Frachtstatistik und möglicher Anteil der Militärfracht im Mai 2006

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Das Statistische Bundesamt (StatBA) veröffentlicht monatlich eine Statistik, in der u.a. vom Flugplatz Hahn von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die Frachttonnage untergliedert in Einlademenge und Auslademenge aufgelistet ist. Danach wurden im Mai 2006 insgesamt 8.268 to Luftfracht abgefertigt.
In der Statistik des StatBA sind, anders als in der Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), 632 to Transitfracht nicht enthalten. Hierbei handelt es sich um Fracht, die sich lediglich bei Zwischenlandungen, bspw. zum Auftanken, an Bord befunden hat.

Flughafen Einladung Ausladung Gesamt
Novosibirsk 246 2.568 2.814
Moskau Semetjevo 1.503 168 1.671
Baku 561 379 940
Kairo 305 483 788
Bombay/Mumbai 365 0 365
Istanbul 174 123 297
Scharja 39 181 220
Benghasi 207 0 207
Dubai 0 172 172
Moskau/Domodedovo 162 0 162
Üb.Weissrussland 127 0 127
Eriwan 67 46 113
Aschchabad 84 0 84
Oslo Fornebu 55 0 55
Indianapolis (IN) 54 0 54
Montreal-Mirabel 36 0 36
Madrid 0 30 30
Üb.Usbekistan 29 0 29
Paris/Charles de Gaulle 0 26 26
Minsk 23 0 23
Helsinki 18 0 18
Bourgas 17 0 17
Podgorica (Titograd) 16 0 16
Luton 2 0 2
Sonstige 1   1
Gesamt 4.091 4.176 8.267



In der Statistik des StatBA sind die militärischen Versorgungsgüter für die ISAF-Truppen in Afghanistan und Zentralasien enthalten, die im Mai 2006 bei mindestens 56 Flugbewegungen mit Flugzeugen des Typ Ilyushin 76 und mit bis zu 18 Flugbewegungen mit Flugzeugen des Typs Antonov 124 transportiert wurden.

Die militärischen Versorgungsgüter werden zumeist mit einer Zwischenlandung in Baku (Aserbaidschan) nach Afghanistan geflogen. Ein Teil wird direkt zum ISAF-Versorgungsstützpunkt Termez in Usbekistan (Üb.Usbekistan)geflogen.
Im Mai starteten Flugzeuge insgesamt 21-mal nach Baku und 1-mal nach Usbekistan.

Weitere potentielle Flughäfen für Zwischenlandungen, auch beim Rückflug, sind "über Ukraine", "über Weißrussland", "Minsk in der Ukraine", Aschabad in Turkmenistan, Almaty in Kaschstan und Frunse in Kirgisitan, wobei es sich bei letzterem Flugziel in Wirklichkeit wohl um die dortige (US) Air Base Manas handelt.

Die Anzahl der Flüge finden Sie hier, wobei jeweils nur die Starts mit ihrem Flugziel ausgewiesen sind: Flugziele und potenzielle Flugziele der "zivilen" Militärflüge ab dem Flugplatz Hahn

Wie hoch der konkrete Anteil der Militärfracht je Flugziel war, ist uns leider nicht bekannt.


Die Fracht nach Indianapolis, wahrscheinlich Formel 1-Equipment, wurde am 18. Mai 2006 mit einer Antonov 124 der russichen Fluggesellschaft Polet unter der Flugnummer POT682 durchgeführt. Die Maschine startete um 00:58 mit Riesenlärm.

Im Monat Mai finden sich unter der Destination Benghasi 207 to Einladefracht. Hierbei muss es sich um Pumpen handeln, die über Benghasi nach Khartum in den Sudan geflogen wurden. Hierzu wurde jeweils in der Flughafenpostille Hahn on Air vom 10.06.2006 und nochmals in der Ausgabe vom 18. 11. 2006 berichtet.
Durch diese Berichterstattung entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass ein Ausnahmefall, wie ein ziviler Einsatz der Antonov 124 die Regel und der Flugplatz Hahn der Mittelpunkt der Welt für Spezialluftfracht wäre.

     

Tatsächlich scheint die Antonov 124 aber fast ausschließlich im militärischen Auftrag zu fliegen. Sie transportiert dabei sperrige Gegenstände wie Panzer, Panzerspähwagen, schwergepanzerte Fahrzeuge und schweres Feldarbeitsgerät.