Frachtstatistik Flugplatz Hahn |
Das Statistische Bundesamt wiederum meldete in der Addition der Monatsmeldungen eine Gesamt-Luftfrachtmenge von 113.035 to, die sich auf 53.213 to eingeladene und 59.824 to ausgeladene Luftfracht verteilen.
Eine Transitfracht wird in den Statistiken des StatBA nicht ausgewiesen.
Bei den in der Statistik der ADV ausgewiesenen 10.873 (10.915) to Transitfracht handelt es sich überwiegend um Militärgüter, die sich an Bord von Flugzeugen befand, die im Auftrag der amerikanischen Streitkräfte auf dem Weg in den Irak bzw. zurück in die Staaten auf dem Hahn zum Auftanken zwischen gelandet sind.
In der Statistik der ADV und des StatBA ist unter der Position Lokalaufkommen bzw. Einlademenge/Auslademenge weitere Militärfracht verborgen.
In diesen Positionen sind die gesamten militärischen Versorgungsgüter für die ISAF-Truppen in Afghanistan und Zentralasien enthalten, die im Jahr 2006 bei mindestens 564 Flugbewegungen (282 Starts) mit Flugzeugen des Typ Ilyushin 76 und mit bis zu 178 Flugbewegungen (89 Starts) mit Flugzeugen des Typs Antonov 124 transportiert wurden.
Die militärischen Versorgungsgüter wurden zumeist mit einer Zwischenlandung in Baku (Aserbaidschan) nach Afghanistan geflogen. Ein Teil wurde direkt zum ISAF-Versorgungsstützpunkt Termez in Usbekistan (Bezeichnung in der Statistik: Üb.Usbekistan)geflogen.
Im Jahr 2006 starteten Flugzeuge vom Hahn insgesamt 212-mal nach Baku und 40-mal nach Usbekistan. Da es aber mindestens 282 Starts allein der Ilyushin 76 gab und bekanntermaßen auch die Antonov 124 intensiv für den Transport von militärischem Nachschubgüter genutzt wurde, müssen die militärischen Versorgungsgüter auch über andere Flughäfen transportiert worden sein.
Weitere potentielle Flughäfen für Zwischenlandungen von Versorgungsflügen für die ISAF-Truppen, auch beim Rückflug, sind "über Ukraine", "über Weißrussland", "Minsk in der Ukraine", Aschabad in Turkmenistan, Almaty in Kasachstan und Frunse in Kirgisitan, wobei es sich bei letzterem Flugziel in Wirklichkeit wohl um die dortige (US) Air Base Manas handelt.
Den Flugzielen Baku, über Usbekistan, über Ukraine, über Rußland, über Weißrussland, Minsk, Aschabad, Almaty, Frunse und Tiflis lassen sich im Jahr 2006 insgesamt 17.841 to Luftfracht zuordnen.
Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Wert 10.491 to.
Somit betrug die Steigerung von 2005 zu 2006 bei diesen Flugzielen 7.350 to oder 70,1 %.
Wie hoch der konkrete Anteil der Militärfracht je Flugziel war, ist uns leider nicht bekannt. Sie wird von Flugplatz Hahn und der Bundeswehr geheim gehalten.
Militärgüter für die amerikanischen Truppen könnten auch in den Positionen "Kuwait", "über USA-Nord-Ost" und "Keflavik Reykjavik" enthalten sein.
Wie hoch der konkrete Anteil der Militärfracht je Flugziel war, ist uns auch hier leider nicht bekannt. Dies wird von den US-Streitkräften und vom Flugplatz Hahn geheim gehalten.
Die Anzahl der potentiellen "zivilen" Militärflüge finden Sie hier, wobei jeweils nur die Starts mit ihrem Flugziel ausgewiesen sind: Flugziele und potentielle Flugziele der "zivilen" Militärflüge ab dem Flugplatz Hahn
Von den vom Flugplatz Hahn gemeldeten 123.165 to Luftfracht lassen sich im ersten Schritt bis zu 10.873 (10.915) to direkt den Versorgungsflügen des amerikanischen Militärs für die Besatzungstruppen im Irak zuordnen.
Weitere 17.841 to Luftfracht aus dem "Lokalaufkommen" wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit im Auftrag der Bundeswehr über den Flugplatz Hahn verfrachtet und können somit genauso wie die Versorgungsflüge der US-Army der Militärlogistik zugeordnet werden.
Konsequenz: 29.000 to oder fast ein Viertel der vom Flugplatz Hahn gemeldeten Luftfracht ist in Wirklichkeit Militärfracht.
Was diese allerdings auf einem mit Konversionsgelder subventionierten Flugplatz zu suchen hat, ist uns absolut schleierhaft.
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Verkehrsergebnisse der Einzelmonate 2006 |
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Januar | Februar | März | April | Mai | Juni+Juli |
Juni+Juli | August | September | Oktober | November | Dezember |