Frachtmenge am Flughafen Frankfurt-Hahn im Oktober 2021 deutlich zurückgegangen.

Die Luftfracht am Flughafen Frankfurt-Hahn ist im Oktober 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2.906 Tonnen bzw. 12,58 % zurückgegangen. Dies geht aus den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) hervor. Dabei ist das Lokalaufkommen um 1.200 Tonnen bzw. 5,92 %, das Transitaufkommen (Fracht an Bord von Maschinen, die am Hahn lediglich zum Auftanken landen) sogar um 1.706 Tonnen bzw. 59,92% gesunken.

Ursache: Verlagerung Frachtflüge nach Frankfurt + Abzug US-Militär aus Afghanistan

Der Rückgang beim Lokalaufkommen ist mit höchster Wahrscheinlichkeit auf die im Oktober 2021 begonnene Teilverlagerung der Frachtflüge von Senator Airlines vom Flugplatz Hahn zum Flughafen Frankfurt zurückzuführen. Der Rückgang beim Transitaufkommen resultiert überwiegend aus dem Rückzug des US-Militärs aus Afghanistan und dem daraus resultierenden geringeren Bedarf an Waffen, Munition und militärischen Nachschubgütern auf den diversen amerikanischen Stützpunkten im Nahen Osten.

Ausblick auf die nächsten Monate

Die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn erwartet für die nächsten Monate höchstens ein im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gleichbleibendes, wahrscheinlich aber ein eher weiter zurückgehendes Frachtgeschäft.
Diese Einschätzung resultiert aus der im November komplett vollzogenen Teilverlagerung von Frachtflügen von Senator Airlines nach Frankfurt, aus der im November 2021 erfolgten Verlagerung der beiden wöchentlichen Frachtflüge der moldawischen Frachtfluggesellschaft Aerotranscargo (ACT) nach München und dem Rückzug des US-Militärs aus Afghanistan.

Noch unbestimmt sind die Auswirkungen durch den rasant steigenden Passagierflugverkehr auf der Transatlantikroute. Gerade auf dieser Route wird freie Ladekapazität oftmals komplett durch Beiladefracht (Belly) gefüllt. Mit der stetigen Zunahme von Passagierflügen zwischen Amerika und Europa nimmt die Notwendigkeit von Nurfrachtern, wie sie in den letzten Monaten zwischen den USA und dem Hahn im Einsatz sind, zwangsläufig immer weiter ab.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 25.11.2021)