Hahn ­ Randlage als potenzielles Problem 16.11.2002

Sich ablösender Startbahnbelag auf dem Flugplatz Hahn: Gefahr für startende und landende Flugzeuge?

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Dokument Sich ablösender Startbahnbelag auf dem Flugplatz Hahn 19.10.2002
23.10.2002 Dokument Eingang bestätigt, an die zuständige Stelle weitergeben, Emfehlung Landesamt zu informieren
Dokument Landesamt Rheinland-Pfalz informiert 25.10.2002
Dokument Leiter des Landesamtes für Straßen- und Verkehrswesen Rheinland-Pfalz erklärt:
Alle Probleme gelöst!
20.11.2002 Gut, dass trotz der Erklärungen des Leiters des Lamdesamtes das Fahrzeug immer noch hinter den Flugzeugen die Start- und Landebahn abfährt.

Die von der Gesellschaft übernommenen Anlagen sind in großen Teilen veraltet und nicht auf die Anforderungen eines modernen Verkehrsflughafens abgestimmt. Hieraus resultieren technische und betriebliche Risiken. Während es in den letzten Jahren gelungen ist, die Umweltrisiken weitgehend zu entschärfen, hat sich der Zustand der Start- und Landebahn als größtes technisches Risiko herausgestellt. Die Gesellschaft hat im abgelaufenen Geschäftsjahr begonnen, eine Drainage in die Bahn einzubauen. Nach Durchführung dieser Maßnahme ist zu beurteilen, ob und in welchem Umfang eine Sanierung der Bahnoberfläche erforderlich wird. Dies kann mit hohen Kosten und einer Betriebsunterbrechung verbunden sein. Das Risiko, dass die Start- und Landebahn aufgrund behörderlicher Auflagen geschlossen werden könnte, besteht aufgrund der Anfang 2003 mit der Behörde vereinbarten Sanierungsstrategie nicht mehr. Die Maßnahme ist im Bau.
(Lagebericht der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH für das Jahr vom 11.04.2003)

02.01.2005 Es ist häufig zu beobachten, dass immer noch Fahrzeuge hinter startenden Fahrzeug herfahren und anscheinend die Startbahn genau kontrollieren.

Tomaten auf den Augen?
Die tollen Kontrollen beim FlashAir-Flieger auf dem Flugplatz Frankfurt-Hahn!

"Die Maschine war in einem entsetzlichen Zustand."
"An der Außenhaut am Heck war eine mindestens zehn bis 20 Zentimeter große Beule."
Auch die Innenverkleidung war teilweise so lose, dass man zwei Finger hineinstecken konnte."
07.01.2004

"Sicher ist auf jeden Fall, dass nach der Landung ein Check gemacht worden ist. Wir machen hier Sicherheitskontrollen, unsere Mitarbeiter sind unterwiesen, Beschädigungen aufmerksam zu machen. Wir haben hier eine 24-Stunden Kontrollinstanz durch unsere Luftaufsicht. Und da ist eine Meldekette dahinter geschaltet, d.h. wird die zuständige Behörde hier informiert, und würden, wenn der Fall mal wäre, ein Flugzeug dementsprechend auch festhalten."
(Stefan Maxeiner, zuständig auf dem Flugplatz Hahn für die Sicherheit nach der Landung und vor dem nächsten Start in SWR 3 Landesschau am 07.01.2004)


Task-Force

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Task-Force Einsätze auch am Hahn? 10.12.1997
12.12.1997 Eingang bestätigt
Kontrollen auch in der Nacht und am Wochenende? 28.01.1998
06.02.1998 Ja, auch am Wochende und in der Nacht!
13.12.1998 Ja, Kontrollen auch auf kleinen Flughäfen
09.04.1999 Jetzt auch am Wochenende und nachts!

Bodenradar

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Dokument Bodenradar am Hahn: Ministerium sieht keine Notwendigkeit 06.08.2002
Dokument Hunsrück-Airport Hahn weist Vorwürfe zurück 05.08.2002
06.08.2002 Externer Link NETZEITUNG DEUTSCHLAND: Lotsen: Kein Bodenradar auf kleinen Flughäfen wie Frankfurt-Hahn

Triebwerkschaden          Geheimsache

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Dokument Triebwerkschaden an einer An 124 12.02.1996
22.02.1996 Dokument Nicht zuständig
Dokument Wurde das Triebwerk sachgerecht gewechselt? 01.04.1996
Dokument Bitte antworten Sie uns! 10.06.1996
26.06.1996 Dokument Einzelnes Flugzeug konnte nicht identifiziert werden
Welche Informationen liegen noch im Tresor?
Dokument Soll hier etwa etwas vertuscht werden? 02.10.1996

Winterdienst          Geheimsache

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Dokument Ilyushin startet bei Schnee und Eis 10.12.1998
Dokument Warum wurde Ilyushin nicht enteist? 12.12.1998
Werden Informationen im Tresor verborgen?
Dokument Mahnung an das Luftfahrtbundesamt 23.05.1999
04.06.1999 DokumentZu lange her: Keine Klärung mehr möglich

Flugplatz Hahn will Spezialist für "red-eye-flights" werden

Rote Augen
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Was sind red-eye-flights? 28.11.1998
10.12.1998 Begriff red-eye-flights unbekannt

Letzte Aktualisierung 11.01.2007
Durch BI Nachtflughafen Hahn