22 Flugbewegungen von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
September 2006



Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt fast ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz.
Insbesondere Evergreen Airlines (EIA), seltener Atlas Air (GTI) fliegen regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen



Flugnummer/
Fluggesellschaft
Datum, Zeit Lautstärke
in dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
  03.09.2006, 06:43:29 76,5 Landung Würrich
  03.09.2006, 06:44:02 76,5 Landung Hahn
         
    ? Start  
    ? Start  
         
  03.09.2006, 12:33:47 70,4 Landung Würrich
  03.09.2006, 12:34:13 74,2 Landung Hahn
         
  03.09.2006, 15:13:38 69,3 Start Hahn
  03.09.2006, 15:14:55 74,0 Start Hirschfeld
  03.09.2006, 15:15:33 73,8 Start Oberkleinich
         
  05.09.2006, 19:03:02 70,2 Landung Würrich
  05.09.2006, 19:03:35 72,7 Landung Hahn
         
  06.09.2006, 07:44:42 72,8 Start Hahn
  06.09.2006, 07:46:11 81,0 Start Hirschfeld
  06.09.2006, 07:46:33 80,9 Start Oberkleinich
         
  07.09.2006, 10:08:11 73,0 Landung Würrich
  07.09.2006, 10:08:44 71,1 Landung Hahn
         
  07.09.2006, 12:31:24 63,4 Start Hahn
  07.09.2006, 12:32:51 78,0 Start Hirschfeld
  07.09.2006, 12:33:15 76,8 Start Oberkleinich
         
  13.09.2006, 11:20:29 76,5 Landung Würrich
  13.09.2006, 11:21:03 76,7 Landung Hahn
         
  13.09.2006, 13:28:01 68,4 Start Hahn
  13.09.2006, 13:29:28 75,5 Start Hirschfeld
  13.09.2006, 13:29:53 75,3 Start Oberkleinich
         
  17.09.2006, 11:15:12 73,8 Landung Würrich
  17.09.2006, 11:15:45 70,7 Landung Hahn
         
  18.09.2006, 17:03:30 86,3 Start Hirschfeld
  18.09.2006, 17:03:57 87,3 Start Oberkleinich
         
  18.09.2006, 19:31:04 75,6 Landung Würrich
  18.09.2006, 19:31:29 75,3 Landung Hahn
         
    ? Start  
    ? Start  
         
  19.09.2006, 17:00:35 75,9 Landung Würrich
  19.09.2006, 17:01:21 74,5 Landung Hahn
         
  19.09.2006, 19:24:35 80,7 Start Hirschfeld
  19.09.2006, 19:25:07 79,3 Start Oberkleinich
         
  23.09.2006, 15:10:57 74,9 Landung Würrich
  23.09.2006, 15:11:26 75,1 Landung Hahn
         
  23.09.2006, 17:55:07 78,8 Start Hirschfeld
  23.09.2006, 17:55:30 78,2 Start Oberkleinich
         
  24.09.2006, 20:57:13 74,2 Landung Würrich
    ? Landung Hahn
         
  24.09.2006, 23:22:44 80,6 Start Hirschfeld
  24.09.2006, 23:23:16 78,4 Start Oberkleinich
         
  26.09.2006, 17:46:03 75,0 Landung Würrich
  26.09.2006, 17:46:30 75,8 Landung Hahn
         
  27.09.2006, 16:50:53 77,8 Start Hirschfeld
  27.09.2006, 16:51:17 78,8 Start Oberkleinich
EIA = Evergreen Airlines (gechartert von der US-Airforce als "ziviler" Nachschubflieger für das US-Militär im Irak und Kuwait)