Zurück zur Übersicht

drucken

Heimatbasis auf dem Hahn 27.02.2009 - LAUTZENHAUSEN Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany beginnt mit 26 Piloten

LAUTZENHAUSEN (red). Am Mittwoch haben die Länder Rheinland-Pfalz und Hessen den neuen Gesellschaftervertrag für den Flughafen Hahn unterschrieben. Nun meldet die Frachtgesellschaft "Air Cargo Germany", dass eine erste Maschine vom Hahn aus geflogen wird.

Das Land Rheinland-Pfalz hatte rückwirkend zum 1. Januar 2009 die 65 Prozent Gesellschaftsanteile der Fraport an der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH übernommen. Beide Seiten hatten sich auf einen symbolischen Kaufpreis von einem Euro verständigt, hieß es am Mittwoch aus Mainz. Hessen behält seinen Anteil von 17,5 Prozent.

Während die Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany (ACG) am Mittwoch ihren ersten Jumbo-Frachter Boeing 747-400SF (Spezial Frachtflugzeug) auf dem Flughafen Hahn stationierte, berichtet die Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn in ihrer neuesten Statistik, dass die australische Quantas Airfreight den Hahn in Richtung Lüttich verlasse und Etihard Crystal Cargo seinen Flugplan auf dem Hunsrück zusammenstreiche.

Die ACG hingegen blickt optimistisch nach vorne. Das ACG-Flugzeug landete am Mittwoch aus Amsterdam kommend um 15.25 Uhr auf dem rheinland-pfälzischen Flughafen. Zuvor war der Frachter in einer niederländischen Luftwerft in den Farben der ACG lackiert worden.

"Die Ankunft unseres ersten Flugzeugs erfüllt uns mit Stolz. Wir geben dem deutschen und internationalen Markt damit ein sichtbares Signal, dass wir in Kürze an den Start gehen werden, trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten", sagte Michael Bock, Vorstandsvorsitzender von Air Cargo Germany, anlässlich der Landung der B747-400SF. Bei dem Flugzeug, das bis zu 110 Tonnen pro Start mitnehmen kann, handelt es sich um eine geleaste Maschine. Sie soll zunächst für Bedarfsflüge im Charter-Geschäft eingesetzt werden. Einen weiteren Jumbo-Frachter erwartet ACG im kommenden Frühjahr.

Für den Flugbetrieb wurden inzwischen 26 Piloten und Crewmitglieder von ACG fest eingestellt. "Wir sehen uns als sehr schlankes und kostenbewusstes Unternehmen, das den Kunden Qualität, zuverlässige Transporte und verlässlichen Service bieten will", hob Geschäftsführer Thomas Homering bei der Ankunft des Flugzeugs hervor.

Mit der in Hahn ansässigen ACG erhält der rheinland-pfälzische Airport erstmals einen so genannten Home Carrier. "Dies ist ein erneuter Vertrauensbeweis einer Cargogesellschaft in unseren Standort als Umschlagplatz für Luftfracht", sagte Flughafen-Geschäftsführer Jörg Schumacher. Ergänzend verwies er darauf, dass ein Großflugzeug wie die B747-400SF bis zu 70 direkte neue Arbeitsplätze schaffe, ob Piloten, Mechaniker oder Luftfrachtabfertiger. Für die technische Wartung der B747-400SF ist die ebenfalls auf dem Hahn tätige Luftwerft Haitec zuständig.

(Allgemeine Zeitung vom 27.02.2009)