"Übersicht der mindestens 55 "zivilen" Militärflüge der US-Airforce ab und zum Flugplatz Hahn im Juni 2006 |
Der Flugplatz Hahn wird seit Mitte des Jahres 2005 schwerpunktmäßig von US-amerikanischen Fluggesellschaften für Zwischenlandungen zum Auftanken genutzt. Diese sind auf dem Weg von Militärbasen in den USA nach Kuwait bzw. auf dem Weg von Kuwait zurück in die USA. Dabei werden bewaffnete Soldaten zum zivilen Kriegseinsatz in den Irak bzw. von dort zurück in ihre Heimatkasernen transportiert.
Den gleichen Weg gehen Transportflüge mit militärischen Versorgungsgütern.
Start/Zielflughafen in Amerika sind bspw. die Pope Air Force in North Carolina (Sitz des 43rd Airlift Wing), die McGuire 'Airforce Base in New York (Sitz des 305th Air Mobility Wing) und sehr häufig die Dover Airforce Base in Delaware (Sitz des 436 Airlift Wing).
Viele der Flüge, die als Startflughafen einen Zivilflughafen wie bspw. den Baltimore Washington Int`l aufweisen, sind dort, genauso wie sie es am Flugplatz Hahn machen, nur zwischengelandet, um aufzutanken. Gestartet waren sie ursprünglich bspw. auf der McChord Airfore Base im Staat Washinton (Sitz des 62nd Airlift Wing).
Mit diesen Flügen lassen sich natürlich wunderschön die Passagierstatistiken und die Luftfrachtstatistiken schönen.
So wurden allein im Juni ca. 11.300 US-Soldaten dem Hahner Transitpassagierkonto gutgeschrieben.
Die im Juni zwischengelandeten 886 to Transitfracht können Munition, Gewehre, Minen, gepanzerte Humber-Jeeps oder auch nur Donuts oder Bohnen und Speck für die kämpfende Truppe gewesen sein. Die Geheimnistuerei um die Flüge läßt Schlimmstes befürchten.
Nachfolgend eine Auflistung der 55 im Juni 2006 über den Flugplatz Hahn durchgeführten Truppen- und Materialtransporten, die von der amerikanischen Air Force im Rahmen deren Air Mobility Command mit Flugzeugen der Gesellschaften Omni Air (OAE), Evergreen Airline (EIA), Atlas Air (GTI), United Airlines (UAL) und Continental Airlines (CO) durchgeführt wurden.
Diese Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird aber laufend aktualisiert.
Es fehlen auf jeden Fall viele der von den Fluggesellschaften Ryan International, Air Transport International (ATI) und American Trans Air (ATA) durchgeführen Flüge. Die genauen Flugdaten dieser Fluggesellschaften entziehen sich bisher unserem Zugriff.
Ryan International, ATI und ATA fliegen i.d.R. zwischen 10 - 20 mal im Monat den Flugplatz Hahn an. Zum Einsatz kommen überwiegend B 757-200 und DC 8-70.
|
|
Einzelübersicht |
||||||
Flug-Nr. | Tag | Flugzeugtyp | Start in: | Landung in: | Start Zeitzonen |
Landung Zeitzonen |
EIA1610 | 01.06.2006 | B 747-100 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 03:09AM EDT | 02:25PM GMT |
OAE963 | 01.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Hartsfield Jackson Atlanta | 10:11AM GMT | 08:42AM EDT |
OAE965 | 01.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:39PM EDT | 07:49AM GMT |
OAE967 | 03.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:33 PM EDT | 07:26AM GMT(+1) |
OAE979 | 03.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 08:05AM EDT | unknown |
EIA1640 | 04.06.2006 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 12:13AM EDT | unknown |
OAE764 | 05.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 08:03PM EDT | unknown |
OAE766 | 05.06.2006 | B 757-200 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 05:40M EDT | 03:37PM GMT |
OAE962 | 05.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:25PM EDT | 07:22AM GMT(+1) |
OAE967 | 05.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Hartsfield Jackson Atlanta | 10:08AM GMT | 08:35AM EDT |
OAE964 | 07.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:38PM EDT | 07:48AM GMT(+1) |
EIA1610 | 08.06.2006 | B 747-100 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 02:50AM EDT | unknown |
OAE806 | 08.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 07:56PM EDT | unknown |
EIA1662 | 09.06.2006 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 01:23AM EDT | 12:44PM GMT |
OAE964 | 09.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Hartsfield Jackson Atlanta | 10:38AM GMT | 08:16AM EDT |
