Konkurrenzflughäfen des Flugplatzes Hahn Zurück zur Übersicht

drucken

Lütticher Regionalflughafen Bierset weiter im Aufwind

Der Lütticher Regionalflughafen Bierset konnte im vergangenen Jahr sowohl im Fracht- als auch im Passagierbereich erneut zulegen. So wurden 2008 fast 519.000 Tonnen Güter in Bierset be- oder entladen. Dies ist ein Zuwachs von knapp 6%. Das Ergebnis ist bemerkenswert, da das Luftfrachtvolumen krisenbedingt ab Oktober europaweit eingebrochen ist. 2008 wurden über 400.000 Fluggäste registriert - dies bedeutet ein Zuwachs von über 20%. Lüttich ist einer der wenigen europäischen Airports, der im letzten Jahr überhaupt noch zulegen konnte. Der Grund liegt im Wesentlichen darin, dass sich mit EL AL, Ethiopian Airlines und Ukraine International, drei neue Frachtfluggesellschaften für Lüttich als europäisches Drehkreuz entschieden haben. Auch der Ausbau der Flughafeninfrastruktur wird fortgesetzt.

(Belgischer Rundfunk vom 23.01.2009)