Der völlig veraltete und überlaute Flugzeugtyp Ilyushin IL 76 (Kapitel II) kommt ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der Bundeswehr und der ISAF-Truppen zum Einsatz.
Dieses Flugzeug darf in der EG bspw. nur noch mit Sondergenehmigung im militärischen Auftrag der Bundeswehr fliegen.
So renommierte russische Fluggesellschaften wie Silk Way Airlines, Uzbekistan Airways, Trans Avia Export und Gomelavia fliegen mit dem alten Krachmacher i.d.R. täglich außer am Sonntag militärische Nachschubgüter für die Bundeswehr mit Zwischenlandung in aserbaidschanischen Baku nach Afghanistan. Laut Flugplan fliegt außerdem jeden Donnerstag eine der alten Donnerbolzen zum Hubschrauberstützunkt des Deutschen Afghanistankorps in Termez in Uzbekistan.
Geladen haben die alten Kisten Militärgüter, die zumeist im Luftwaffendepot in Mechernich bei Köln in Container verladen werden, und am Flugplatz Hahn nur noch in die Maschinen geschoben werden müssen.
Auf dem Rückflug aus den GUS-Republiken werden bspw. schrottreife Fahrzeugwracks der ISAF-Truppen zur Reparatur nach Deutschland geflogen.
So etwas ist natürlich ein gefundenes Fressen für die cleveren Flughafenmanager am Flugplatz Hahn.
Mit Militärgütern lassen sich vortrefflich die Frachtstatistiken schönen. So fließt die gesamte Militärfracht in die Frachttonnage des Flugplatz Hahn.
Clou dabei ist, dass die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien die aus dem Transport von Militärgütern resultierenden Frachtrekorde in ihrer gewollten und ungewollten Unkenntnis als ganz tollen Erfolg Hahnland-Pfälzischer Wirtschaftspolitik feiert.
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen
Datum, Zeit | Lautstärke in dB(A) | Art der Flugbewegung | Meßstation |
01.11.2006 11:12 | 76,5 | Landung | Würrich |
01.11.2006 11:12 | 70,6 | Landung | Hahn |
01.11.2006 14:12 | 68,5 | Start | Hahn |
01.11.2006 14:14 | 91,5 | Start | Oberkleinich |
01.11.2006 14:14 | 97,8 | Start | Hirschfeld |
01.11.2006 19:53 | 80,6 | Landung | Würrich |
01.11.2006 19:53 | 76,5 | Landung | Hahn |
? | Start | ||
? | Start | ||
04.11.2006 17:56 | 70,9 | Landung | Würrich |
04.11.2006 17:57 | 82,3 | Landung | Würrich |
04.11.2006 17:57 | 79,5 | Landung | Hahn |
04.11.2006 17:58 | 70,7 | Landung | Hahn |
04.11.2006 21:47 | 90,1 | Start | Hahn |
04.11.2006 21:47 | 90,3 | Start | Würrich |
08.11.2006 16:25 | 82,9 | Landung | Würrich |
08.11.2006 16:27 | 78 | Landung | Hahn |
08.11.2006 21:49 | 90,5 | Start | Hirschfeld |
08.11.2006 21:49 | 88,9 | Start | Oberkleinich |
08.11.2006 21:53 | 70,2 | Start | Würrich |
08.11.2006 19:51 | 81,7 | Landung | Würrich |
08.11.2006 19:51 | 80,5 | Landung | Hahn |
09.11.2006 22:17 | 73,0 | Start | Hahn |
09.11.2006 22:19 | 94,0 | Start | Hirschfeld |
09.11.2006 22:19 | 86,7 | Start | Oberkleinich |
09.11.2006 22:22 | 72,7 | Start | Oberkleinich |
09.11.2006 22:23 | 76,1 | Start | Hirschfeld |
10.11.2006 09:33 | 80,5 | Landung | Würrich |
10.11.2006 09:34 | 78,1 | Landung | Hahn |
10.11.2006 21:31 | 94,1 | Start | Hahn |
10.11.2006 21:33 | 96,5 | Start | Hirschfeld |
10.11.2006 21:33 | 86,8 | Start | Oberkleinich |
13.11.2006 18:54 | 79,1 | Landung | Würrich |
13.11.2006 18:56 | 82,8 | Landung | Hahn |
13.11.2006 21:49 | 78,7 | Start | Hahn |
13.11.2006 21:51 | 88,7 | Start | Hirschfeld |
15.11.2006 15:43 | 82,1 | Landung | Würrich |
? | Landung | Hahn | |
15.11.2006 17:46 | 91,4 | Start | Hahn |
15.11.2006 17:48 | 98,6 | Start | Hirschfeld |
15.11.2006 17:48 | 90,8 | Start | Oberkleinich |
15.11.2006 17:52 | 65,2 | Start | Würrich |
15.11.2006 19:51 | 82,4 | Landung | Würrich |
15.11.2006 19:51 | 76,3 | Landung | Hahn |
16.11.2006 20:27 | 98,5 | Start | Hirschfeld |
16.11.2006 20:28 | 95,3 | Start | Oberkleinich |
16.11.2006 16:52 | 80,1 | Landung | Würrich |
16.11.2006 16:52 | 78,6 | Landung | Hahn |
16.11.2006 22:06 | 89,1 | Start | Hirschfeld |
16.11.2006 22:07 | 90,8 | Start | Oberkleinich |
16.11.2006 22:12 | 70,6 | Start | Würrich |
17.11.2006 11:08 | 78,9 | Landung | Würrich |
17.11.2006 11:08 | 76 | Landung | Hahn |
17.11.2006 13:26 | 74,6 | Start | Hahn |
17.11.2006 13:28 | 94,9 | Start | Hirschfeld |
17.11.2006 13:28 | 92,9 | Start | Oberkleinich |
17.11.2006 18:20 | 79,5 | Landung | Würrich |
? | Landung | Hahn | |
18.11.2006 12:24 | 82,0 | Start | Hahn |
18.11.2006 12:25 | 95,9 | Start | Hirschfeld |
18.11.2006 12:26 | 91,9 | Start | Oberkleinich |
23.11.2006 15:05 | 82,8 | Landung | Würrich |
23.11.2006 15:05 | 79,3 | Landung | Hahn |
23.11.2006 19:39 | 94,3 | Start | Hirschfeld |
23.11.2006 19:40 | 89,0 | Start | Oberkleinich |
23.11.2006 19:44 | 74,4 | Start | Würrich |
24.11.2006 13:38 | 63,4 | Landung | Würrich |
24.11.2006 13:39 | 85,3 | Landung | Würrich |
24.11.2006 13:39 | 80,7 | Landung | Hahn |
24.11.2006 17:06 | 96,3 | Start | Hirschfeld |
24.11.2006 17:06 | 90,6 | Start | Oberkleinich |
29.11.2006 19:51 | 79,7 | Landung | Würrich |
29.11.2006 19:52 | 79,8 | Landung | Hahn |
30.11.2006 18:20 | 79,4 | Start | Hahn |
30.11.2006 18:21 | 98,8 | Start | Hirschfeld |
30.11.2006 18:22 | 88,8 | Start | Oberkleinich |