Zurück zur Übersicht

drucken
Stärkster Oktober aller Zeiten gibt Hoffnung - Nach mageren Monaten freut sich der Hunsrück-Airport über neuen Rekord

Hahn: Mit Fracht wieder im Aufwind


Der Hahn kräht wieder lauter: Nach schwächeren Monaten, in denen sich die Wirtschaftskrise bemerkbar machte, meldet der Hunsrück-Airport jetzt wieder steigende Frachtzahlen.

FLUGHAFEN HAHN. Im Oktober ist am Flughafen Frankfurt-Hahn mit 16 698 Tonnenumgeschlagener Fracht ein neuer Monats-Spitzenwert erzielt worden. Damit ist der Oktober der frachtstärkste Monat seit Bestehen des Airports. Das bisherige Rekordergebnis vom September 2008, das sich auf 16 606 Tonnen belief, wurde somit erstmals übertroffen.

"Unter anderem die neuen Linienverbindungen der am Flughafen niedergelassenen Fluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG) nach China sowie diverse Charterketten haben uns dieses Rekordergebnis erzielen lassen", kommentiert Jörg Schumacher, Sprecher der Geschäftsführung, das Ergebnis. "Gerade zu Zeiten der globalen Wirtschaftskrise ist ein Volumenrekord ein Signal, das wir sehr positiv werten. Es zeigt uns, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben." Das Luftfahrt Bundesamt hatte der ACG im Juli die Starterlaubnis erteilt.

In den vergangenen Monaten hatte auch der Hunsrück-Airport die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise mächtig zu spüren bekommen. Es wurde deutlich weniger Fracht umgeschlagen, in den ersten neun Monaten ging die Passagierzahl um drei Prozent zurück.




Die wahren Gründen des "Aufschwungs"

(Hunsrücker Zeitung)