Wo bleiben die in diesem Artikel von Wirtschaftsminister Hering angekündigten 15 Flüge die Woche?
Flugplan Egyptair Cargo für die Zeit vom 01.01.2008 - 31.03.2008 mit einem täglichen Flug

Zurück zur Übersicht

drucken

Egypt Air Cargo engagiert sich verstärkt in Frankfurt-Hahn

Anzahl der Flüge verdoppelt: Die ägyptische Fluggesellschaft bietet ab dem Winterflugplan wöchentlich rund 1400 Tonnen Frachtkapazität an


Frankfurt-Hahn. Die ägyptische Frachtfluggesellschaft Egypt Air Cargo baut ihren Standort am Flughafen Hahn im Hunsrück aus. Die Zahl der wöchentlichen Flüge werde im aktuellen Winterflugplan von sieben auf 15 erhöht. Dies habe die Gesellschaft in Kairo erklärt, teilten das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und der Flughafen Frankfurt Hahn heute mit. "Egypt Air Cargo hat in den vergangenen fünf Jahren in einem großen Maß zur erfolgreichen Entwicklung des Frachtbereichs in Hahn beigetragen", sagte Wirtschaftminister Hendrik Hering (SPD).

Nach Ägypten transportiert Egypt Air Cargo vor allem Maschinenteile und technische Geräte, aber auch lebende Tiere. Nach Deutschland fliegt sie verderbliche Güter wie Obst und Gemüse. "Mittlerweile haben wir etwa 40.000 Tonnen Fracht am Flughafen Frankfurt-Hahn umgeschlagen", berichtet Hassaan Aglan, Cargo Marketing & Sales Manager der Egypt Air Cargo in Deutschland. "Mit der Erweiterung unseres Services bieten wir unseren Kunden nun Frachtkapazitäten von mehr als 1400 Tonnen in der Woche an", so Aglan weiter.

Wie der Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Hahn, Jörg Schumacher, sagte, ist am Hahn eine neue Frachthalle für verderbliche Waren in Planung. Gebaut werden solle diese große Kühlhalle zusammen mit einem privaten Investor. Derzeit würden die Kühlanlagen der bestehenden Frachtabfertigungsanlagen benutzt.

Egypt Air Cargo ist mit Frachtflugzeugen vom Typ Airbus A300 unterwegs. Sie würden als lärmarm eingestuft, hieß es. Der Flughafen Hahn ist nach eigenen Angaben der viertgrößte Frachtflughafen in Deutschland. (dpa/szs)

(Verkehrsrundschau vom 12.11.2007)