MD 11 des US-Militärlogistikers Western Global Network muss Flug nach Seoul abbrechen und zum Flughafen Frankfurt-Hahn zurückkehren

Am Sonntag, den 16.04.2023 musste eine Mc Donnell Douglas MD 11 des amerikanischen Militärlogistikers Western Global Network (Kürzel WGN) mit dem Kennzeichen N543JN, wahrscheinlich wegen eines technisches Defektes, den Flug vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Seoul abbrechen und zum Hahn zurückkehren.

Die Maschine startete um 20:56 Uhr Ortszeit, stieg bis auf ca. 22.000 Fuß, flog im Raum Heidelberg eine 180 Grad-Kehre und kehrte zurück zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Dort landete sie um 21:32 Uhr Ortszeit. Da die Maschine unbeladen war - Grund hierfür weiter unten - musste die Maschine weder Kerosin ablassen noch Warteschleifen zum Leeren der Treibstofftanks fliegen.

Der Grund für die Rückkehr zum Flughafen Frankfurt-Hahn ist unbekannt und scheint ein Staatsgeheimnis zu sein, das bei Bekanntgabe anscheinend die Sicherheit und Einsatzbereitschaft des gesamten westlichen Verteidigungsbündnisses gefährden würde.

../../../flugplan/2023/wgn3967_160423_1.jpg
Gesamte Streckenführung des Fluges
(Zum Vergröpern bitte anklicken)

Erneuter Start am 17.04.2023

In Hahn wurde die MD 11 wahrscheinlich repariert. Am 17.04.2023 um 16:16 (Ortszeit) startete die Maschine erneut in Richtung Seoul.

Munitionstransporte "Round the World"

Der amerikanische Militärlogistiker Western Global Network nutzt den Flughafen Frankfurt-Hahn im Rahmen der Munitionstransporte von der Osan Air Base ind Korea über Anchorage in Alaska nach Rzeszow in Süden von Polen. Auf dem dortigen Flughafen wickelt das US-Militär seine Waffenlieferungen in die Ukraine ab. Es ist bekannt, dass die USA im großen Stil insbesondere Artilleriemunition aus Südkorea an die Ukraine liefert.
U.a. berichtete die Tagesschau mit der Überschrift "USA müssen Munitionsdepots plündern" am 31.01.2023 darüber.

Western Global Network fliegt Umwege - Ökologischer Wahnsinn

Anstatt wie die anderen an den Munitionstransporten beteiligten Fluggesellschaften von Rzeszow auf "direktem" Weg wieder nach Korea zu fliegen, fliegt Western Global erst einmal ca. 1.050 km nach Westen zum Flugplatz Hahn, um von dort ca. 8.600 km nach Korea zu fliegen.
Da Western Global Network weder über Verkehrsrechte von Polen nach Deutschland, noch über welche von Deutschland nach Korea besitzt, fliegen die Maschinen leer durch die Gegend.

Cui bono - Wem nützt es?

Allein im April 2023 (Stand: 18.04.2023) flog Western Global bereits 16-mal von Rzeszow nach Hahn. Nachfolgend zwei Flugpläne von bei den Flügen zum Einsatz gekommenen Maschinen.

Flugplan MD11, N543JN vom 10.04 - 16.04.2023

Flugplan MD11, N799JN vom 09.04. - 17.04.2023

Eine logische Begründung, warum Western Global bei jedem Munitionstransport einen Umweg von ca. 2.100 km fliegt, zusätzliche Start- und Landegebühren in Hahn entrichtet und Zeitverzögerungen von mehreren Stunden in Kauf nimmt, erschließt sich uns nicht.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 19.04.2023)