"Kommerziell durchgeführter Personen- oder Frachtflugverkehr ist nicht deshalb als Militärluftfahrt anzusehen, weil Soldaten oder militärische Güter befördert werden."

Übersicht der mindestens 60 sogenannten "zivilen" Militärflüge mit Soldaten in Uniform und militärischen Kriegsgütern mit Zwischenlandung auf dem Flugplatz Hahn im März 2008

drucken


Wir sagen, Hahn ist ein Kriegsgewinnler!

Der Flugplatz Hahn wird seit Mitte des Jahres 2005 von US-amerikanischen Fluggesellschaften für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Diese sind auf dem Weg von Militärbasen in den USA nach Kuwait bzw. auf dem Weg von Kuwait zurück in die USA. Dabei werden Soldaten in den Irak bzw. von dort zurück in ihre Heimatkasernen transportiert.
Den gleichen Weg gehen Transportflüge mit militärischen Versorgungsgütern.

Das bis März 2007 noch am Flugplatz Hahn boomende Geschäft mit der Zwischenlandung von GIs auf dem Weg in den Irak bzw. zurück in die Heimatgarnisonen spielte im März 2008 nur noch eine untergeordnete Rolle. Lediglich jeweils 1 Flug der Fluggesellschaften Contintental Airlines und Delta Airlines wurde durch die BI registriert.
Hingegen hat sich im März 2008 an der Ex-US-Militärbase Frankfurt-Hahn der Trend zur intensiven Nutzung für Zwischenlandungen mit militärischen Versorgungsgütern für die amerikanischen Truppen bestätigt. Mindestens 60 Flüge mit 120 Flugbewegungen konnten registriert werden.

Insbesondere die amerikanische Evergreen-Airlines (21 x) mit ihren veralteten und sehr lauten Boeing B 747-200 und die russische Polet (7 x) mit ihren mindestens ebenso lauten Antonov An 124 haben den Flugplatz Hahn für ihre Zwischenlandungen zum Auftanken auf dem Weg in den Irak oder Afghanistan genutzt. Andere Fluggesellschaften, die Militärnachschub für die Besatzungstruppen im Irak über den Flugplatz Hahn transportiert haben, sind Federal Express (12 x), Atlas Air (13 x), PolarAirCargo (3) und ATN (2 x).

Was an militärischen Versorgungsgütern der US-Streitkräfte, größtenteils von der Dover US-Airforce-Base im US-Bundesstaat Delaware kommend, über den Flugplatz Hahn transportiert wurde, ist völlig unbekannt. Angesichts der Geheimniskrämerei des Flughafenmanagements und der US-Streitkräfte ist zu befürchten, dass vorrangig Bomben, Minen, Munition, Sprengstoff oder "geheime" Spezialkräfte transportiert wurden.

Weiterführende Links

Glaubt man den Berichten aus dem US-amerikanischen Raum, hat Evergreen Airlines aus Portland nicht umsonst den Ruf der "CIA-Airline" und gilt in den Staaten als legitimierter Nachfolger der nach dem Vietnamkrieg auf öffentlichen Druck aufgelösten Air America.

Durch einen Bericht aus Charleston (South Carolina) wurde bekannt, dass die russische Fluggesellschaft Polet mit ihren Antonov An 124, sogenannte Mine-Resistant Ambush-Protected vehicles, or MRAPs von der Charleston Airforce Base über Bangor oder den Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador und weiter über den Flugplatz Hahn in den Irak und nach Afghanistan transportiert.

Der Clou an der Kriegsgewinnlerei am Flugplatz Hahn:
"Mordskerle" schönen Passagierstatistik - Militärfracht führt zu "Bombenergebnis"

passagiere1.gif   Transitpassagiere 2005 - 2007


fracht2.gif   Transitfracht 2005 - 2007




Zum Vergrößern bitte auf die Thumbnails klicken!


DokumentTransitpassagiere und Transitfracht in den Jahren 2007 und 2008 in konkreten Zahlen

Die bei den sogenannten "zivilen Militärflügen" an Bord der Truppentransporter befindlichen Soldaten fließen als "Transitpassagiere" in die Hahner Passagierstatistik ein und schönen die Bilanz. Gleiches gilt für das Kriegsmaterial, dass sich an Bord der vom amerikanischen Pentagon gecharterten Versorgungsflugzeuge befindet. Dieses fließt als "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik ein. Im Jahr 2007 wurden am Flugplatz Hahn ca. 59.000 Soldaten zwischengelandet. Im Vorjahr waren es knapp 160.000.


Bei der militärischen Transitfracht ist es genau umgekehrt. 13.431 to im Jahr 2007 stehen lediglich 10.915 to in Vergleichzeitraum des Jahres 2006 gegenüber. Ein wahrhaftiges "Bombenergebnis".

