"Kommerziell durchgeführter Personen- oder Frachtflugverkehr ist nicht deshalb als Militärluftfahrt anzusehen, weil Soldaten oder militärische Güter befördert werden." |
Wir sagen, Hahn ist ein Kriegsgewinnler! | |
Der Flugplatz Hahn wird seit Mitte des Jahres 2005 von US-amerikanischen Fluggesellschaften für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Diese sind auf dem Weg von Militärbasen in den USA nach Kuwait bzw. auf dem Weg von Kuwait zurück in die USA. Dabei werden Soldaten in den Irak bzw. von dort zurück in ihre Heimatkasernen transportiert.
|
|
Das bis März 2007 noch am Flugplatz Hahn boomende B
Geschäft mit der Zwischenlandung von GIs auf dem Weg in den Irak bzw. zurück in die Heimatgarnisonen spielte im Februar 2008 keine Rolle mehr. Kein einziger Flug wurde durch die BI registriert. |
Was an militärischen Versorgungsgütern der US-Streitkräfte, größtenteils von der Dover US-Airforce-Base im US-Bundesstaat Delaware kommend, über den Flugplatz Hahn transportiert wurde, ist völlig unbekannt. Angesichts der Geheimniskrämerei des Flughafenmanagements und der US-Streitkräfte ist zu befürchten, dass auch Bomben, Minen, Munition, Sprengstoff oder "geheime" Spezialkräfte transportiert wurden. Glaubt man den Berichten aus dem US-amerikanischen Raum, hat Evergreen Airlines aus Portland nicht umsonst den Ruf der "CIA-Airline" und gilt in den Staaten als legitimierter Nachfolger der nach dem Vietnamkrieg auf öffentlichen Druck aufgelösten Air America. |
Der Clou an der Kriegsgewinnlerei am Flugplatz Hahn: | |
Transitpassagiere 2005 - 2007 Transitfracht 2005 - 2007 Zum Vergrößern bitte auf die Thumbnails klicken! Transitpassagiere und Transitfracht im Jahr 2007 in konkreten Zahlen |
Die bei den sogenannten "zivilen Militärflügen" an Bord der Truppentransporter befindlichen Soldaten fließen als "Transitpassagiere" in die Hahner Passagierstatistik ein und schönen die Bilanz. Gleiches gilt für das Kriegsmaterial, dass sich an Bord der vom amerikanischen Pentagon gecharterten Versorgungsflugzeuge befindet. Dieses fließt als "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik ein. Mit Stand des 30.11.2007 wurden am Flugplatz Hahn im Jahr 2007 ca. 59.000 Soldaten zwischengelandet. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt bereits knapp 160.000. |
|
|
"Zivile" Militärflüge mit Lärmgarantie | |
Besonders auffallend ist der hohe Anteil von veraltetem Fluggerät der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts (Boeing B 747-200/300, Douglas DC 10, Douglas DC 8), das bei diesen Flüge zum Einsatz kommt. |
Angesichts dieser Tatsachen klingt die nachfolgende Aussage des Flughafenmanagement geradezu wie Hohn: "Von Seiten des Flughafens hieß es, sämtliche militärischen Flüge würden nach EU-Recht abgewickelt, besonders lautes und veraltetes Fluggerät könne schon deshalb nicht zum Einsatz kommen." |
Einzelübersicht der "zivilen" amerikanischen Militärflüge von und zum Fluglatz Hahn im Februar 2008 |
||||
Flug-Nr. | Tag | Flugzeugtyp | Start in: | Landung in: |
ATN213 | 29.02.2008 | DC 8-70 | Washington | Frankfurt-Hahn |
ATN743 | 28.02.2008 | DC 8-70 | Frankfurt-Hahn | Washington |
ATN743 | 27.02.2009 | DC 8-70 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1212 | 22.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1216 | 03.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1216 | 04.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1216 | 10.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1216 | 17.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1216 | 24.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1228 | 06.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1228 | 13.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1234 | 21.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1234 | 27.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1238 | 03.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1238 | 10.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1238 | 17.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1238 | 24.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1242 | 01.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1242 | 08.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1242 | 15.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1242 | 22.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1242 | 29.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1272 | 04.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1272 | 11.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1272 | 18.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1272 | 25.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1280 | 12.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1280 | 20.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1280 | 26.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1282 | 14.02.2008 | B 747-200 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
EIA1282 | 21.02.2008 | B 747-200 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
EIA1282 | 28.02.2008 | B 747-200 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
EIA1286 | 01.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1286 | 08.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1286 | 15.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1286 | 22.02.2008 | B 747-100 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1286 | 29.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1290 | 19.02.2008 | B 747-200 | Shaw Airforce Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1292 | 18.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
EIA1292 | 25.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
FDC9074 | 24.02.2008 | MD 11 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
FDX9074 | 04.02.2008 | MD 11 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
FDX9074 | 10.02.2008 | MD 11 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
FDX9074 | 17.02.2008 | MD 11 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base |
GCO7925 | 07.02.2008 | DC 10 | Mc Guire Airforce Base | Frankfurt-Hahn |
GCO7925 | 07.02.2008 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha |
GCO7925 | 13.02.2008 | DC 10 | Mc Guire Airforce Base | Frankfurt-Hahn |
GCO7925 | 13.02.2008 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha |
GCO7925 | 20.02.2008 | DC 10 | Mc Guire Airforce Base | Frankfurt-Hahn |
GCO7926 | 08.02.2008 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn |
GCO7926 | 15.02.2008 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn |
GCO7926 | 22.02.2008 | DC 10 | Baku | Frankfurt-Hahn |
GCO7928 | 01.02.2008 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn |
GCO7928 | 02.02.2008 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn |
GCO7928 | 09.02.2008 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn |
GCO7928 | 23.02.2008 | DC 10 | Baku | Frankfurt-Hahn |
GTI8626 | 19.02.2008 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn |
POT2124 | 02.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2126 | 04.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2128 | 05.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2130 | 09.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2132 | 14.02.2008 | An 124 | Gander | Frankfurt-Hahn |
POT2134 | 17.02.2008 | An 124 | Gander | Frankfurt-Hahn |
POT2136 | 17.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2138 | 22.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2141 | 27.02.2008 | An 124 | Frankfurt-Hahn | Charleston Airforce Base |
POT2140 | 25.02.2008 | An 124 | Bangor | Frankfurt-Hahn |
POT2142 | 28.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2144 | 27.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |
POT2174 | 08.02.2008 | An 124 | Goose Bay | Frankfurt-Hahn |