OAE966 | 09.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:56PM EDT | 02:37AM GMT(+1) |
EIA1640 | 10.06.2006 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 11:59PM EDT | unknown |
OAE979 | 10.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 07:55AM EDT | unknown |
OAE750 | 11.06.2006 | DC 10 | Baltimore Washington | Frankfurt-Hahn | 03:26AM EDT | 10:20PM GMT |
OAE961 | 11.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:51PM EDT | 08:05AM GMT(+1) |
OAE796 | 12.06.2006 | DC 10 | Gulfport Biloxi | Frankfurt-Hahn | 09:06PM CDT | 10:45AM GMT(+1) |
OAE963 | 13.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:55PM EDT | 07:56AM GMT(+1) |
EIA1610 | 15.06.2006 | B 747-100 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 03:15AM EDT | 01:54PM GMT |
OAE808 | 15.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 05:50AM EDT | unknown |
OAE965 | 15.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 06:57PM EDT | 07:01AM GMT(+1) |
EIA1640 | 17.06.2006 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 11:40PM EDT | unknown |
OAE808 | 17.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Bangor | 04:30AM EDT | 06:19AM CDT |
OAE965 | 17.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Hartsfield Jackson Atlanta | 10:15AM GMT | 08:25AM EDT |
OAE967 | 17.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:27PM EDT | 07:34AM GMT(+1) |
OAE979 | 17.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 07:54AM EDT | unknown |
OAE962 | 19.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:25PM EDT | unknown |
OAE964 | 21.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:27PM EDT | 04:31AM GMT(+1) |
EIA1610 | 22.06.2006 | B 747-100 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 03:15AM EDT | 01:54PM GMT |
EIA1640 | 24.06.2006 | B 747-200 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 11:05PM EDT | 07:15A; G;T (+1) |
OAE820 | 24.06.2006 | DC 10 | Pope Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 03:51PM EDT | unknown |
OAE979 | 24.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 08:06AM EDT | unknown |
OAE821 | 25.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Baltimore Washington | 01:03AM GMT | 10:27PM EDT (+1) |
OAE961 | 25.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:29PM EDT | 04:24AM GMT(+1) |
OAE770 | 26.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 01:44PM EDT | unknown |
OAE777 | 26.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 05:54AM EDT | unknown |
OAE777 | 27.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Mc Chord Air Force Base | 09:08PM GMT | 02:50PM PDT |
OAE778 | 27.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 05:48AM EDT | unknown |
OAE961 | 27.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Hartsfield Jackson Atlanta | 10:22AM GMT | 08:59AM EDT |
OAE963 | 27.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 07:38PM EDT | unknown |
OAE770 | 28.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Mc Chord Air Force Base | 05:12AM GMT | 11:03PM PDT (-1) |
OAE778 | 28.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | MC Chord AFB | 11:11PM GMT | 05:29PM EDT |
OAE796 | 28.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 06:14PM EDT | unknown |
OAE798 | 28.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 09:43PM EDT | unknown |
EIA1610 | 29.06.2006 | B 747-100 | Dover Air Force Base | Frankfurt-Hahn | 03:35AM EDT | unknown |
OAE812 | 29.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 05:29PM EDT | unknown |
OAE963 | 29.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Hartsfield Jackson Atlanta | 10:31AM GMT | 09:05AM EDT |
OAE965 | 29.06.2006 | DC 10 | Hartsfield Jackson Atlanta | Frankfurt-Hahn | 08:07PM EDT | unknown |
OAE796 | 30.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Biggs AAF | 12:51PM GMT | 09:26AM MDT |
OAE798 | 30.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | MC Chord AFB | 11:26AM GMT | 06:58AM PDT |
OAE808 | 30.06.2006 | DC 10 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 08:19PM EDT | unknown |
OAE822 | 30.06.2006 | DC 10 | Frankfurt-Hahn | Bangor | 02:26PM EDT | unknown |
OAE824 | 30.06.2006 | B 757-200 | Bangor | Frankfurt-Hahn | 01:33AM EDT | unknown |