"Hahner" Passagierprognosen mit sinkenken Halbwertzeiten

Weiterführende Links
Zurück zur Übersicht

drucken

Flughafen Hahn erwartet 2008 weniger

Flughafen Hahn erwartet 2008 weniger Passagiere als zunächst geplant
LAUTZENHAUSEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Betreiber des Hunsrück-Flughafens Hahn erwarten in diesem Jahr weniger Passagiere als zunächst geplant. Geschäftsführer Jörg Schumacher sagte der Zeitung "Trierischer Volksfreund" (Dienstag), er rechne mit 4,3 Millionen Fluggästen. Ende 2007 hatte er noch von rund 5 Millionen gesprochen. Zugleich bekräftigte Schumacher, dass die FlughafenFrankfurt-Hahn GmbH bis zum Jahr 2010 unter dem Strich schwarze Zahlen schreiben soll.

Das Minus für das Jahr 2007 beträgt mehr als 15 Millionen Euro. Nach Angaben von Schumacher soll versucht werden, zusätzliche Erlösquellen zu erschließen: "Wir bauen ein Schulungszentrum, und wir wollen Hotelanlagen auf dem Flughafengelände realisieren." Auch eine Erhöhung der Start- und Landegebühren für die Fluggesellschaften sei "kein Tabu". An der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH sind der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport mit 65 Prozent sowie die Länder Hessen und Rheinland-Pfalz mit je 17,5 Prozentbeteiligt.

(Ad-Hoc-News vom 18.03.2007)