Frachtstatistik und möglicher Anteil der Militärfracht im Februar 2006

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Das Statistische Bundesamt (StatBA) veröffentlicht monatlich eine Statistik, in der u.a. vom Flugplatz Hahn von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die Frachttonnage untergliedert in Einlademenge und Auslademenge aufgelistet ist. Danach wurden im Februar 2006 insgesamt 7.185 to Luftfracht abgefertigt.
In der Statistik des StatBA sind, anders als in der Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), 967 to Transitfracht nicht enthalten. Hierbei handelt es sich um Fracht, die sich lediglich bei Zwischenlandungen, bspw. zum Auftanken, an Bord befunden hat.

Flughafen Einladung Ausladung Gesamt
128 1.812 1.940
Baku 1.214 402 1.616
1.487   1.487
294 461 755
253   253
223   223
Moskau/Domodedovo 105 42 147
37 70 107
Scharja   87 87
Üb.Ukraine 79   79
Üb.Usbekistan 76   76
Shanghai   72 72
Dubai   70 70
Oslo 68   68
Eriwan 50 13 63
Üb.Weissrussland 59   59
Minsk 28   28
Aschchabad 21   21
Kiew Bonspol 13   13
Bourgas   9 9
Palma de Mallorca 8   8
Bilbao 2   2
Bologna   1 1
Üb.Russische Föd.   1 1
Gesamt 4.145 3.040 7.185

In der Statistik des StatBA sind die militärischen Versorgungsgüter für die ISAF-Truppen in Afghanistan und Zentralasien enthalten, die im Februar 2006 bei mindestens 54 Flugbewegungen (27 Starts) mit Flugzeugen des Typ Ilyushin 76 und mit bis zu 28 Flugbewegungen (14 Starts) mit Flugzeugen des Typs Antonov 124 transportiert wurden.

Die militärischen Versorgungsgüter werden zumeist mit einer Zwischenlandung in Baku (Aserbaidschan) nach Afghanistan geflogen. Ein Teil wird direkt zum ISAF-Versorgungsstützpunkt Termez in Usbekistan (Üb. Usbekistan) geflogen. Im Februar starteten Flugzeuge insgesamt 31-mal nach Baku und 3-mal nach Usbekistan.

Weitere potentielle Flughäfen für Zwischenlandungen, auch beim Rückflug, sind "über Ukraine", "über Weißrussland", "Minsk in der Ukraine", Aschabad in Turkmenistan, Almaty in Kaschstan und Frunse in Kirgisitan, wobei es sich bei letzterem Flugziel in Wirklichkeit wohl um die dortige (US) Air Base Manas handelt.

Die Anzahl der Flüge finden Sie hier, wobei jeweils nur die Starts mit ihrem Flugziel ausgewiesen sind: Flugziele und potenzielle Flugziele der "zivilen" Militärflüge ab dem Flugplatz Hahn

Wie hoch der konkrete Anteil der Militärfracht je Flugziel war, ist uns leider nicht bekannt.




An den Frachtzahlen des Monats Februar kann man in Verbindung mit den Flugbewegungszahlen der Ilyushin 76 und insbesondere der Antonov 124 deutlich den unmittelbaren Einfluss der militärischen Versorgungsflüge auf die Frachtstatistik des Flugplatz Hahn erkennen.
Im Frühjahr 2006 wurde Masar-i-Scharif in Afghanistan als neuer Sützpunkt für die deutschen ISAF-Truppen aufgebaut.
Hierbei wurden verstärkt Flugzeuge vom Typ Antonov 124, offensichtlich auch vom Flugplatz Hahn aus, eingesesetzt.
Waren es im Januar 2006 nur 14 Flugbewegungen mit Antonov An 124, so steigerte sich diese Zahl auf 28 im Februar.
Parallel dazu stieg die am Hahn mit dem Zielflughafen Baku eingeladene Fracht von 846 to im Januar auf 1.214 to im Februar.