36 Flugbewegungen von Boeing B 747-200 und deren Lautstärke
Juli 2006



Der Flugzeugtyp Boeing B 747-200 kommt fast ausschließlich bei den sogenannten "Zivilen" Militärflügen im Auftrag der US-Airforce zum Einsatz.
Insbesondere Evergreen Airlines (EIA), seltener Atlas Air (GTI) fliegen regelmäßig den Flugplatz Hahn für Zwischenlandungen zum Auftanken auf ihrem Weg aus den USA nach Kuwait an bzw. auf dem Weg aus Kuwait in die USA an.

Zum Einsatz kommen überwiegend Veteranen der Lüfte aus den frühen Siebziger des vorherigen Jahrhundert mit jede Menge Meilen auf dem Buckel und Krachmacherturbinen unter den Tragflügeln wie bspw.
Boeing B 747-212B, Kennzeichen N486EV, Baujahr 1974
und
Boeing B 747-273C, Kennzeichen N471EV, Baujahr 1973
und seltener
Boeing B 747-230B, Kennzeichen N487EV, Baujahr 1985.

Auf normalen, auch dem Anwohnerschutz bedachten Flughäfen, landen und starten solch alten Gurken wegen der Bonusregelung nicht. I.d.R. bestehen dort Start- und/oder Landeverbote oder für die alten Kisten müssen extrem hohe Lärmzuschläge einrichtet werden.
Am Hahn ist das aber nicht so.

Die cleveren Flughafenmanager sind sich dabei nicht zu schade, die bei diesen Flügen lediglich gelandeten und unverändert wieder gestarteten militärischen Nachschubgüter dann als sogenannte "Transitfracht" in die Hahner Frachtstatistik einfließen zu lassen.
Auch die hahnhörige Politik und der Großteil der Medien bejubelt die daraus resultierenden Frachtrekorde als ganz tollen Erfolg und übersieht dabei, dass die Steigerungsraten in der Fracht ausschließlich aus Nachschubflügen für das Militär (Bundeswehr, ISAF-Truppen und US-Amerikaner resultieren).
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 incl. Transitfracht
Frachtstatistik Flugplatz Hahn 2006 nach Flugzielen



Flugnummer/
Fluggesellschaft
Datum, Zeit Lautstärke
in dB(A)
Art der Flugbewegung Meßstation
EIA1140 09.07.2006, 11:00:04 73,2 Landung Würrich
  09.07.2006, 11:00:34 73,3 Landung Hahn
         
EIA1140 09.07.2006, 16:54:45 81,7 Start Hahn
  09.07.2006, 16:56:13 87,6 Start Hirschfeld
  09.07.2006, 16:56:45 82,8 Start Oberkleinich
         
         
MK-Airlines 10.07.2006, 07:45:40 73,3 Landung Würrich
  10.07.2006, 07:46:33 73,0 Landung Hahn
         
  10.07.2006, 11:55:34 80,0 Start Hirschfeld
  10.07.2006, 11:56:03 79,2 Start Oberkleinich
         
         
EIA1110 14.07.2006, 12:59:19 82,1 Landung Oberkleinich
  14.07.2006, 12:59:49 82,9 Landung Hirschfeld
  14.07.2006, 13:01:11 82,6 Landung Hahn
  14.07.2006, 13:01:41 79,3 Landung Würrich
         
EIA1110 14.07.2006, 15:58:07 88,1 Start Hahn
  14.07.2006, 15:58:37 87,8 Start Würrich
         
         
Ocean Airlines 14.07.2006, 13:13:37 80,9 Landung Oberkleinich
  14.07.2006, 13:14:11 81,5 Landung Hirschfeld
         
  14.07.2006, 16:47:25 84,2 Start Hahn *
  14.07.2006, 16:47:56 78,4 Start Würrich *
         
         
GTI8023 15.07.2006, 07:31:32 82,7 Landung Oberkleinich
  15.07.2006, 07:32:09 85,5 Landung Hirschfeld
         
