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Der Taler soll Millionen bringen | |
Von unserem Redakteur Bernd Wientjes |
"Wir wollen die Erfolgsgeschichte vom Hahn weiterschreiben", verkündet Klettenheimer der staunenden Presse und kündigt gleichzeitig neue Investitionen an. Für zwölf Millionen Euro soll bis 2011 die bestehende Abflughalle erweitert werden - für erwartete sieben Millionen Passagiere. "Wir machen den Hahn zukunftsfähig", sagt der Geschäftsführer. Woher die sieben Millionen Passagiere - in diesem Jahr sind es vier Millionen - kommen, lässt er offen. Man sei in Verhandlungen mit weiteren Fluggesellschaften, die vom Hahn aus fliegen - eine Antwort, die seit Jahren standardmäßig von den Flughafen-Verantwortlichen kommt. Doch weitere große Gesellschaften haben trotz der Ankündigungen nie den Weg in den Hunsrück gefunden. Und kleinere Anbieter sind meist schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. So halten sich derzeit hartnäckig Gerüchte, dass die "Vladivostok Avia" ihre Moskau-Flüge vom Hahn einstellen wird - eine Bestätigung dafür gibt es nicht, aber Buchungen für nächstes Jahr sind nicht mehr möglich. Und wenn Ryanair seine Drohung wahr macht, bis zu 50 Prozent der Strecken vom Hahn zu streichen, stellt sich die Frage, woher Klettenheimer seinen Optimismus nimmt. Es gilt als sicher, dass die Verbindungen nach Berlin, Oslo, Prag, Lübeck und Klagenfurt wegfallen werden. Hering spricht von langfristig angelegter StrategieDer Trend bei den Passagierzahlen werde wieder nach oben gehen, sagt Klettenheimer. Vielleicht denkt er dabei an die Militärtransporte, die im Auftrag der USA über den Hahn Richtung Irak und Afghanistan abgewickelt werden. Insidern zufolge verdient der Flughafen mit den rund 100 Transporten im Monat einen zweistelligen Millionen-Betrag. Doch es könnte sein, dass diese Einnahmequelle auch bald versiegt, wenn zum Beispiel die Amerikaner aus dem Irak abziehen werden. Weniger Passagiere bedeuten weniger Einnahmen und einen weniger attraktiven Standort. Was die Arbeit der neuen Entwicklungsgesellschaft, die brach liegende Gründstücke vermarkten soll, auch nicht gerade einfacher machen dürfte. Bislang hieß es, dass der Hahn bis 2010 Gewinn machen müsse. Davon scheint man abgerückt zu sein. Die Vorgabe sei, bis dann "signifikant aus dem Tal" heraus zu sein. Hering steht hinter den Investitionen und spricht von einer "langfristig angelegten Strategie" und einem "wichtigen Signal für die Weiterentwicklung des Hahn". |
(Trierischer Volskfreund vom 19.12.2008)