14 Flugbewegungen von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
Februar 2007



Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt fast ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz.
Insbesondere Evergreen Airlines (EIA), seltener Atlas Air (GTI) fliegen regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen



Flugbewegungen mit Boeing B 747-200 und dabei
gemessene Lärmpegel im Februar 2007

Datum, Zeit Lautstärke in
dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
01.02.2007, 19:11:33 72,5 Landung Würrich
01.02.2007, 19:12:03 72,4 Landung Hahn
02.02.2007, 01:08:17 71,2 Start Hahn
02.02.2007, 01:09:45 93,8 Start Hirschfeld
02.02.2007, 01:10:10 87,2 Start Oberkleinich
       
11.02.2007, 19:51:52 75,6 Landung Würrich
11.02.2007, 19:52:33 72,4 Landung Hahn
11.02.2007, 22:11:39 68,3 Start Hahn
11.02.2007, 22:13:04 84,8 Start Hirschfeld
11.02.2007, 22:16:18 72,3 Start Hirschfeld
       
12.02.2007, 12:35:23 72,3 Landung Würrich
12.02.2007, 12:36:04 68,9 Landung Hahn
12.02.2007, 14:32:54 74,1 Start Hahn
12.02.2007, 14:34:26 84,1 Start Hirschfeld
12.02.2007, 14:35:02 79,8 Start Oberkleinich
       
15.02.2007, 22:15:58 73,5 Landung Würrich
15.02.2007, 22:16:53 77,5 Landung Hahn
16.02.2007, 01:27:27 74,4 Start Hahn
16.02.2007, 01:28:41 85,3 Start Hirschfeld
16.02.2007, 01:29:10 82,4 Start Oberkleinich
       
17.02.2007, 20:03:22 68,4 Landung Würrich
17.02.2007, 20:04:37 76,6 Landung Hahn
18.02.2007, 21:30:51 86,2 Start Hahn
18.02.2007, 21:31:20 84,8 Start Würrich
       
28.02.2007, 03:18:55 74,8 Landung Würrich
28.02.2007, 03:19:23 68,6 Landung Hahn
28.02.2007, 05:02:07 72,1 Start Hahn
28.02.2007, 05:03:38 87,0 Start Hirschfeld
28.02.2007, 05:04:11 83,8 Start Oberkleinich
       
28.02.2007, 06:10:20 77,5 Landung Würrich
  ? Landung Hahn
28.02.2007, 08:55:46 78,8 Start Hahn
28.02.2007, 08:57:17 90,8 Start Hirschfeld