Zu den Ausführungen im Zeitungsartikel siehe auch:


US-Soldaten sorgen für massiven Zuwachs in der Passagierstatistik

US-Militärfracht (Transitfracht) schönt Frachtstatistik

Militärfracht für ISAF-Truppen puscht Frachtzahlen

Massiver angeblich "ziviler" Militärflugbetrieb auf dem Hahn

Ryanair:
Wachstum zu Lasten der Wirtschaftlichkeit




und hierzu:

Zwichenbilanz Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH in ersten Halbjahr 2006:
Steigerung der Umsatzerlöse um 18,4 % auf 20,6 Mio Euro.
Folge: Verluste im
EBITDA steigen um 11,53 %!!
Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn bleibt weiter im Aufwind
Positive Verkehrszahlen setzen sich auch im dritten Quartal fort - Passagier- und Frachtaufkommen steigt stetig

Der Flughafen Frankfurt-Hahn ist längst darüber hinaus, dass er über seine rasante Entwicklung vom kleinen Militärflugplatz zum europäischen Drehkreuz Erstaunen und Bewunderung hervorruft. Man befindet sich vielmehr in der Phase, in der es gilt, die positive Entwicklung zu halten und weiter auszubauen.

FLUGHAFEN HAHN. 19 Prozent mehr Passagiere und 18 Prozent mehr Fracht verzeichnet die Flughafen FrankfurtHahn-GmbH im dritten Quartal des Jahres. Die Verkehrsentwicklung am Flughafen behält ihren Aufwärtskurs weiterhin bei.

Die Zahl der Passagiere in den ersten neun Monaten des Jahres erhöhte sich gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum von 2 325 925 Fluggästen um 19 Prozent auf 2 775 108. Damit wurde das Gesamtjahresergebnis von 2004 mit 2 760 379 Passagieren bereits übertroffen.Bei der Luftfracht verhält es sich nicht anders. Der Umschlag erreichte mit 89 482 Tonnen ein Plus von 18 Prozent gegenüber 75 790 Tonnen im Vorjahr. Inklusive Luftfrachters atzverkehr wurden 195 248 Tonnen befördert. Das sind 20 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, als man 163 325 Tonnen zählte.

Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen stieg um 14 Prozentvon 24 483 auf 27 985.

Besonders im dritten Quartal hat das Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt-Hahn wieder enorm zugelegt. 1 085 962 Fluggäste flogen in den Monaten Juli bis September vom rheinland-pf älzischen Airport ab. Das waren zehn Prozent mehr als im zweiten Quartal 2005 (986 982 Passagiere) und sogar 55 Prozent mehr als im ersten Quartal dieses Jahres, in dem 702 164 Passagiere gezählt wurden.

Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres (892 440 Passagiere) hat das Aufkommen um 22 Prozent zugenommen. Der verkehrsstärkste Monat war der August mit 380 365 Fluggästen.

Der mit 89 Prozent größte Anteil der Passagiere flog 2006 mit Billigflug-Gesellschaften. 2 624 718 Fluggäste waren es in diesem Jahr. Hier betrug der Anstieg gegenüber dem Vorjahr, als 2 256 603 Passagiere mit Ryanair und Co. abhoben, 16 Prozent,

In der Frachtabfertigung ist ebenfalls weiterhin eine steigende Tendenz zu erkennen. Insgesamt wurden im dritten Quartal 67 430 Tonnen Fracht umgeschlagen.

31 977 Tonnen davon wurden geflogen. Im gleichen Zeitraum 2005 waren es noch 61 647 Tonnen Fracht insgesamt, bei 30 027 Tonnen geflogener Fracht. Dies entspricht einer Steigerung von 9,5 Prozent.

Der stärkste Monat war in diesem Jahr bisher der März mit 27 105 Tonnen insgesamt, bei 10 058 Tonnen geflogener Fracht, gefolgt vom August mit 23 344 Tonnen und 10 417 Tonnen geflogenen Gütern. Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens, ist mit dem Ergebnis zufrieden, denkt aber weiter: "Im vierten Quartal erwarten wir noch bessere Ergebnisse: Alleine Ryanair wird mit der Stationierung von zwei weiteren Flugzeugen Ende Oktober 15 Flüge täglich mehr anbieten und erweitert ihr Streckennetz im Winterflugplan um 15 neue Ziele. Auch die älteste deutsche Low-Cost Verbindung überhaupt, der tägliche Flug zwischen Hahn und London mit Ryanair, ist nach wie vor ein Renner: Zum Winterflugplan erhöht sich dessen Frequenz auf sechs tägliche Flugpaare", so Schumacher. Und: "Außerdem fliegt Iceland Express erstmalig auch in der Wintersaison regelmäßig zweimal pro Woche nach Reykjavik. Und in der Fracht erwarten wir im Vorweihnachtsgeschäft ebenfalls noch eine Steigerung." (tor)

(Hunsrücker Zeitung vom 21.10.2006)

Zurück zur Übersicht