Zurück zur Übersicht

drucken

Lütticher Flughafen Bierset soll für zivile Nutzung ausgebaut werden

Die Militärs am Lütticher Flughafen Bierset müssen Platz machen, damit der Airport für die zivile Nutzung ausgebaut werden kann. Unter anderem sollen die Wartungshallen verlegt werden. Dies sieht der neue Raumordnungsplan für den Flughafenbereich vor. Darin sind neue Zweckbestimmungen für das Gelände eingeplant. Heute beginnt das öffentliche Untersuchungsverfahren zur Revision des Sektorenplans.

Die Militärs bedauern, dass sie weder über die finanziellen Mittel noch über Pläne für die erforderlichen Arbeiten verfügen. Möglich sei sogar, dass man Bierset definitiv verlassen müsse, weil das Verteidigungsministerium zu wenig Geld habe. Im militärischen Teil von Bierset sind 735 Personen beschäftigt. Insgesamt sind dort 27 Helikopter der Streitkräfte stationiert. Früher war Bierset ein rein militärischer Flugplatz.

(Belgischer Rundfunk vom 24.06.2009)