40 Flugbewegungen (20 Starts und 20 Landungen) von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
im September 2007



Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt fast ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz. Ein weiterer Nutzer ist die russische Aeroflot. Nach dem Abzug einer ihrer alten Douglas DC 10 fliegt die russische Fluggesellschaft Tesis Aircargo noch älteren Boeing B 747-200 die Strecke Hahn-Moskau.
Insbesondere fliegen aber Evergreen Airlines (EIA), seltener Atlas Air (GTI) regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen



Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und dabei
gemessene Lärmpegel im September 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.09.2007, 11:03:12 78,2 Start Hirschfeld
01.09.2007, 11:03:38 72,3 Start Oberkleinich
       
03.09.2007, 07:21:32 76,0 Landung Würrich
03.09.2007, 07:22:13 68,9 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
04.09.2007, 18:45:53 78,0 Landung Oberkleinich
04.09.2007, 18:46:27 82,6 Landung Hirschfeld
04.09.2007, 23:00:14 84,2 Start Hahn
04.09.2007, 23:00:48 84,4 Start Würrich
       
04.09.2007, 21:15:43 81,1 Landung Oberkleinich
04.09.2007, 21:16:15 85,7 Landung Hirschfeld
05.09.2007, 11:44:36 86,9 Start Hahn
05.09.2007, 11:45:01 88,8 Start Würrich
       
05.09.2007, 08:50:28 71,9 Landung Würrich
05.09.2007, 08:51:10 71,8 Landung Hahn
05.09.2007, 18:44:28 68,1 Start Hahn
05.09.2007, 18:53:54 81,8 Start Hirschfeld
05.09.2007, 18:54:25 75,5 Start Oberkleinich
       
07.09.2007, 18:35:45 79,5 Landung Oberkleinich
07.09.2007, 18:36:16 80,5 Landung Hirschfeld
07.09.2007, 22:44:50 87,3 Start Hirschfeld
07.09.2007, 22:45:20 84,3 Start Oberkleinich
       
08.09.2007, 21:07:50 81,9 Landung Oberkleinich
08.09.2007, 21:08:22 83,9 Landung Hirschfeld
09.09.2007, 03:24:48 79,4 Start Hirschfeld
09.09.2007, 03:25:15 73,1 Start Oberkleinich
       
14.09.2007, 08:02:43 73,5 Landung Würrich
14.09.2007, 08:03:20 74,3 Landung Hahn
14.09.2007, 10:27:29 63,5 Start Hahn
14.09.2007, 10:28:58 91,7 Start Hirschfeld
14.09.2007, 10:29:26 83,1 Start Oberkleinich
       
14.09.2007, 18:40:59 75,7 Landung Würrich
14.09.2007, 18:41:46 70,4 Landung Hahn
14.09.2007, 23:22:07 86,3 Start Hirschfeld
14.09.2007, 23:22:37 83,0 Start Oberkleinich
14.09.2007, 23:25:05 70,8 Start Oberkleinich
14.09.2007, 23:25:21 71,2 Start Hirschfeld
       
15.09.2007, 00:59:05 73,9 Landung Würrich
15.09.2007, 00:59:22 73,0 Landung Hahn
16.09.2007, 02:53:56 72,1 Start Hahn
16.09.2007, 02:57:58 64,6 Start Würrich
16.09.2007, 02:59:13 91,0 Start Hirschfeld
16.09.2007, 02:59:35 88,8 Start Oberkleinich
16.09.2007, 03:04:06 69,6 Start Hahn
16.09.2007, 03:04:27 67,5 Start Würrich
       
16.09.2007, 13:07:53 77,1 Landung Würrich
16.09.2007, 13:08:27 77,2 Landung Hahn
16.09.2007, 17:21:33 79,2 Start Hahn
16.09.2007, 17:23:07 90,8 Start Hirschfeld
16.09.2007, 17:23:36 84,8 Start Oberkleinich
       
18.09.2007, 04:09:06 83,7 Landung Oberkleinich
18.09.2007, 04:09:42 89,0 Landung Hirschfeld
  ? Start  
  ? Start  
       
19.09.2007, 17:42:04 74,9 Landung Würrich
19.09.2007, 17:42:35 76,2 Landung Hahn
19.09.2007, 17:45:44 68,8 Landung Hahn
19.09.2007, 17:47:13 63,1 Landung Hahn
19.09.2007, 17:51:55 64,4 Landung Hahn
19.09.2007, 20:34:44 78,6 Start Hahn
19.09.2007, 20:38:12 79,8 Start Hirschfeld
19.09.2007, 20:38:42 74,1 Start Oberkleinich
       
21.09.2007, 16:20:05 71,6 Landung Würrich
21.09.2007, 16:20:36 71,2 Landung Hahn
21.09.2007, 20:31:49 78,6 Start Hahn
21.09.2007, 20:33:13 80,1 Start Hirschfeld
21.09.2007, 20:33:47 75,9 Start Oberkleinich
       
24.09.2007, 05:37:19 78,0 Landung Würrich
24.09.2007, 05:37:51 78,6 Landung Hahn
25.09.2007, 17:39:14 79,0 Start Hirschfeld
25.09.2007, 17:39:45 77,3 Start Oberkleinich
       
24.09.2007, 09:00:51 71,9 Landung Würrich
24.09.2007, 09:01:21 72,8 Landung Hahn
24.09.2007, 11:08:26 81,2 Start Hahn
24.09.2007, 11:09:54 85,0 Start Hirschfeld
24.09.2007, 11:10:25 80,0 Start Oberkleinich
       
24.09.2007, 19:41:13 73,5 Landung Würrich
24.09.2007, 19:41:42 71,9 Landung Hahn
24.09.2007, 23:05:09 85,6 Start Hirschfeld
24.09.2007, 23:05:36 81,8 Start Oberkleinich
24.09.2007, 23:08:33 67,7 Start Würrich
       
26.09.2007, 13:09:02 74,6 Landung Würrich
26.09.2007, 13:09:32 75,4 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start  
       
27.09.2007, 17:30:32 84,0 Landung Oberkleinich
27.09.2007, 17:31:04 90,0 Landung Hirschfeld
28.09.2007, 10:39:22 66,1 Start Hahn
28.09.2007, 10:40:56 79,7 Start Hirschfeld
28.09.2007, 10:41:25 77,1 Start Oberkleinich
       
29.09.2007, 02:02:01 70,5 Landung Würrich
29.09.2007, 02:03:07 70,7 Landung Hahn
  ? Start  
  ? Start