Zurück zur Übersicht

drucken

Aeroflot stärkt Europa-Standort Frankfurt-Hahn

12.10.2006, Flughafen Frankfurt-Hahn, 12. Oktober 2006. Aeroflot, Russlands größte Luftfahrtgesellschaft, kündigte heute bei einer Veranstaltung in Mainz mit dem rheinland-pfälzischen Staatssekretär Carsten Kühl, dem Hahn-Flughafengeschäftsführer Jörg Schumacher und weiteren Partnern, den offiziellen Start der 100prozentigen Tochtergesellschaft "Aeroflot Cargo" mit einem neuen Verkaufsbüro in Mainz an. Aeroflot-Manager Andrei A. Goryashko, der neue CEO von Aeroflot Cargo, gab nun konkret bekannt, dass die Beförderungskapazität auf dem Europa-Drehkreuz Frankfurt-Hahn durch die Übernahme von sechs geleasten MD11-Frachtern bis 2008 beträchtlich erhöht wird. Zurzeit setzt Aeroflot vier stationierte DC-10-Frachter mit durchschnittlich 13 Flügen pro Woche über Russland nach Fernost auf dem viertgrößten Frachtflughafen Deutschlands ein. Seit der Verlegung der Europabasis von Luxemburg auf den Hahn in 2002, verzeichnet die russische Gesellschaft enorme Steigerungsraten: Aktuell, von Januar bis September 2006, wurde mit über 42.000 Tonnen die 12fache Tonnage im Vergleich zu 2002 umgeschlagen (3.474 Tonnen).

"Das zweite unternehmerische Standbein des viertgrößten deutschen Frachtflughafens Frankfurt-Hahn, der Frachtverkehr, wird von Aeroflot deutlich gestärkt", betonte Carsten Kühl, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, bei der offiziellen Gründungsfeier von "Aeroflot Cargo" in Mainz. Die bedeutendste russische Luftfahrtgesellschaft sei mit einem Anteil von durchschnittlich 50 Prozent am Gesamtaufkommen der geflogenen Fracht am Flughafen Frankfurt-Hahn der größte Partner der Flughafengesellschaft im Bereich der Luftfracht. "Die weitere Ausdehnung des Geschäftes von Aeroflot Cargo an ihrem Europa-Drehkreuz Frankfurt-Hahn treibt die wirtschaftliche Entwicklung im internationalen Wettbewerb weiter voran und sichert Arbeitsplätze in der Region", so Kühl weiter.

Für Aeroflot selbst ist der Flughafen Frankfurt-Hahn als einer der größten Aeroflot-Cargo-Basen auf der Welt (neben Moskau, Novosibirsk und Khabarovsk), für die weiteren Pläne unabdingbar. "Die Gründung von Aeroflot Cargo und die damit verbundenen Expansionspläne setzen eine noch effizientere Zusammenarbeit mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn voraus", berichtet Andrej Goryashko, CEO von Aeroflot Cargo. "Denn wir stärken unsere Präsenz auf dem Hahn und planen eine Aufstockung unserer Frachter", Goryashko weiter. Konkret bedeutet das: Die zurzeit vier stationierten DC-10-Frachter werden sukzessiv mit MD-11-Frachtern ersetzt. Bis 2008 soll die Anzahl der stationierten MD-11 dann auf sechs erhöht werden. Der erste Flieger soll Anfang Juli 2007 geliefert werden, zwei weitere im September und November und die restlichen drei im Laufe des Jahres 2008. Sobald die MD11-Frachter zu unserer Flotte stoßen, werden die DC-10-Frachter aus dem interkontinentalen Geschäft abgezogen und auf innerrussischen Strecken eingesetzt", so Goryashko. Insgesamt seien 277 Mitarbeiter für Aeroflot Cargo tätig, rund 18 Mitarbeiter am Europa-Standort Frankfurt-Hahn.

"Das Engagement unseres größten Luftfrachtkunden ist ein weiteres deutliches Signal für unseren Flughafen", sagt Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH.

"Die Umstellung auf MD-11-Frachter und die Aufstockung auf sechs stationierte Maschinen bedeutet neben einem erheblichen Zuwachs an Beförderungskapazität - eine DC-10 fasst rund 65 Tonnen, eine MD-11 bis zu 90 Tonnen - auch die Bereitstellung mehrerer Vorfeldflächen". Erst vergangenes Jahr wurde mit Hochdruck eine neue Rampe 4 mit neuem Rollweg und zwei zusätzlichen Cargo-Abstellflächen gebaut, so dass nun insgesamt sechs Vorfeldabstellflächen für die großen Frachter der Welt zur Verfügung stehen.

Weiterhin werden zusätzlich zum bestehenden Frachtabfertigungszentrum von ACL - Advanced Cargo Logistics GmbH - zwei weitere Frachtabfertigungshallen für ein Jahresaufkommen von bis zu 90.000 Tonnen von privaten Investoren gebaut, um den steigenden Frachtkapazitäten gerecht zu werden. Der erste Neubau der Hahn Cargo Services/Fraport Cargo Services Frachthalle soll im November in Betrieb gehen.


Starkes Wachstum von Aeroflot im Dritten Quartal 2006


Auch in diesem Jahr verzeichnet Aeroflot Cargo erhebliche Wachstumsraten: Mit 42.017 Tonnen Frachtumschlag von Januar bis September 2006 übertraf die russische Frachtfluggesellschaft ihr Vorjahresergebnis um 13 Prozent (2005: 37.221 Tonnen). Blickt man auf das dritte Quartal 2002, so schnellten die Zahlen bis heute um knapp 39.000 Tonnen auf das 12fache in die Höhe.

"Insgesamt schlugen wir im vergangenen Gesamtjahr 2005 rund 53.000 Tonnen um", sagt Oleg Korolev, Regional Cargo Manager für Europa. "Für das diesjährige Gesamtjahr ist mit den aktuellen Quartalszahlen und dem bevorstehenden Winter- und Weihnachtsgeschäft schon jetzt eine höhere Wachstumsrate abzusehen. Der Flughafen Frankfurt-Hahn hat sich schon seit Beginn unseres Flugbetriebes, anfangs mit Charterflügen in 2000, als idealer europäischer Umschlagplatz für Aeroflot bewährt und wir setzen weiterhin auf unser bedeutendes 24-Stunden-Tor nach Russland und Fernost", Korolev weiter.

Heute wurde auch das neue Verkaufsbüro von Aeroflot Cargo in der Römerpassage in Mainz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Hier wird ein achtköpfiges Team rund um Oleg Korolev speziell für Verkauf und Marketing eingesetzt. Die rund zehn Mitarbeiter am Europahub Frankfurt-Hahn sind hauptsächlich mit operativen Aufgaben betraut.

(Unbekannte Quelle)