GTI8023 15.07.2006, 10:17:55 88,6 Start Hahn
  15.07.2006, 10:18:26 84,5 Start Würrich
         
         
EIA1140 15.07.2006, 09:35:49 83,6 Landung Oberkleinich
  15.07.2006, 09:36:22 82,1 Landung Hirschfeld
  15.07.2006, 09:37:49 64,8 Landung Hahn
         
EIA1140 15.07.2006, 12:54:16 85,1 Start Hahn *
  15.07.2006, 12:54:49 79,5 Start Würrich *
         
         
EIA1111 15.07.2006, 22:56:27 80,6 Landung Oberkleinich
  15.07.2006, 22:57:03 80,6 Landung Hirschfeld
         
EIA1111 16.07.2006, 01:01:20 87,2 Start Hahn
  16.07.2006, 01:01:50 81,0 Start Würrich
         
         
  16.07.2006, 12:28:54 79,3 Landung Oberkleinich
  16.07.2006, 12:29:30 84,4 Landung Hirschfeld
         
  16.07.2006, 16:45:13 87,4 Start Hahn
  16.07.2006, 16:45:46 83,2 Start Würrich
         
         
EIA1141 17.07.2006, 06:44:21 83,2 Landung Oberkleinich
  17.07.2006, 06:44:53 82,1 Landung Hirschfeld
  17.07.2006, 06:46:17 68,1 Landung Hahn
         
EIA1141 17.07.2006, 10:05:35 67,0 Start Oberkleinich
  17.07.2006, 10:05:49 88,4 Start Hirschfeld
  17.07.2006, 10:06:16 85,9 Start Oberkleinich
         
         
EIA1110 20.07.2006, 12:16:33 75,7 Landung Würrich
  20.07.2006, 12:17:07 76,1 Landung Hahn
         
EIA1110 20.07.2006, 21:19:53 92,1 Start Hirschfeld
  20.07.2006, 21:20:21 87,3 Start Oberkleinich
  20.07.2006, 21:24:32 68,2 Start Hahn
  20.07.2006, 21:24:44 69,5 Start Würrich
         
         
EIA1111 21.07.2006, 11:07:38 82,7 Landung Oberkleinich
  21.07.2006, 11:08:12 81,2 Landung Hirschfeld
         
EIA1111 21.07.2006, 14:13:02 86,7 Start Hahn
  21.07.2006, 14:13:30 86,6 Start Würrich
         
         
EIA1140 23.07.2006, 18:46:44 74,9 Landung Würrich
  23.07.2006, 18:47:13 69,9 Landung Hahn
         
EIA1140 23.07.2006, 20:49:02 89,3 Start Hirschfeld
  23.07.2006, 20:49:28 85,1 Start Oberkleinich
         
         
  28.07.2006, 02:58:49 76,4 Landung Oberkleinich
  Keine Daten   Landung Hirschfeld
         
  28.07.2006, 05:16:16 83,1 Start Hahn
  28.07.2006, 05:16:42 79,2 Start Würrich
         
         
EIA1110 28.07.2006, 11:23:14 79,3 Landung Oberkleinich
  Keine Daten   Landung Hirschfeld
         
EIA1110 28.07.2006, 17:02:46 65,3 Start Hahn
  28.07.2006, 17:04:38 82,0 Start Oberkleinich
  28.07.2006, 17:08:39 66,0 Start Würrich
         
         
* Diesem im Lärmmeßbericht ausgewiesenen Lärmmeßereignis war aus uns unbekannten Gründen kein Flugzeugtyp zugeordnet.
Zuordnung erfolgte aufgrund eigener Recherche durch BI Nachtflughafen Hahn.
         
EIA = Evergreen Airlines (gechartert von der US-Airforce als "ziviler" Nachschubflieger für das US-Militär im Irak und Kuwait)
GTI = Atlas Air (gechartert von der US-Airforce als "ziviler" Nachschubflieger für das US-Militär im Irak und Kuwait)