Zurück zur Übersicht

drucken

Hahn erhält Gütesiegel für Servicequalität

Kundenzufriedenheit ist das A und 0 für jedes Unternehmen. Servicequalität genießt daher einen hohen Stellenwert am Hahn. Nun wurde die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH von der Prüfstelle "ServiceQualität Deutschland in Rheinland-Pfalz" als Qualitätsbetrieb der Stufe Eins ausgezeichnet.

Zufriedene Kunden sind die Basis für Erfolg. Ein wichtiges Unternehmensziel ist deshalb die ständige Verbesserung der Servicequalität. Um die eigene Leistung auf den Prüfstand zu stellen, beantragte der Flughafen Hahn die Zertifizierung.

Schon im Vorfeld fanden Schulungen für Mitarbeiter statt, die zum "Servicecoach" ausgebildet wurden und gemeinsam Verfahren und Ziele formulierten, die in einem bestimmten Zeitraum erfüllt werden sollen. Der Erfolg der Maßnahmen wird jedes Jahr von der Rheinland-Pfalz-Touristik GmbH überprüft. Die Schulungen für die Mitarbeiter werden in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Wie die Kunden selbst die Servicequalität einschätzen, wird in regelmäßigen Umfragen ermittelt. Darüber hinaus wurden zu Ferienbeginn Briefkästen, so genannte Kummerkästen, im Sicherheitsbereich des Terminals aufgehängt. Hier können uns Passagiere ihre Meinung sagen. Außerdem haben Fluggäste die Möglichkeit, im Internet oder per E-Mail ihr Feedback abzugeben.

Weiterführende Links

(hahn affairs vom August 2010)