HAHN Top-Frachtkunde Western Global Airlines erwägt Insolvenz und "grounded" Frachtmaschinen

"aircargonews" berichtete am 26.06.2026, dass die amerikanische Frachtfluggesellschaft Western Global Airlines (WGN)" "erwägt" wegen Liquiditätsproblemen Insolvenz anzumelden.

Weitere Informationen zum gleichen Thema, bspw. auch, dass Western Global Cargo einen Teil ihrer Frachtmaschinen "gegroundet" (stillgelegt) hat, gibt es hier:

Newsletter vom 26.04.2023

In unserem Newsletter vom 26.04.2023 hatten wir bereits über Liquiditätsprobleme bei Western Global Airlines berichtet und den Verdacht geäußert, dass diese Grund für deren intensive Nutzung des Flughafens Frankfurt-Hahn sind. Insbesondere hat WGN im Mai den Hahn angeflogen, um für den Weiterflug nach Korea oder Fort Myers in Florida aufzutanken.

Drohen der Triwo Airport Hahn GmbH und insbesondere der "Jet Fuel Hahn GmbH (Betankungsgesellschaft)" hohe Zahlungsausfälle?

Sollte es tatsächlich zur Insolvenz der Western Global Airlines kommen, dürfte es darauf ankommen, welche Zahlungsziele WGN gewährt wurden, wie viele Außenstände die Betreibergesellschaft des Hahns und insbesondere Jet Fuel Hahn (oder deren Nachfolgegesellschaft) bei der WGN hat, ob die Forderungen eingetrieben werden können oder abgeschrieben werden müssen.
Immerhin war Western Global Airlines (WGN) 2023 einer der TOP-Frachtkunden des Flughafens Frankfurt-Hahn. Allein 2023 haben wir 82 Flüge dieser Fluggesellschaft mit Boeing B 747-400 oder MD 11 am Hahn registriert, davon allein 50 im April und nochmals 10 im Juni.

Am Hahn fliegen nur die Frachtfluggesellschaften, die nichts drauf haben

Der Flughafen Frankfurt-Hahn wurde schon mehrfach von Fluggesellschaften angeflogen, die nach lauthals bejubelter "Neuansiedlung" oder "intensiver Nutzung" des Hahns Insolvenz anmeldeten. Im Bereich Cargo bspw. Malaysia Cargo Airlines (MSAS), Air Cargo Global, Centurion Air Cargo, Air Cargo Germany (ACG), Aeroflot Cargo und Evergreen Airlines.
Kein Wunder, das uns ein hochrangiger Frachtmanager von Air-France einmal sagte:

"Am Hahn fliegen nur die Frachtfluggesellschaften, die nichts drauf haben!

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom )