Zurück zur Übersicht

drucken

Polnische OLT stoppt Linienflüge

OLT Germany sucht Investor

OLT Express Regional hat ihre Linienflüge eingestellt. Am Nachmittag beantragte das polnische Unternehmen Insolvenz. Die Schwester der norddeutschen OLT Express will sich künftig auf den Charterverkehr konzentrieren.

OLT Regional Express hat am Freitag alle Flüge eingestellt und den Ticketverkauf gestoppt. Am Nachmittag beantragte das Unternehmen Insolvenz. Insgesamt können etwa 130.000 Reisende ihre Flüge innerhalb Polens in den kommenden Wochen nicht antreten. Die polnische Bahngesellschaft PKP bot den gestrandeten Reisenden verbilligte Fahrkarten an.

Die polnische Schwestergesellschaft der deutschen OLT Express Germany will nur noch ihre Charteraktivitäten unter dem Namen OLT Express Poland weiterführen. Zuvor hatte der bisherige Eigentümer Amber Gold signalisiert, sich möglichst rasch von seinen Luftfahrtaktivitäten trennen zu wollen.

Die Reduzierung des Angebots habe keine Auswirkungen auf die Expansionspläne der OLT Express Germany, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Beide Unternehmen agieren gesellschaftsrechtlich völlig unabhängig voneinander. „Die Situation der OLT Express Polen hat sich sehr schnell zum Negativen verändert. Wir hatten ursprünglich vor, auch den deutschen Markt gemeinsam zu erschließen, unsere Vertriebssysteme zu vereinheitlichen und von Marketingaktionen gemeinsam zu profitieren,“ sagte Joachim Klein, Geschäftsführer von OLT Express Germany. Die Suche nach einem neuen Eigentümer ist bereits angelaufen. Nach Angaben von OLT Germany haben Kaufinteressenten von sich aus Kontakt mit dem Unternehmen aufgenommen. Ein neuer Eigentümer soll der Regionalairline finanzielle Sicherheit geben.

Neben innerpolnischen Verbindungen hatte OLT Express Poland im April auch Flüge nach Deutschland angekündigt. So sollte Warschau ab Ende Oktober mit Köln-Bonn, Hamburg, Stuttgart, Memmingen, Hahn, Saarbrücken und Münster-Osnabrück verbunden werden. Rzeszow wäre mit Hamburg, Dortmund und Memmingen, Lodz mit Hahn sowie Bydgoszcz mit Dortmund verknüpft worden. Ferner plante OLT Express, Hamburg auch ab Danzig anzufliegen.

(Airliners.de vom 27.07.2012)