Viel transportieren bedeutet nicht zwangsläufig wirtschaftlich handeln.
Da Emirates Sky Cargo als einzige Fluggesellschaft die Strecke Hahn - Toledo fliegt, läßt sich anhand dieser Route sehr gut die Auslastung ermitteln.
Laut Flugplan wurde die Route nach Toledo in den USA in den ersten vier Monaten des Jahres 2008 insgesamt 17 x geflogen. Laut den Daten des Statistischen Bundesamtes wurden dabei insgesamt 1.193 Tonnen Luftfracht (durchschnittlich 70 to) transportiert. Bei einer maximalen Ladekapazität von ca. 110 Tonnen der zum Einsatz kommenden Boeing B 747-400 waren demzufolge die Maschinen auf dem Weg in die USA nur knapp zu Zweidrittel ausgelastet.
Auf dem Rückweg von Toledo zum Flugplatz Hahn war es noch schlechter. Hier waren die Maschinen bei 17 Flügen mit 720 Tonnen (durchschnittlich 42 to) beladen, also knapp zu einem Drittel.
Angesichts dieser geringen Lademengen, aber insbesondere aufgrund der seit Jahresbeginn stark gestiegenen Treibstoffkosten stellen wir uns die Frage, wie Emirates Sky Cargo die Flüge vom Flugplatz Hahn in die USA und zurück überhaupt wirtschaftlich betreiben kann.
Ob die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ähnlich wie bei Ryanair großzügigen Marketing-Support an Emirates Sky Cargo gewährt? |
Wirtschaftsminister Hering verkündet Streckenausbau bei Emirates Sky Cargo!
Angesichts der dürftigen Auslastung der Flüge halten wir es für merkwürdig, dass das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium am 29. Mai 2008 verkündet, dass die "überaus erfolgreichen Flüge von Emirates Sky Cargo" auch noch ausgebaut werden.
Ob das Land Rheinland-Pfalz diese Flüge finanziell unterstützt?
Auf jeden Fall halten wir es schon für eigenartig, dass der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hering den Ausbau der Flüge verkündet. Ansonsten übernehmen solche Aufgaben doch vorzugsweise die Geschäftsführer der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.
Ob und inwieweit unsere Informationen stimmen, dass rheinland-pfälzische Politiker als eine Gegenleistung für entsprechendes Abstimmverhalten im Zusammenhang mit der Bahnreform gefordert haben, dass die hundertprozentige Bahntochter Schenker die Flüge von Emirates SkyCargo ab dem Flugplatz Hahn mit Fracht bestückt, konnten wir noch nicht ausreichend verifizieren.
Dass der Verkündigungstermin für den Ausbau der Flüge im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dem Votum für die Privatisierung der Bahn steht, kann schließlich auch ein Zufall sein. |