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Fake-News zum TRIWO Flughafen Frankfurt-Hahn - Extrawürste für Egyptair Cargo und Egyptair-Cargo-Piloten

Der Anteil von Fake-News in Nachrichten zum Flughafen Frankfurt-Hahn ist immens groß.

Zu manchem Artikel passt die Aussage: "Die eine Hälfte ist per Se gelogen, und die andere Hälfte kann man nicht glauben!"

Ein besonders krasses Beispiel für Falschinformationen liefert ein "Fachmagazin für Cargo".

Ein Artikel vom 16.02.2025 zu EGYPTAIR Cargo startete mit folgender Einleitung:

"The Cairo-based national Egyptian freight carrier has been flying to Hahn Airport (HHN) in southwest Germany since 2009. This makes the cargo division of EGYPTAIR, the freight airline with the longest continuous presence at HHN. In Europe, EGYPTAIR Cargo has only served Ostend-Bruges in Belgium for even longer, namely more than three decades."

Diese Aussage entspricht nicht der Realität. Richtig hingegen ist, dass Egyptair Cargo den Flughafen Frankfurt-Hahn von ca. 2002 bis längstens Ende Sommerflugplan 2010 angepflogen hatte. Die meiste Zeit davon mit einem Flug in der Woche. Am 12.11.2007 kündigten der damalige Wirtschaftsministers Hendrik Hering (SPD) und das damals noch nicht Pleite gegangenen Luftfrachtunternehmen ACL Aircargo an, dass EGYPTAIR Cargo ihren Flugbetrieb auf dem Hahn massiv ausweiten und sogar ihren Europa-Hub auf dem Hahn mit 15 wöchentlichen Flügen eröffnen würde. Bereits im Januar 2008, also nur 1,5 Monate nach den großspurigen Ankündigungen, reduzierte Egyptair Cargo ihr Angebot auf einen Flug die Woche und irgendwann - der genaue Zeitpunkt lässt sich nicht mehr feststellen - war die Airline praktisch von heute auf morgen komplett vom Hahn verschwunden. Egypt Aircargo flog dann für lange Zeit nach Köln-Bonn.

2009 - Mitte 2024: Kaum Flüge von und nach Ägypten, winziges Luftfrachtaufkommen

In den Luftverkehrsstatistiken des Statistischen Bundesamtes finden sich daher ab 2009 bis Mitte 2024 nur sporadisch Flüge vom Hahn nach Ägypten oder von Ägypten nach Hahn. Hierbei handelte es sich allerdings zumeist um US-Militärflüge und Flüge des ägyptischen Militärs, Zwischenlandungen von Maschinen auf dem Weg von Südafrika nach Hahn (schon lange eingestellt) sowie Landungen aus Hurghada oder Sharm El Sheigh, die in Frankfurt aus Lärmschutzgründen nicht mehr landen durften.

Siehe Statistik Fracht/Passagiere nach Herkunftsland in den Jahren 2007 - 2024

Fragwürdige Angaben zu Flugbewegungen

Weiter findet sich in dem Artikel die Behauptung:

"With three flights a week, three in A330-200 P2ts..."

Die Auswertung der Daten des Statistischen Bundesamtes hinsichtlich Starts, Landungen, Einlade- und Auslademenge auf der Strecke Ägypten - Hahn - Ägypten für die Zeit von Juni 2024 bis April 2025 entpuppt die Behauptung, dass dreimal wöchentlich Flüge stattfinden als stark übertrieben.
Selbst geschönt durch eine kurzzeitige Erhöhung der Flüge im Dezember und Januar sind es durchschnittlich nur 2 Flüge, ohne die Sondereffekte sind es gerade mal durchschnittlich 1,5 die Woche.

Starts- und Landungen, Frachtmenge auf der Strecke Kairo - Hahn - Kairo ab Juni 2024

Extrawürste für ägyptische Piloten

Für kurios halten wir die folgende Information:

"" our pilots will be offered lounge access. The facility has been setup exclusively for our cockpit personal."

Anscheinend ist es den feinen Herren Piloten aus Ägypten, nicht wie allen anderen Piloten, zuzumuten, sich bei ihrem kurzzeitigen Aufenthalt auf dem Hahn unter das gemeine Volk in eines der Büdchen mit "kulinarischen Köstlichkeiten" im Terminal zu mischen.
Ob Egyptair Cargo für diesen speziell für sie eingerichteten Service zahlen muss?

Extrawürste für Egyptair Cargo

In einem anderen Artikel des "Fachmagazin" heißt es:

"At CGN we had constant issues with the crop protection inspectors, which were only temporality available. However, fresh products cannot follow the working hours of civil servants. That`s why we use Hahn Airport instead, where crop protection officials are always available for the inspection and release of shipments" reasons the executive. Their duties also include Saturdays and Sundays."

Es ist schon sehr bedenklich, dass in Hahn für Egyptair Cargo für durchschnittlich zwei Flüge die Woche extra eine Grenzkontrollstelle für importierte tierische und nichttierische Lebensmittel geschaffen wird.
Ob die Kosten des Sonderservices Egypt Aircargo in Rechnung gestellt werden oder diese mal wieder beim Steuerzahler hängen bleiben?

Und, haben die auf dem Hahn stationierten Lebensmittelkontrolleure nichts Besseres zu tun, darauf zu warten, bis eine verspätete Egyptair Cargo Maschine mit "Bio-Öko-Kartoffeln", Erdbeeren oder Frühlingszwiebeln aus Ägypten landet?
Und dies auch noch nachts und/oder am Wochenende!

Weiterführende Links

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 27.06.2025)