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Aerotranscargo verlagert Frachtflüge vom Flugplatz Hahn zum Flughafen München - Luftfracht ohne Flüge?

Aerotranscargo

Die moldawische Aerotranscargo (Atc) hat Anfang November ihre bisher über den Flugplatz Hahn durchgeführten Frachtflüge abgezogen und landet seitdem zweimal wöchentlich mit einem Frachtjumbo aus Hongkong in München. Die Airline führt diese Frachtverbindung im Auftrag des internationalen Logistikdienstleisters DB Schenker durch.

In den Monaten August und September 2021 wurden laut der Luftfrachtstatistik des Statischen Bundesamtes allein bei den Flügen von Aerotranscargo ca. 3.300 to Luftfracht am Hahn umgeschlagen.

Wie es aussieht, ist auch für die moldawische Frachtfluggesellschaft Aerotranscargo eine Nachtfluggenehmigung nicht ausschlaggebend für ihre Standortentscheidung.
Ansonsten hätte sie nicht von einem Flugplatz mit Genehmigung (Hahn) an einen Flughafen mit einem strengen Nachtflugverbot (München) gewechselt.

Schönt Luftfracht per LKW die Statistik

Die Luftfrachtstatistik des Statistischen Bundesamtes weist für den Flugplatz Hahn für den Zeitraum Januar bis September 2021 für Italien eine Luftfrachtmenge von 12.942 to aus. Diese hohe Luftfrachtmenge ist jedoch weder einem Ziel-, noch einem Herkunftsflughafen in Italien zugeordnet.
In den täglich im Internet veröffentlichten Flugplänen fanden sich in dem gesamten Zeitraum keinerlei Hinweise auf Frachtflüge zwischen einem oder mehreren Flughäfen in Italien und dem Flugplatz Hahn.

Die Bi gegen den Nachtflughafen Hahn hat daher den Verdacht, dass die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH Luftfracht, die mit dem LKW (mit Luftfrachtnummer) von und nach Italien transportiert wird, nicht als Luftfrachtersatzverkehr in die Statistik einrechnet.

(Newsletter der BI Nachtflughafen Hahn vom 16.11.2021)