Weiterführende Links
Zurück zur Übersicht

drucken

Aeroflot Cargo
Hering: Aeroflot Cargo vergrößert Angebot am Flughafen Hahn

Aeroflot Cargo bringt auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn drei neue Boeing MD-11-Frachter an den Start. "Dies wird Aeroflot Cargo weiter beflügeln", war sich Wirtschafts- und Verkehrsminister Hendrik Hering bei der Vorstellung der neuen Maschine sicher. Mit den drei Frachtflugzeugen erweitere Aeroflot Cargo seine Kapazitäten auf dem Flughafen Hahn deutlich. Sie könnten rund ein Drittel mehr an Frachttonnage je Flug (90 Tonnen) befördern als der bisher genutzte Flugzeugtyp DC10 (65 Tonnen), so der Minister weiter. Eine weitere Aufstockung der Flotte sei bereits geplant. Bis zum nächsten Jahr solle die Zahl der MD-11-Frachter auf sechs erhöht werden und die vier zurzeit stationierten DC-10-Frachter ersetzen.

Seit der Aufnahme des Flugbetriebs im Jahr 2000 habe Aeroflot insgesamt mehr als 250 000 Tonnen Fracht auf dem Hahn umgeschlagen und sei somit der größte Frachtkunde für den Flughafen. Von 2000 bis 2007 konnte die Fluggesellschaft das jährliche Frachtaufkommen nahezu verneunfachen.

Mit der Ausgliederung des Frachtgeschäfts und der Neugründung der Aeroflot Cargo im Jahre 2006 habe sich das Unternehmen weiter spezialisiert, was den Geschäftserfolg weiter gefördert habe. "Die aktuell beginnende Umstellung Ihrer Flugzeugflotte auf modernstes und großvolumiges Fluggerät ist somit konsequent und Erfolg versprechend", so der Minister weiter. "Und mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn hat Aeroflot Cargo einen starken Partner für zukünftigen Erfolg an seiner Seite."

Dieser würde seit Jahren zu den bedeutendsten Frachtstützpunkten in Europa zählen: "In Deutschland steht er seit 2004 stabil auf Platz 4, nach Frankfurt, Köln-Bonn und München. Europaweit liegt er auf Platz 17." In 2007 wurde der Flughafen Frankfurt-Hahn von der Fachzeitschrift Air Cargo News als bester Frachtflughafen in der Kategorie 100 000 bis 500 000 umgeschlagene Frachttonnen pro Jahr ausgezeichnet. Seit September 2007 kann die auf 3 800 Meter verlängerte Startbahn vollkommen genutzt werden.



Aeroflot startete am 1. April 2000 zunächst mit Charterfrachtflügen vom Flughafen Frankfurt-Hahn aus und transportierte damals nur Elektrogeräte und Autoersatzteile.

Im März 2002 verlegte Aeroflot ihre Europa-Basis von Luxemburg zum Flughafen Frankfurt-Hahn und stationierte dort zunächst ein Flugzeug des Typs DC-10. Bis 2003 kamen noch drei weitere dazu. Im März 2006 wurde das neue Unternehmen Aeroflot Cargo gegründet. Gleichzeitig unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit dem US-Flugzeughersteller Boeing für die Auslieferung von sechs Mc Donell Douglas MD-11-Frachtern.

Die ersten drei dieser MD-11-Frachter mit einer Reichweite von 6 000 Kilometern sind nun auf dem Hahn stationiert und bedienen fünfmal pro Woche die Strecke Hahn-Moskau-Almaty-Hongkong und zurück. Darüber hinaus werden Frachtlinienflüge nach Moskau, Novosibirsk, Yakutsk, Tokio, Peking und Shanghai von der russischen Frachtfluggesellschaft ab Hahn durchgeführt. Der Europahub in Hahn ist eine der größten Aeroflot-Cargo-Basen weltweit - neben Moskau, Novosibirsk und Khabarovsk.

Neben der Reservierung von Cargo und Passagierflügen, Auslieferung von Importfracht zu verschiedenen europäischen Städten und der Organisation von Frachtcharterflügen bietet Aeroflot vor allem den Transport von Gütern in den Fernen und Mittleren Osten, Russland und die GUS. Zu den Frachtgütern zählen vor allem technische Geräte wie Computer, Flachbildschirme oder Mobiltelefone aber auch verderbliche Güter, lebende Tiere wie Eisbären, Tiger, Lamas oder Hilfsgüter für Kinderheime in Novosibirsk.

Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem bedeutenden Frachtumschlagplatz entwickelt. Während an vielen deutschen Flughäfen Fracht nur als Beiladung in Passagierflugzeugen transportiert wird, kommen in Frankfurt-Hahn ausschließlich reine Cargomaschinen für Import- und Exportgüter zum Einsatz.

Das Frachtaufkommen nahm im ersten Halbjahr 2008 eine sehr gute Entwicklung. Der Frachtumschlag (geflogene Fracht ohne Transit) stieg gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent auf 62 703 Tonnen (2007: 48 023 Tonnen). Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH sieht dieses Resultat als Folge der Startbahnverlängerung, die im Herbst 2007 in Betrieb ging. Mehrere neue Frachtfluggesellschaften konnten im vergangenen Jahr akquiriert werden, bestehende Kunden erhöhten ihre Kapazitäten.

(Presseerklärung Ministerium für Wirtschaft und Verkehr Rheinland-Pfalz)

Zurück zur Übersicht