Zum Originalartikel:

Hahn:Neuer Tarif ausgehandelt
Verdi hat sich mit der Flughafen-GmbH auf einen Teilvertrag für die Bodenverkehrsdienste geeinigt - 7,68 Euro Mindestlohn

Zurück zur Übersicht

drucken

Signal an die schwarzen Schafe

Dirk Eberz über den Teilvertrag am Hahn

Der ganz große Wurf ist der Tarifvertrag aus Sicht der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sicher nicht. Und das nicht nur, weil die Einstiegsgehälter in den unteren Lohngruppen zunächst abgesenkt werden.

Was noch weit mehr ins Gewicht fällt: Die Flughafen-Hahn-GmbH mit ihren vergleichsweise guten Konditionen deckt nur einen Bruchteil der Hahn-Beschäftigten ab. Die überwiegende Mehrheit wird also nicht direkt von dem Kompromiss profitieren.

Ein erster Schritt für faire Löhne auf dem Hahn ist mit der Einigung dennoch gemacht worden. Der Druck auf die schwarzen Schafe unter den Subunternehmern, die ihre Mitarbeiter mies bezahlen, wächst. Sie müssen nun befürchten, dass ihre besten Leute abgeworben werden. Und das ist gut so. Vielleicht dreht sich die Lohnspirale jetzt ausnahmsweise mal nach oben.

(Hunsrücker Zeitung vom 17.01.2007)