Die heutige Gebührenstruktur (Lex Ryanair)
Zurück zur Übersicht

drucken

Keine höheren Gebühren
Die Start- und Landegebühren auf dem Flughafen Hahn sollen nicht erhöht werden.
Flughafenverantwortliche wehren sich gegen entsprechende Gerüchte.

Lautzenhausen. (wie) Die Verantwortlichen des Flughafens Hahn reagieren gereizt, wenn man sie auf angebliche Erhöhungen der Gebühren des Hunsrückflughafens anspricht. An entsprechenden Gerüchten sei nichts dran, sagt Flughafensprecherin Christina Kronenberger. Zuvor wurde von Flughafengegnern verbreitet, dass die Start- und Landegebühren auf dem Hahn angeblich erhöht werden sollen. Am Donnerstag soll das auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben werden. Die irische Fluggesellschaft Ryanair, die vom Hahn aus fliegt, habe zudem gedroht, für den Fall der Gebührenerhöhung die Hälfte der Flüge vom Hahn zu streichen. Immer wieder wird über die Erhöhung der Flughafengebühren spekuliert. In der Tat soll es am Donnerstag ein Pressegespräch der Hahn-Verantwortlichen geben. Laut Einladung geht es dabei aber um die Vorstellung einer "strategischen Planung zur Weiterentwicklung des Flughafens und des gesamten Standortes Frankfurt-Hahn".

Fest steht: Im November hat der Flughafen Verluste bei Passagieren und Fracht hinnehmen müssen. Die Zahl der Fluggäste nahm um 1,2 Prozent ab, das Frachtaufkommen sank um zwölf Prozent. Im ersten Halbjahr wurden 1,8 Millionen Fluggäste auf dem Hunsrück gezählt, 5,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Hinzu kommt, dass Ryanair weitere Strecken streicht. Nachdem ab Ende Januar die Flüge nach Fuerteventura eingestellt werden, wird demnächst auch Budapest nicht mehr angeflogen. Insidern zufolge scheint es tatsächlich zwischen Ryanair und den den Verantwortlichen des Flughafens zu knirschen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Iren ihre Drohungen wahrmachten. ek/jöl

(Trierischer Volksfreund vom 16.12.2008)