"Kommerziell durchgeführter Personen- oder Frachtflugverkehr ist nicht deshalb als Militärluftfahrt anzusehen, weil Soldaten oder militärische Güter befördert werden."

Übersicht der mindestens 70 sogenannten "zivilen" Militärflüge mit Soldaten in Uniform und militärischen Kriegsgütern mit Zwischenlandung auf dem Flugplatz Hahn im Februar 2008

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Wir sagen, Hahn ist ein Kriegsgewinnler!

Der Flugplatz Hahn wird seit Mitte des Jahres 2005 von US-amerikanischen Fluggesellschaften für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Diese sind auf dem Weg von Militärbasen in den USA nach Kuwait bzw. auf dem Weg von Kuwait zurück in die USA. Dabei werden Soldaten in den Irak bzw. von dort zurück in ihre Heimatkasernen transportiert.
Den gleichen Weg gehen Transportflüge mit militärischen Versorgungsgütern.

Das bis März 2007 noch am Flugplatz Hahn boomende B Geschäft mit der Zwischenlandung von GIs auf dem Weg in den Irak bzw. zurück in die Heimatgarnisonen spielte im Februar 2008 keine Rolle mehr. Kein einziger Flug wurde durch die BI registriert.
Hingegen hat der Flugplatz Hahn im Februar 2008 eine erneute Steigerung bei Transportflügen mit militärischen Versorgungsgütern für die amerikanischen Truppen erlebt. Mindestens 70 Flüge mit 140 Flugbewegungen konnten registriert werden.

Insbesondere die amerikanische Evergreen-Airlines (37 x) mit ihren veralteten und sehr lauten Boeing B 747-200 und die russische Polet (14 x) mit ihren mindestens ebenso lauten Antonov An 124 haben den Flugplatz Hahn für ihre Zwischenlandungen zum Auftanken auf dem Weg in den Irak oder Afghanistan genutzt. Andere Fluggesellschaften, die Militärnachschub für die Besatzungstruppen im Irak über den Flugplatz Hahn transportiert haben, sind Federal Express (4 x), Gemini Aircargo (12x), Atlas Air (1 x) und ATN (3 x).

Was an militärischen Versorgungsgütern der US-Streitkräfte, größtenteils von der Dover US-Airforce-Base im US-Bundesstaat Delaware kommend, über den Flugplatz Hahn transportiert wurde, ist völlig unbekannt. Angesichts der Geheimniskrämerei des Flughafenmanagements und der US-Streitkräfte ist zu befürchten, dass auch Bomben, Minen, Munition, Sprengstoff oder "geheime" Spezialkräfte transportiert wurden.

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Glaubt man den Berichten aus dem US-amerikanischen Raum, hat Evergreen Airlines aus Portland nicht umsonst den Ruf der "CIA-Airline" und gilt in den Staaten als legitimierter Nachfolger der nach dem Vietnamkrieg auf öffentlichen Druck aufgelösten Air America.

Durch einen Bericht aus Charleston (South Carolina) wurde bekannt, dass die russische Fluggesellschaft Polet mit ihren Antonov An 124, sogenannte Mine-Resistant Ambush-Protected vehicles, or MRAPs von der Charleston Airforce Base über Bangor oder den Luftwaffenstützpunkt Goose Bay auf Labrador und weiter über den Flugplatz Hahn in den Irak und nach Afghanistan transportiert.

Der Clou an der Kriegsgewinnlerei am Flugplatz Hahn:
"Mordskerle" schönen Passagierstatistik - Militärfracht führt zu "Bombenergebnis"

passagiere1.gif   Transitpassagiere 2005 - 2007


fracht2.gif   Transitfracht 2005 - 2007




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DokumentTransitpassagiere und Transitfracht im Jahr 2007 in konkreten Zahlen

Die bei den sogenannten "zivilen Militärflügen" an Bord der Truppentransporter befindlichen Soldaten fließen als "Transitpassagiere" in die Hahner Passagierstatistik ein und schönen die Bilanz. Gleiches gilt für das Kriegsmaterial, dass sich an Bord der vom amerikanischen Pentagon gecharterten Versorgungsflugzeuge befindet. Dieses fließt als "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik ein. Mit Stand des 30.11.2007 wurden am Flugplatz Hahn im Jahr 2007 ca. 59.000 Soldaten zwischengelandet. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt bereits knapp 160.000.


Bei der Transitfracht ist es genau umgekehrt. 11.495 to im Jahr 2007 (Jan-Nov) stehen lediglich 9.475 to in Vergleichzeitraum des Jahres 2006 gegenüber. Ein wahrhaftiges "Bombenergebns".

Entsprechend den bisherigen Erfahrungen ist allein im Februar 2008 mit ca. 6.000 to Transitfracht zu rechnen.

Kriegsgewinnlerei auch bei Fluggesellschaften und anderen Flughäfen

Zum Einsatz gekommene Flugzeugtypen im Februar2008

Flugzeugtyp Anzahl
An 124 13
B 747-100 1
B 747-200 37
DC 8/67/70/71/72/73 3
DC 10 12
MD 11 4
Gesamt 70
 = Militärnachschub
 = Truppentransporte

An der Kriegsgewinnlerei beteiligte Fluggesellschaften

Gesellschaft Anzahl
ATN = Air Transport International 3
EIA = Evergreen Airline 37
FED = Federal Express 4
GCO = Gemini Air Cargo 12
GTI = Atlas Air 1
POL = Polet 13
Gesamt 70

Start- und Zielflughäfen der Flüge (Zwischenlandungen auf dem Flugplatz Hahn) mit amerikanischen Truppen und militärischen Nachschubgütern im Februar2008

Start in: Ziel in: Anzahl
Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn 35
Goose Bay Frankfurt-Hahn 9
Taschkent Frankfurt-Hahn 5
Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn 3
Gander Frankfurt-Hahn 2
Baku Frankfurt-Hahn 2
Bangor Frankfurt-Hahn 1
Shaw Airforce Base Frankfurt-Hahn 1
Washington Frankfurt-Hahn 1
Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base 7
  Omaha 2
  Charleston Airforce Base 1
  Washington 1
    70




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"Zivile" Militärflüge mit Lärmgarantie

Besonders auffallend ist der hohe Anteil von veraltetem Fluggerät der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts (Boeing B 747-200/300, Douglas DC 10, Douglas DC 8), das bei diesen Flüge zum Einsatz kommt.
Dementsprechend hoch fallen auch die bei den Flügen verursachten Lärmwerte an den vier Lärmmeßstationen am Flugplatz Hahn auf.

Angesichts dieser Tatsachen klingt die nachfolgende Aussage des Flughafenmanagement geradezu wie Hohn: "Von Seiten des Flughafens hieß es, sämtliche militärischen Flüge würden nach EU-Recht abgewickelt, besonders lautes und veraltetes Fluggerät könne schon deshalb nicht zum Einsatz kommen."

Einzelübersicht der "zivilen" amerikanischen Militärflüge von und zum Fluglatz Hahn im Februar 2008

Flug-Nr. Tag Flugzeugtyp Start in: Landung in:
ATN213 29.02.2008 DC 8-70 Washington Frankfurt-Hahn
ATN743 28.02.2008 DC 8-70 Frankfurt-Hahn Washington
ATN743 27.02.2009 DC 8-70 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1212 22.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1216 03.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1216 04.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1216 10.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1216 17.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1216 24.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1228 06.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1228 13.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1234 21.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1234 27.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1238 03.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1238 10.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1238 17.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1238 24.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1242 01.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1242 08.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1242 15.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1242 22.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1242 29.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1272 04.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1272 11.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1272 18.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1272 25.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1280 12.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1280 20.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1280 26.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1282 14.02.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
EIA1282 21.02.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
EIA1282 28.02.2008 B 747-200 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
EIA1286 01.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1286 08.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1286 15.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1286 22.02.2008 B 747-100 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1286 29.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1290 19.02.2008 B 747-200 Shaw Airforce Base Frankfurt-Hahn
EIA1292 18.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
EIA1292 25.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
FDC9074 24.02.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
FDX9074 04.02.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
FDX9074 10.02.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
FDX9074 17.02.2008 MD 11 Frankfurt-Hahn Mc Guire Airforce Base
GCO7925 07.02.2008 DC 10 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
GCO7925 07.02.2008 DC 10 Frankfurt-Hahn Omaha
GCO7925 13.02.2008 DC 10 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
GCO7925 13.02.2008 DC 10 Frankfurt-Hahn Omaha
GCO7925 20.02.2008 DC 10 Mc Guire Airforce Base Frankfurt-Hahn
GCO7926 08.02.2008 DC 10 Taschkent Frankfurt-Hahn
GCO7926 15.02.2008 DC 10 Taschkent Frankfurt-Hahn
GCO7926 22.02.2008 DC 10 Baku Frankfurt-Hahn
GCO7928 01.02.2008 DC 10 Taschkent Frankfurt-Hahn
GCO7928 02.02.2008 DC 10 Taschkent Frankfurt-Hahn
GCO7928 09.02.2008 DC 10 Taschkent Frankfurt-Hahn
GCO7928 23.02.2008 DC 10 Baku Frankfurt-Hahn
GTI8626 19.02.2008 B 747-200 Dover Air Force Base Frankfurt-Hahn
POT2124 02.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2126 04.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2128 05.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2130 09.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2132 14.02.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn
POT2134 17.02.2008 An 124 Gander Frankfurt-Hahn
POT2136 17.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2138 22.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2141 27.02.2008 An 124 Frankfurt-Hahn Charleston Airforce Base
POT2140 25.02.2008 An 124 Bangor Frankfurt-Hahn
POT2142 28.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2144 27.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn
POT2174 08.02.2008 An 124 Goose Bay Frankfurt-Hahn