Chronik der Vorgänge um Platzrundenflüge am 01.04.1999

oder:

Als sich Bürger und Flugsicherung irrten!
Letzte Aktualisierung 07.11.2017
Bürger Presseerklaerung Zeitung LTU
Flugsicherung Entschuldigung BI AeroLLoyd Formular

Das glauben Anwohner gesehen zu haben

nach oben
Bürger und Bürgerinnen in den Gemeinden Altlay, Büchenbeuren, Hirschfeld, Kappel, Kleinich, Löffelscheid und Lötzbeuren beobachten am Gründonnerstag, den 01. April 1999 ein Flugzeug (nach Meinung der Beobachter ein Airbus A 330 oder eine Boeing B 767) einer bekannten großen Fluggesellschaft, das in niedriger Höhe und mit besonders hoher Lärmentwicklung Platzrunden fliegt. Dieses Flugzeug fliegt auch in der Zeit zwischen 21:00 und 21:58 Uhr immer wieder Platzrunden und überfliegt dabei in niedriger Höhe und mit extrem hoher Geräuschentwicklung insbesondere die Gemeinden Altlay und Lötzbeuren.
Noch am gleichen Abend laufen bei der BI die Telefone heiß, gegen diesen eklatanten Verstoß gegen die Genehmigung müsse die BI unbedingt etwas unternehmen. Selbst für Flughafen und "renommierte" Fluggesellschaft wären die Freiheiten am Flugplatz Hahn nicht grenzenlos.

Was der sofort eingeschaltete Vorsitzende der Fluglärmkommission, Herr Verbandsgemeindebürgermeister Koppke, unternommen hat, ist nicht bekannt.

Die Presseerklärung der Bürgerinitiative

nach oben
Die weitere Veröffentlichung der Original-Pressemitteilung 04/99 vom 05.04.1999 wurde unter Androhung eines Zwangsgeldes von DM 15.000 untersagt.
kastrierte
Version

Die einzige uns bekannte Veröffentlichung der Original-Pressemitteilung

nach oben
Die "Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn" hat gegen abendliche Trainingsflüge von Piloten eines Touristikkonzerns am Gründonnerstag protestiert. Die Bevölkerung im Hunsrück sei "mit unzähligen kurz aufeinanderfolgenden Überflügen genervt worden", heißt es in einem Rundschreiben.
Zeitungs-
artikel

Das Schreiben der LTU-Anwälte

nach oben
Behauptungen der Bürgerinitiative sind unwahr.

LTU ist am 01.04.1999 nur zwischen 10:00 und 12:10 Uhr geflogen.


BI soll Unterlassungsverpflichtungserklärung unterschreiben.
Schreiben
LTU-Anwälte


Unterlassung-
erklärung

Der Leiter Flugsicherung des Flugplatzes Hahn erklärt:

nach oben
Hiermit bestätige ich folgende letzte Abflugtermine vom 01.04.99:

LTU um 12:16 Uhr
AeroLLoyd um 21:58 Uhr


Michael Schwartz
Leiter Flugsicherung Flughafen Hahn
Erklärung
Flughafen Hahn

Die Bürgerinitiative entschuldigt sich bei der LTU

nach oben
Liebe LTU!

Es tut uns sehr leid, daß wir Sie zu Unrecht beschuldigt haben. Es wird nicht wieder vorkommen. Wir werden Sie nicht mehr zu Unrecht beschuldigen.

LTU am 12.09.1999

Deswegen haben wir den nach unserer Meinung illegalen Flug am Sonntag, den 12. September 1999 mit einer Maschine in den Farben der LTU und mit dem Aufdruck LTU fotografiert. Die nach unserer Meinung ebenfalls illegalen Flüge am Donnerstag, den 13. Mai 1999 (Christi Himmelfahrt) und am Dienstag, den 26. Oktober 1999 mit einer Maschine in den Farben der LTU und mit dem Aufdruck LTU sind fotografiert und/oder durch Zeugenaussagen belegbar, ggf. jederzeit sogar beeidbar.


Welche Strafe hat die Fluggesellschaft AeroLLoyd für ihren groben Verstoß gegen die luftrechtliche Genehmigung des Flugplatzes Hahn erhalten?

nach oben
Mit Stand vom 26. November 2000 liegen keinerlei Informationen über eine Bestrafung der Fluggesellschaft AeroLloyd für ihren groben Verstoß gegen die luftrechtliche Genehmigung des Flugplatzes Hahn vor.
Trotz einer entsprechenden Strafanzeige scheint bis zum heutigen Tage nichts geschehen zu sein. Die Strafanzeige scheint im Behördendschungel untergegangen zu sein. Die letzte Information ist, dass der Verstoß evtl. eine Ordnungswidrigkeit sein könnte, der Vorgang nach einem Abstecher zur Bußgeldstelle bei der Kreisverwaltung Simmern an die Bezirksregierung Koblenz abgegeben wurde, die allerdings sowieso nicht mehr zuständig sei, und evtl. jetzt das neue Luftaufsichtsamt auf dem Hahn zuständig sei.

Kein Wunden, dass die AeroLLoyd am Donnerstag, den 18. Mai 2000 nach 21:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr Platzrunden geflogen ist. Wir sind gespannt, was die erneute Strafanzeige bringt.

21:19 Uhr                                               21:29 Uhr
Der gesamte Vorgang der Strafanzeigen wegen Verstöße gegen die luftrechtliche Genehmigung und insbesondere im Zusammenhang mit dem Platzrundenbetrieb ist ausführlich unter - Pranger - Skandal dargestellt.

Für sachdienliche Hinweise zu den Flügen vom Gründonnerstag, 01. April 1999 wären wir sehr dankbar.

nach oben
Info zu den Platzrundenflüge am 01.04.1999 an BI