Zurück zur Übersicht

drucken

Fracht-Airline Aeroflot-Cargo meldet Bankrott an

Moskau. "Aeroflot-Cargo", die Luftfracht-Tochtergesellschaft der Aeroflot soll Bankrott anmelden und von Russlands größter Airline wieder geschluckt werden. Beim Mutterhaus steht die Cargo-Airline mit 5 Mrd. Rubel (ca. 115 Mio. Euro) in der Kreide.

Der Aeroflot-Aufsichtsrat traf diese Entscheidung gestern, berichtet der "Kommersant". Die Cargo-Tochter habe zwei Jahre lang keine Gewinne eingebracht und es sei in der aktuellen Krisenlage auch nicht damit zu rechnen, dass das Unternehmen in absehbarer Zeit wieder in den grünen Bericht kommen könnte, teilte Aeroflot mit.

Aeroflot-Cargo solle deshalb Bankrott anmelden und abgewickelt werden. Das operative Geschäft und die Flotte würden aber von der Aeroflot selbst übernommen. Eine größere Zahl nicht mehr gebrauchter geleaster Flugzeuge wird aber wohl zurückgegeben, vermuten Luftfahrtexperten.

Aeroflot-Cargo war ursprünglich als selbstständiges Unternehmen aus einer gewinnbringenden Aeroflot-Abteilung gebildet worden, da man auf diese Weise die Effektivität dieses Geschäftszweiges erhöhen wollte. Es trat aber offenbar genau das Gegenteil ein.

Große Pläne und Ankündigungen


Die Wirklichkeit
(Angeflogene Flugziele von Aeroflot = Novosibirsk und Moskau Semetjevo)

(Russland News 12.06.2009)