Frachtstatistik und möglicher Anteil der Militärfracht im Juni und Juli 2006

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Das Statistische Bundesamt (StatBA) veröffentlicht monatlich eine Statistik, in der u.a. vom Flugplatz Hahn von 19 deutschen Verkehrsflughäfen u.a. die Frachttonnage untergliedert in Einlademenge und Auslademenge aufgelistet ist. Danach wurden im Juni und Juli 2006 insgesamt 19.450 to Luftfracht abgefertigt.
In der Statistik des StatBA sind, anders als in der Statistik der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), 886 to vom Juni und 817 to vom Juli Transitfrachtnicht enthalten. Hierbei handelt es sich um Fracht, die sich lediglich bei Zwischenlandungen, bspw. zum Auftanken, an Bord befunden hat.

Flughafen Einladung Ausladung Gesamt
Novosibirsk 806 5.483 6.289
Moskau Semetjevo 3.218 183 3.401
Kairo 1.201 665 1.866
Baku 942 321 1.263
Trabzon 721 397 1.118
Bombay/Mumbai 794   794
Dubai 0 705 705
Istanbul 207 358 565
Gander 218 246 464
Moskau/Domodedovo 354 0 354
Üb.Weissrussland 343 0 343
Dakar 236 74 310
Oslo Fornebu 213 25 238
Scharja 0 231 231
Eriwan 161 69 230
Sao Paulo 0 222 222
Manaos 158 0 158
Helsinki 86 0 86
Dhaka 0 86 86
Bourgas 50 30 80
Istanbul Sabiha 79 0 79
Tiflis 77 0 77
Paris/Charles de Gaulle 42 29 71
Lissabon 0 62 62
Aschchabad 59 0 59
Keflavik Reykjavik 30 26 56
Üb.Usbekistan 55 0 55
Frunse ( Bishkek ) 0 51 51
Madrid 0 30 30
Minsk 26 0 26
Luton 0 23 23
Liege 5 0 5
London / Stansted 0 4 4
Shanghai 4 0 4
Coventry 3 0 3
Budapest 0 2 2
Göteburg 1 0 1
Barcelona 1 0 1
Tripolis 1 0 1
Sonstige 22 15 37
Gesamt 10.113 9.337 19.450



In der Statistik des StatBA sind die militärischen Versorgungsgüter für die ISAF-Truppen in Afghanistan und Zentralasien enthalten, die im Juni 2006 bei mindestens 56 Flugbewegungen (28 Starts) und im Juli 2006 bei mindestens 52 Flugbewegungen (26 Starts) mit Flugzeugen des Typ Ilyushin 76 und mit bis zu 12 Flugbewegungen (6 Starts) mit Flugzeugen des Typs Antonov 124 im Juni 2006 transportiert wurden.

Die militärischen Versorgungsgüter werden zumeist mit einer Zwischenlandung in Baku (Aserbaidschan) nach Afghanistan geflogen. Ein Teil wird direkt zum ISAF-Versorgungsstützpunkt Termez in Usbekistan (Üb.Usbekistan)geflogen.
Im Juni/Juli starteten Flugzeuge insgesamt 39-mal nach Baku und 2-mal nach Usbekistan.

Weitere potentielle Flughäfen für Zwischenlandungen, auch beim Rückflug, sind "über Ukraine", "über Weißrussland", "Minsk in der Ukraine", Aschabad in Turkmenistan, Almaty in Kaschstan und Frunse in Kirgisitan, wobei es sich bei letzterem Flugziel in Wirklichkeit wohl um die dortige (US) Air Base Manas handelt.

Die Anzahl der Flüge finden Sie hier, wobei jeweils nur die Starts mit ihrem Flugziel ausgewiesen sind: Flugziele und potenzielle Flugziele der "zivilen" Militärflüge ab dem Flugplatz Hahn

Wie hoch der konkrete Anteil der Militärfracht je Flugziel war, ist uns leider nicht bekannt.


Besonders interessant in diesen beiden Monaten sind sicherlich die Flüge, mit denen Güter aus Sao Paulo (Brasilien) und zurück über Dakar (Senegal) nach Manaos transportiert wurden.
Durchgeführt wurden diese Flüge von der brasilianischen Fluggesellschaft Varig. Diese stand zum Zeitpunkt der Flüge unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit, die dann im Juli auch eingetreten ist.
Angeblich wurden die Flüge wegen "Kapazitätsengpässen in Frankfurt anläßlich der WM" zum Flugplatz Hahn verlegt.
Dies kann glauben wer will! Wir nicht!
Ob Varig am Flugplatz Hahn auch nur einen einzigen Centavo für Start- und Landegebühren bezahlt hat, darf doch sehr bezweifelt werden. Normalerweise macht man in diesen Fällen nur noch Geschäfte gegen Vorkasse.