Pläne nachgerechnet:
28.000 Tonnen Luftfracht ./. 1200 Flugbewegungen
= 23 Tonnen je Flugbewegung
Na ja, ob das sich bei Einsatz einer DC 10 (Kapazität Mittelstrecke 64to, Fernstrecke 49to) rechnet?

Und noch besser: Schon am 19.09.2001 berichtete der Trierische Volksfreund, dass Aeroflot zur Zeit 6 x die Woche von Hahn nach Moskau fliegt!
Zurück zur Übersicht

drucken

Aeroflot verdreifacht die Flug-Zahl

Russische Frachtlinie stationiert weitere Maschinen auf dem Hahn - Neue Linien nach Shanghai, Hongkong und Osaka

Die russische Fluggesellschaft Aeroflot baut ihr Engagement auf dem Flughafen Hahn aus. Im kommenden Jahr wird die Zahl der Frachtflüge gegenüber 2003 fast verdreifacht. Mit dem Winterflugplan werden zwei weitere Frachtmaschinen auf dem Hunsrück-Airport stationiert, im Oktober 2004 sollen nochmals zwei Flugzeuge dazu kommen.

Lautzenhausen (mau). Wieder mal "Großer Bahnhof" auf dem Flughafen Hahn: Fast die komplette Führungsriege der russischen Fluggesellschaft Aeroflot, der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage, die Geschäftsführung der Advanced Cargo Logistik (ACL) und die Spitze des Flughafen-Managements kamen gestern vor internationalen Pressevertretern im Hahn Campus zusammen, um die Erweiterung des Angebots von Aeroflot Cargo bekannt zu geben.

Bislang hat die Fracht-Tochter der russischen Aeroflot zwei Maschinen vom Typ DC-10 auf dem Hahn stationiert. Seit rund einem Jahr hat sie im Hunsrück einen Hub und die europäische Niederlassung. Moskau, Oslo, Nowosibirsk, Peking, Tokio und Seoul werden seitdem vom Hunsrück-Flughafen aus angesteuert. Mit zwei zusätzlichen Maschinen, die ebenfalls geleast werden, wird Aeroflot die Frequenz der Flüge nach Moskau und Nowosibirsk verdoppeln. Täglich geht`s jetzt täglich in die russische Hauptstadt verkündete Cargo-Direktor Andrey Goryashko. Außerdem werden künftig die asiatischen Metropolen Shanghai und Hongkong vom Hahn aus angeflogen. Neu ist zudem eine Verbindung nach Osaka über Norwegen.

Der Aeroflot-Sprecher machte das Wachstum der Gesellschaft auf ihrem europäischen Drehkreuz im Hunsrück deutlich: So steigerte sich die Zahl der Flüge von 118 im Jahr 2002 auf 206 in 2003, und im nächsten Jahr sind 600 Flüge geplant. Das Frachtaufkommen werde sich von derzeit 12000 Tonnen auf 28000 Tonnen im nächsten Jahr erhöhen. Goryashko lobte ausdrücklich die Nachtfluggenehmigung auf dem Hahn, die seiner Kundschaft sehr entgegenkomme. Vom Flughafen wünschte er sich die Verlängerung der Start- und Landebahn, um auch voll beladen und voll betankt mit den Frachtmaschinen abheben zu können. Bis 2006 wolle Aeroflot von den DC-10 auf die größeren und modernen Maschinen vom Typ MD-11 wechseln.

Der stellvertretende Generaldirektor von Aeroflot, Igor Desyatnichenko, betonte die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen Hahn. Wichtig sei, dass die technische Abwicklung stimme. "Der Flughafen Hahn ist unser europäischer Stützpunkt. Unsere Erfolge sind mit den Erfolgen des Flughafens verbunden. " Der Aeroflot-Vize kündigte mit Blick auf Lufthansa Cargo mehr Wettbewerb an. Die Lufthansa-Tochter habe heute 14 Fluggeräte. "In einigen Jahren haben wir auch so viel. . ."

Mit der Ausweitung von Aeroflot habe der Hahn den Münchener Flughafen überholt und sich bundesweit an die dritte Stelle beim Frachtumschlag gesetzt, sagte Verkehrsminister Hans-Artur Bauckhage. Damit habe der Hahn neben dem enormen Wachstum bei den Passagierzahlen mit der Fracht auch ein zweites Standbein "auf guten Wachstumspfad". Lobende Worte fand der Minister in diesem Zusammenhang für "ein hervorragendes Flughafen-Management und hoch motivierte Mitarbeiter".

Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher erklärte, der Planfeststellungs-Antrag für die Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3800 Meter sei bereits bei der zuständigen Behörde eingereicht worden. Schumacher rechnet mit einer schnellen Entscheidung und einjähriger Bauzeit. "Erklärtes Ziel" der Fertigstellung sei 2005/2006.

Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher nannte die Aeroflot-Erweiterung einen "großen und wichtigen Schritt". Die Flughafengesellschaft würde alles tun, die Rahmenbedingungen zu verbessern. So sei jetzt der Planfeststellungsantrag für die Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3800 Meter bei der zuständigen Behörde eingereicht worden. Schumacher rechnet mit einer schnellen Entscheidung und einer dann einjährigen Bauzeit. "Erklärtes Ziel" der Fertigstellung sei 2005/ 2006. Schon im nächsten Jahr werde ein neues Flughafenhotel fertig gestellt.

Auf die guten Bedingungen für das Frachtgeschäft verwies ACL-Geschäftsführer Uwe Beck, in dessen 17 000 Quadratmeter großen Gebäude auch die Aeroflot Cargo ihre Büros hat. Michael Maurer

(Hunsrücker Zeitung vom 25.09.2003)

Zurück zur Übersicht