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Endlich: Neben immer nur schlechten auch mal richtig gute Nachrichten vom Flughafen Frankfurt-Hahn

Wir haben eine gute als auch eine schlechte Nachricht vom Flughafen Frankfurt-Hahn, wobei die gute Nachricht überwiegt.

Die gute Nachricht: Truppentransporte und der Transport von Waffen und Munition durch das amerikanische Militär im August 2023 und im Gesamtjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen.

Während wir im August 2022 noch 62 Starts- und Landungen registrieren mussten, waren es im August 2023 nur noch 20. Ein Rückgang um 67,5 Prozent. Dabei waren alle Flugbewegungen Truppentransporte.

Auf Jahresbasis registrieren wir in den ersten acht Monaten des Jahres 2023 insgesamt 421 Flüge. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 597. Ein Rückgang um 29,5 Prozent. Ohne die 59 Flüge der inzwischen in Chapter 11 (ähnlich dem deutschen Insolvenzverfahren) befindlichen Western Global Airlines (WGN) - wir berichteten - wäre die Bilanz noch besser ausgefallen.

So kann es gerne weiter gehen, am besten sofort auf null Flüge im Monat.


Die schlechte Nachricht: Häufige nächtliche Flüge des Militärs

Diese positive Entwicklung wird getrübt durch die Häufigkeit der nächtlichen Flüge des Militärs. Von den 421 Flügen in 2023 fanden 125 (29,70% in der Zeit zwischen 22:00 und 06:00 Uhr statt.

So bspw. in der Nacht vom 28.08.23 auf den 29.08.2023. Hier landete um 22:33 Uhr eine Boeing B 767-300, aus Kuwait kommend, auf dem Hahn. Die Maschine startete - mit Höllenlärm- um 03:04 Uhr zum Robert Gray Army Airfield (Fort Hood).

Ähnlich in der Nacht vom 08.08.23 auf den 09.08.23. Hier landete um 01:49 Uhr eine Boeing B 747-400 ebenfalls aus Kuwait kommend. Sie startete - ebenfalls mit Höllenlärm - um 05:12 Uhr zum Biggs Army Airfield (Fort Bliss).


Lange Wartezeiten zwischen Landung und Start

Auffallend bei den 421 Flügen in 2023 sind die häufig langen Wartezeiten zwischen Landung und Start.

So landete bspw. am 19.08.23 ein Truppentransporter des amerikanischen Militärlogistikers Atlas Air vom Typ Boeing B 767-300, von der Skaikh Isa Air Base in Bahrain kommend, um 16:14 Uhr auf dem Hahn. Erst am nächsten Morgen und 18 Stunden später flog die Maschine um 07:46 Uhr weiter zur Naval Station Norfolk.

Am 17.08.23 landete ein Truppentransporter von Atlas Air vom Typ Boeing B 747-400, aus Houston kommend, um 00:19 Uhr auf dem Hahn. Erst 20 Stunden später um 20:33 Uhr startete die Maschine nach Kuwait.

Die langen Wartezeiten werfen nachfolgende Fragen auf:

Wie haben die an Bord befindlichen Soldaten die Wartezeit auf dem Hahn verbracht?

Oder, wurden sie mit Bussen nach Ramstein oder Spangdahlem und später wieder zurück auf den Hahn gekarrt?

Warum landen und starten die Maschinen bei diesen Flügen nicht in Ramstein, Spangdahlem oder, was sich anhand der jeweiligen Zieldestination geradezu aufdrängt, auf den Militärstützpunkten Rota in Südspanien oder der US-Airbase Signoella auf Sizilien? An diesen Standorten hätten die Soldaten in gewohnter Umgebung sicherlich entspannter als auf dem Hahn auf den Weiterflug warten können.

Weiterführende Links

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 04.09.2023)