Frachtstatistik und möglicher Anteil der Militärfracht im Februar 2006 |
Das Statistische Bundesamt (StatBA) veröffentlicht monatlich eine Statistik, in der u.a. vom Flugplatz Hahn von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die Frachttonnage untergliedert in Einlademenge und Auslademenge aufgelistet ist. Danach wurden im Februar 2006 insgesamt 7.185 to Luftfracht abgefertigt.
In der Statistik des StatBA sind, anders als in der Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), 967 to Transitfracht nicht enthalten. Hierbei handelt es sich um Fracht, die sich lediglich bei Zwischenlandungen, bspw. zum Auftanken, an Bord befunden hat.
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In der Statistik des StatBA sind die militärischen Versorgungsgüter für die ISAF-Truppen in Afghanistan und Zentralasien enthalten, die im Februar 2006 bei mindestens 54 Flugbewegungen (27 Starts) mit Flugzeugen des Typ Ilyushin 76 und mit bis zu 28 Flugbewegungen (14 Starts) mit Flugzeugen des Typs Antonov 124 transportiert wurden. Die militärischen Versorgungsgüter werden zumeist mit einer Zwischenlandung in Baku (Aserbaidschan) nach Afghanistan geflogen. Ein Teil wird direkt zum ISAF-Versorgungsstützpunkt Termez in Usbekistan (Üb. Usbekistan) geflogen.
Im Februar starteten Flugzeuge insgesamt 31-mal nach Baku und 3-mal nach Usbekistan.
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An den Frachtzahlen des Monats Februar kann man in Verbindung mit den Flugbewegungszahlen der Ilyushin 76 und insbesondere der Antonov 124 deutlich den unmittelbaren Einfluss der militärischen Versorgungsflüge auf die Frachtstatistik des Flugplatz Hahn erkennen.
Im Frühjahr 2006 wurde Masar-i-Scharif in Afghanistan als neuer Sützpunkt für die deutschen ISAF-Truppen aufgebaut.
Hierbei wurden verstärkt Flugzeuge vom Typ Antonov 124, offensichtlich auch vom Flugplatz Hahn aus, eingesesetzt.
Waren es im Januar 2006 nur 14 Flugbewegungen mit Antonov An 124, so steigerte sich diese Zahl auf 28 im Februar.
Parallel dazu stieg die am Hahn mit dem Zielflughafen Baku eingeladene Fracht von 846 to im Januar auf 1.214 to im Februar.