Zurück zur Übersicht

drucken

Lütticher Regionalflughafen Bierset: Ausbau der Startbahn beendet

Regionalflughafen von Lüttich: Die Startbahn ist von 3,3 auf 3,7 Kilometer erweitert worden

Nach jahrelangem Prozedurstreit und zweieinhalbjähriger Bauzeit ist heute die ausgebaute Start- und Landebahn am Lütticher Regionalflughafen Bierset in Betrieb genommen worden.

Die Startbahn war von 3,3 auf 3,7 Kilometer verlängert worden. Dadurch sollen Großraumflugzeuge bei voller Ladung dort starten können. Dies sind vor allem Interkontinentalflüge.

Durch die Verlängerung der Startbahn eröffnen sich für Bierset neue wirtschaftliche Perspektiven. Insgesamt hatten die Arbeiten über 48 Millionen Euro gekostet.

Neben der Startbahn waren Kanalisationen und Regenbecken angelegt worden. Außerdem musste eine Pipeline verlegt werden.

Gegen den Ausbau der Startbahn hatten unter anderem limburgische Gemeinden geklagt, die in den Flugschneisen liegen.

(BRF-Online vom 08.09.2010)