Zurück zur Übersicht

drucken

Fluglinie VIM Avia erhält Flugverbot über Europa

Moskau. Die russische Luftfahrtbehörde Rosaviazija hat der Airline VIM Avia Flüge in die EU vorläufig verboten. Grund: Die Fluggesellschaft soll auf der Schwarzen Liste der EU-Kommission stehen.

Neben VIM Avia sollen auch die Fluglinien "Jakutia", "Tatarstan" und "Avialinii Dagestana" von einem Flugverbot in der EU bedroht sein. Die Entscheidung darüber fällt am Dienstag in Brüssel.

VIM Avia fliegt mit seinen Boeing 737-200 vor allem Urlaubsziele in Südeuropa wie Rimini und Barcelona, aber auch den Flughafen Basel in der Schweiz an.

Die Schwierigkeiten der Airline haben im September begonnen, als Spezialisten der Luftfahrtsicherheitsbehörden SAFA ein VIM Avia Flieger auf dem Flughafen Charles de Gaulles nach vierstündiger Sicherheitsüberprüfung festsetzten.

Das Flugzeug sollte im Auftrag der UN Flüge für ein französisches Blauhelmkontingent im Libanon durchführen. Pikanterweise hatte VIM Avia die Ausschreibung zuvor gegen Air France gewonnen. Russische Luftfahrtexperten vermuten nun eine Retourkutsche aus Paris.

(Russland Aktuell vom 08.11.2011)

Valid HTML 4.01!