Kriegsgewinnlerei auch bei Fluggesellschaften und anderen Flughäfen

Zum Einsatz gekommene Flugzeugtypen im März 2008

Flugzeugtyp Anzahl
An 124 7
B 747-200 35
B 747-400 2
B 767-300 1
B 767-400 1
DC 8/67/70/71/72/73 2
MD 11 12
Gesamt 60
 = Militärnachschub
 = Truppentransporte

An der Kriegsgewinnlerei beteiligte Fluggesellschaften

Gesellschaft Anzahl
ATN = Air Transport International 1
COA = Continental Airlines (Truppentransporte) 1
DAL = Delta Airlines (Truppentransporte) 1
EIA = Evergreen Airline 21
FED = Federal Express 12
GTI = Atlas Air 13
PAC = Polar Air Cargo 3
POL = Polet 7
Gesamt 60

Start- und Zielflughäfen der Flüge (Zwischenlandungen auf dem Flugplatz Hahn) mit amerikanischen Truppen und militärischen Nachschubgütern im März2008

Start in: Ziel in: Anzahl
Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 24
Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn 7
Cherry Point Arpt Frankfurt-Hahn 5
Gander Frankfurt-Hahn 4
Campbell Army Airfield Frankfurt-Hahn 4
Goose Bay Frankfurt-Hahn 2
Bangor Frankfurt-Hahn 2
Robert Gray Army Airfield Frankfurt-Hahn 2
Newark Frankfurt-Hahn 1
Hunter Army Airfield Frankfurt-Hahn 1
New York Frankfurt-Hahn 1
Memphis Frankfurt-Hahn 1
Wright Patterson Airforce Base Frankfurt-Hahn 1
Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 3
  Toledo 2
    60




Weiterführende Links

"Zivile" Militärflüge mit Lärmgarantie

Besonders auffallend ist der hohe Anteil von veraltetem Fluggerät der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts (Antonov 124, Boeing B 747-100/200/300, Douglas DC 10, Douglas DC 8), das bei diesen Flüge zum Einsatz kommt.
Dementsprechend hoch fallen auch die bei den Flügen verursachten Lärmwerte an den vier Lärmmeßstationen am Flugplatz Hahn auf.

Angesichts dieser Tatsachen klingt die nachfolgende Aussage des Flughafenmanagement geradezu wie Hohn: "Von Seiten des Flughafens hieß es, sämtliche militärischen Flüge würden nach EU-Recht abgewickelt, besonders lautes und veraltetes Fluggerät könne schon deshalb nicht zum Einsatz kommen."

Einzelübersicht der "zivilen" amerikanischen Militärflüge von und zum Fluglatz Hahn im März 2008

Flug-Nr. Tag Flugzeugtyp Start in: Landung in:
ATN214 02.03.2008 DC 8-70 Frankfurt-Hahn Toledo
ATN216 10.03.2008 DC 8-70 Frankfurt-Hahn Toledo
COA1920 11.03.2008 B 767-400 Newark Frankfurt-Hahn
DAL9830 18.03.2008 B 767-300 Cherry Point Arpt Frankfurt-Hahn
EIA1300 27.03.2008 B 747-200 Robert Gray Army Airfield Frankfurt-Hahn
EIA1338 02.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1340 09.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1340 16.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1340 30.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1340 23.04.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1346 30.03.2008 B 747-200 New York Frankfurt-Hahn
EIA1360 18.03.2008 B 747-200 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
EIA1364 07.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1364 14.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1364 28.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1370 02.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1372 03.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1376 05.03.2008 B 747-200 Wright Patterson Airforce Base Frankfurt-Hahn
EIA1386 27.03.2008 B 747-200 Robert Gray Army Airfield Frankfurt-Hahn
EIA1390 13.03.2008 B 747-200 Hunter Army Airfield Frankfurt-Hahn
EIA1392 10.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1392 17.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1392 31.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1398 07.03.2008 B 747-200 Cherry Point Arpt Frankfurt-Hahn
EIA1344 17.03.2008 B 747-200 Bangor Frankfurt-Hahn
FDX9179 09.03.2008 MD 11 Cherry Point Arpt Frankfurt-Hahn
FDX9074 30.03.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
FDX9074 30.03.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
FDX9708 28.03.2008 MD 11 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
FDX9709 09.03.2008 MD 11 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
FDX9712 02.03.2008 MD 11 Memphis Frankfurt-Hahn
FDX9715 14.03.2008 MD 11 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
FDX9716 17.03.2008 MD 11 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
FDX9724 14.03.2008 MD 11 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
FDX9730 30.03.2008 MD 11 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
FDX9731 21.03.2008 MD 11 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
FDX9738 28.03.2008 MD 11 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
GTI2234 15.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8734 04.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8780 06.03.2008 B 747-200 Cherry Point Arpt Frankfurt-Hahn
GTI8794 08.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8820 09.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8826 12.03.2008 B 747-200 Campbell Army Airfield Frankfurt-Hahn
GTI8846 13.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8850 14.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8852 16.03.2008 B 747-200 Campbell Army Airfield Frankfurt-Hahn
GTI8858 18.03.2008 B 747-200 Campbell Army Airfield Frankfurt-Hahn
GTI8864 26.03.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
GTI8865 29.03.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
GTI8892 29.03.2008 B 747-200 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
PAC804 08.03.2008 B 747-200 Campbell Army Airfield Frankfurt-Hahn
PAC8788 10.03.2008 B 747-400 Cherry Point Arpt Frankfurt-Hahn
PAC8860 16.03.2008 B 747-400 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
POT2146 01.03.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2148 02.03.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2150 05.03.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn
POT2152 07.03.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn
POT2156 16.03.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn
POT2162 28.03.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn
POT2166 30.03.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn