Übersicht der mindestens 34 sogenannten "zivilen" Militärflüge ab und zum Flugplatz Hahn im November 2007 |
Wir sagen, Hahn ist ein Kriegsgewinnler! | |
Folge der stark zurückgegangenen "zivilen" Militärflüge?: Umsatzeinbruch in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 |
Der Flugplatz Hahn wird seit Mitte des Jahres 2005 von US-amerikanischen Fluggesellschaften für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Diese sind auf dem Weg von Militärbasen in den USA nach Kuwait bzw. auf dem Weg von Kuwait zurück in die USA. Dabei werden Soldaten in den Irak bzw. von dort zurück in ihre Heimatkasernen transportiert.
Zum großen Glück für die lärmgeplagten Anwohner des Flugplatz Hahn haben sich die Flüge im Jahr 2007 nachhaltig reduziert.
|
Der Clou an der Kriegsgewinnlerei am Flugplatz Hahn: | |
Transitpassagiere 2005 - 2007 Transitfracht 2005 - 2007 Zum Vergrößern bitte auf die Thumbnails klicken! Transitpassagiere und Transitfracht im Jahr 2007 in konkreten Zahlen |
Die bei den sogenannten "zivilen Militärflügen" an Bord der Truppentransporter befindlichen Soldaten fließen als "Transitpassagiere" in die Hahner Passagierstatistik ein und schönen die Bilanz. Gleiches gilt für das Kriegsmaterial, dass sich an Bord der vom amerikanischen Pentagon gecharterten Versorgungsflugzeuge befindet. Dieses fließt als "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik ein. Mit Stand des 31.10.2007 wurden am Flugplatz Hahn im Jahr 2007 ca. 57.000 Soldaten zwischengelandet. Im Vorjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt bereits knapp 160.000. |
|
|
"Zivile" Militärflüge mit Lärmgarantie | |
Besonders auffallend ist der hohe Anteil von veraltetem Fluggerät der siebziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts (Boeing B 747-200/300, Douglas DC 10, Douglas DC 8), das bei diesen Flüge zum Einsatz kommt. |
Angesichts dieser Tatsachen klingt die nachfolgende Aussage des Flughafenmanagement geradezu wie Hohn: "Von Seiten des Flughafens hieß es, sämtliche militärischen Flüge würden nach EU Recht abgewickelt, besonders lautes und veraltetes Fluggerät könne schon deshalb nicht zum Einsatz kommen." |
Einzelübersicht der "zivilen" amerikanischen Militärflüge von und zum Fluglatz Hahn im November 2007 |
||||||
Flug-Nr. | Tag | Flugzeugtyp | Start in: | Landung in: | Start Zeitzonen |
Landung Zeitzonen |
Flight-Nr. | Departure-Date | Type | Origin | Destination | Departure | Arrival |
ATN265 | 15.11.2007 | DC 8-70 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 02:00PM EST | 02:02AM GMT |
ATN266 | 18.11.2007 | DC 8-70 | Frankfurt-Hahn | Philadelphia | 01:46M GMT | 04:55PM EST |
ATN289 | 26.11.2007 | DC 8-70 | Philadelphia | Frankfurt-Hahn | 02:00PM EST | 01:46AM GMT |
ATN731 | 16.11.2007 | DC 8-70 | Charleston Airforce Base | Frankfurt-Hahn | 10:08AM EST | 11:17PM GMT |
COA1921 | 01.11.2007 | B 767-400 | Frankfurt-Hahn | Pope Airforce Base | 03:52AM GMT | 08:27AM EDT |
GCO7923 | 02.11.2002 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 06:58M EDT | unknown |
GCO7923 | 03.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 08:25:00 | 15:10:00 |
GCO7923 | 09.11.2007 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 05:31PM EST | 10:52PM GMT |
GCO7923 | 10.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 07:50:00 | 14:35:00 |
GCO7923 | 16.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 06:40:00 | 13:25:00 |
GCO7923 | 16.11.2007 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 21:10:00 | 04:40:00 |
GCO7923 | 23.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 07:25:00 | 14:10:00 |
GCO7923 | 23.11.2007 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 21:55:00 | 05:25:00 |
GCO7924 | 04.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 07:00:00 | 14:00:00 |
GCO7924 | 11.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 06:30:00 | 13:30:00 |
GCO7924 | 18.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 05:00:00 | 12:00:00 |
GCO7924 | 25.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 06:00:00 | 13:00:00 |
GCO7925 | 21.11.2007 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 21:55:00 | 05:25:00 |
GCO7925 | 22.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 08:40:00 | 15:25:00 |
GCO7925 | 28.11.2007 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 22:30:00 | 06:00:00 |
GCO7925 | 29.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 09:15:00 | 16:00:00 |
GCO7926 | 23.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 07:00:00 | 14:00:00 |
GCO7926 | 30.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 07:30:00 | 14:30:00 |
GCO7927 | 07.11.2007 | DC 10 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 20:15:00 | 03:45:00 |
GCO7927 | 08.11.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Omaha | 07:00:00 | 13:45:00 |
GCO7928 | 09.11.2007 | DC 10 | Taschkent | Frankfurt-Hahn | 06:00:00 | 13:00:00 |
GCO7936 | 11.10.2007 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Gander | 17:00:00 | 23:00:00 |
GTI8139 | 24.11.2007 | B 747-200 | Frankfurt-Hahn | Mc Guire Airforce Base | 10:59PM GMT | 01:59AM EST(+1) |
GTI8326 | 26.11.2007 | B 747-300 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 10:47M EST | 10:28AM GMT(+1) |
GTI8338 | 23.11.2007 | B 747-200 | Charleston Airforce Base | Frankfurt-Hahn | 05:36AM EST | 05:540PM GMT |
GTI8338 | 30.11.2007 | B 747-300 | Charleston Airforce Base | Frankfurt-Hahn | 05:31AM EST | 05:42AM GMT |
GTI8984 | 19.11.2007 | B 747-200 | Charleston Airforce Base | Frankfurt-Hahn | 05:20AM EST | 06:33PM GMT |
GTI8984 | 26.11.2007 | B 747-200 | Charleston Airforce Base | Frankfurt-Hahn | 06:11AM EST | 06:28PM GMT |
MUA921 | 30.11.2007 | DC 8-67 | Gander | Frankfurt-Hahn | 04:40PM EST | unknown |