Zurück zur Übersicht

drucken

Mertes: Millionen-Kredit für Fracht-Airline könnte verloren sein

Mainz (dpa/lrs) - Der Fünf-Millionen-Euro-Kredit für die insolvente Fracht-Airline Air Cargo Germany (ACG) am Flughafen Hahn könnte laut dem rheinland-pfälzischen Landtagspräsidenten Joachim Mertes (SPD) verloren sein. "2,5 Millionen Euro sind schon wertberichtigt. Die Ausbuchung der anderen 2,5 Millionen Euro könnte uns nach dem Insolvenzverfahren einholen. Vielleicht bleibt aber dann auch noch etwas übrig", sagte Mertes in einem dpa-Gespräch in Mainz. Eine solche Wertberichtigung sei "im Geschäftsleben ein zwar trauriger, aber normaler Vorgang". Der 64-Jährige kündigte zudem an, seinen Sitz im Hahn-Aufsichtsrat "in absehbarer Zeit" aufzugeben.

Die ACG hatte bei der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH (FFHG) fünf Millionen Euro Schulden. Diese wurden in einen Kredit umgewandelt. An der GmbH sind das Land Rheinland-Pfalz mit 82,5 Prozent und Hessen mit 17,5 Prozent beteiligt. Zu den Bemühungen von ACG, sich neu aufzustellen und wieder zu fliegen, sagte Mertes, das sei natürlich wünschenswert. "Aber die gesamte Luftfracht-Branche leidet derzeit unter zu vielem Angebot und zu niedriger Nachfrage."

(Rhein-Zeitung vom 11.05.2013)