Zur Übersicht der 78 zivilen Militärflüge der US-Airforce über den Flugplatz Hahn

Zur Stellungnahme des Flugplatz Hahn bezüglich der lauten Fluggeräte, siehe hier. Besonders interessant sicher: Ilyushin 76, Antonov 124, Boeing B 747-100/200/300/400

Zurück zur Übersicht

drucken

Lautzenhausen / Rhein-Hunsrück-Kreis
Kritik an Militärtransporten

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn hat erneut die Militärtransporte über den Flughafen Hahn kritisiert. Allein im Juli habe es demnach 78 solcher Flüge gegeben.

Diese Zahl wurde dem SWR von einer Flughafensprecherin bestätigt. Im vergangenen Jahr hatte es über 450 Flüge mit militärischem Hintergrund am Hahn gegeben. Im laufenden Jahr werden es noch mehr, sagte die Sprecherin. Die ürgerinitiative kritisiert, das diese Flüge vor allem Nachts stattfinden und mit besonders lauten Flugzeugen geflogen würden. Von Seiten des Flughafens hieß es, sämtliche militärischen Flüge würden nach EU Recht abgewickelt, besonders lautes und veraltetes Fluggerät könne schon deshalb nicht zum Einsatz kommen.

(SWR vom 23.08.2006)