Frachtmenge am Flughafen Frankfurt-Hahn im November 2021 um 7.013 Tonnen bzw. 28,57 % eingebrochen.

Die Luftfracht am Flughafen Frankfurt-Hahn ist im Oktober 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7.013 Tonnen bzw. 28,57 % eingebrochen. Dies geht aus den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervor. Dabei ist das Lokalaufkommen um 6.006 Tonnen bzw. 26,99 %, das Transitaufkommen (Fracht an Bord von Maschinen, die am Hahn lediglich zum Auftanken landen) um 1.007 Tonnen bzw. sogar um 43,92% gesunken.

Vorhersagen der BI in vollem Umfang eingetroffen

Die Vorhersagen der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn in ihrem
Newsletter vom 16.11.2021 im Zusammenhang mit der Verlagerung der Frachtflüge von Aerotranscargo vom Flugplatz Hahn zum Flughafen München
und im
Newsletter vom 25.11.2021 zum Frachtrückgang am Flugplatz Hahn im Oktober 2021
sind in vollem Umfang eingetroffen.

Ursachen für den Einbruch im Frachtgeschäft

Die Verlagerung von Frachtflügen von Senator Airlines zum Flughafen Frankfurt und die Verlagerung der Frachtflüge von Aerotranscargo zum Flughafen München sind die wesentlichen Ursachen für den Einbruch im Lokalaufkommen.
Der Rückgang beim Transitaufkommen resultiert zum überwiegenden Teil aus dem Rückzug des US-Militärs aus Afghanistan und dem daraus resultierenden geringeren Bedarf an Waffen, Munition und militärischen Nachschubgütern auf den diversen amerikanischen Stützpunkten im Nahen Osten.

Tatsächliche Luftfrachtmenge noch niedriger? Schönt Luftfrachtersatzverkehr die Statistik?

Die BI geht davon aus, dass die tatsächliche Luftfrachtmenge am Flugplatz Hahn noch niedriger ist. Seit Juli 2020 tauchen in der Luftfrachtstatistik des Hahns Zahlen für Italien auf, ohne dass diese einem Ziel- oder Herkunftsflughafen zugeordnet sind. Auch finden sich in den von uns ausgewerteten Flugplänen des Hahns keinerlei Hinweise auf Cargoflüge zwischen Italien und Deutschland.

Wie die nachfolgende Auswertung zeigt, will der Hahn 2021 im Zeitraum Januar bis Oktober im Monatsdurchschnitt 1.446 to Luftfracht im Verkehr mit Italien abgewickelt haben. Diese Menge ist in Gänze nur unter "Italien" ausgewiesen.

Cargoaufkommen Flughafen Frankfurt-Hahn 2021 nach Ziel- und Herkunftsflughäfen

Die Auswertung zeigt auch, dass in anderen Fällen selbst Cargoaufkommen im einstelligen Tonnenbereich jeweils einem Ziel- oder Herkunftsflughafen zugeordnet ist.

Die Bi gegen den Nachtflughafen Hahn hegt den Verdacht, dass es sich bei der vom Flughafen Frankfurt-Hahn für Italien gemeldeten Tonnage in Wirklichkeit lediglich um Luftfrachtersatzverkehr (Transport von Luftfrachtsendungen mit Luftfrachtbrief auf der Straße) handelt.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 27.12.2021)