Angesichts bspw. der Ansiedlung von TNT in Lüttich, UPS in Köln-Bonn und DHL in Leipzig/Halle muss es nicht verwundern, dass dem Hahn nur die amerikanischen und deutschen Militärlogistiker, die russische Aeroflot mit ihrem völlig veraltetem und überlauten Fluggerät sowie Krauder wie Egypt Air und Air Armenia übrig bleiben.

Zurück zur Übersicht

drucken

Als UPS 1986 seinen Betrieb am Köln Bonn Airport aufnahm, bewegten 40 Mitarbeiter die Pakete über Rollenbänder und sortierten sie manuell. In dieser Pionierzeit am Standort Köln Bonn verfügte UPS weder über eigene Sortierhallen noch über eine eigene Flugzeugflotte in Europa. Das erste eigene Flugzeug nahm UPS am Köln Bonn Airport im Februar 1987 in Betrieb; für die Verbindungen innerhalb Europas hatte das Unternehmen Flugzeuge gechartert.

Heute ist das UPS Air Hub am Köln Bonn Airport mit über 1.900 Mitarbeitern eine der wichtigsten Drehscheiben für den weltweiten Lufttransport von UPS und das Unternehmen damit einer der größten Arbeitgeber am Standort. "Zwanzig Jahre UPS am Köln Bonn Airport – angefangen von der ersten manuellen Sortierung bis zur heutigen automatisierten Hightech-Sortierhalle – sind Grund genug, mit Stolz und Freude zurückzublicken. Angesichts der guten Entwicklung am Köln Bonn Airport blicken wir aber auch optimistisch in die Zukunft", sagt Uwe Detering, Manager Public Affairs, UPS Europe. "Zu den wichtigen Standortvorteilen zählen hier neben der für die logistischen Abläufe unabdingbaren Nachtflugmöglichkeit insbesondere die zentrale Lage und die gute Infrastruktur, die schnelle Transporte auf kurzen Wegen zu einer Vielzahl von Kunden ermöglichen."

Erheblich erweitert wurden die Sortierkapazitäten mit der Fertigstellung der neuen Sortierhalle ‚Fracht West’ zu Anfang dieses Jahres. "In unserer 99-jährigen Unternehmensgeschichte waren die Baumaßnahmen mit Gesamtkosten in Höhe von über 135 Millionen US-Dollar die bislang größte Einzelinvestition von UPS außerhalb der USA. Der Ausbau war notwendig, damit UPS die Anforderungen der internationalen Kunden auch bei starkem Wachstum weiterhin erfüllen kann", so Uwe Detering.

(UPS vom 24,10.2006)