Die heutige Gebührenstruktur (Lex Ryanair)
Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Hahn plant neue Terminalgebühr

Am Flughafen Hahn soll nach SWR-Informationen eine Terminalbenutzungsgebühr eingeführt werden. Sie soll direkt bei den Passagieren erhoben werden. Auf jeden Fluggast soll eine Zahlung von etwa drei Euro zukommen. Die Flughafen GmbH will die Öffentlichkeit am Donnerstag über ihre Pläne informieren. Anfang November hatte die Gesellschaft noch dementiert, an der Gebührenschraube drehen zu wollen. Damals hatte sich der Hauptanteilseigener am Hahn, die Fraport AG, unzufrieden über die wirtschaftliche Entwicklung geäußert. Auf lange Sicht werde man weitere Verluste nicht akzeptieren und nach neuen Einnahmequellen suchen, so die Fraport. Der Hauptkunde am Hahn, der irische Billigflieger Ryanair, hatte in der vergangenen Woche angekündigt, den Flughafen Budapest aus dem Programm zu nehmen. Dort hatte das Management die Gebühren für Ryanair erhöht.

(SWR vom 16.12.2008)